Mp4 verkleinern, ohne große Qualitätsverluste

  • Hallo zusammen,

    habe von meinen Technisat Receiver mir eine HD Sendung auf meine Platte kopiert. Nun habe ich diese mit VideoReDo zurecht geschnitten und als mp4 gespeichert.

    Nun möchte ich das ganze gern ein wenig weiter runter schrauben und habe mir nach längerer Suche das Programm Handbrake besorgt. Allerdings komme ich hier nicht weiter. Ich weis absolut nicht richtig, welche Einstellungen das beste Ergebniss bringen. Also die Qualität so gut wie möglich, aber dafür mit der Größe runter.

    Hier mal die Mediainfo Infos:

    Könnte mir da jemand weiterhelfen, wäre sehr nett von Euch. Oder gehe ich die ganze Sache vielleicht falsch an?

  • Also ich würde es so lassen, denn es hat schon die kleinst mögliche Größe für ein 1080i. Nur wenn der Bildinhalt kein 1080i ist, würde sich ein Reencode lohnen.

  • Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob es 1080i ist?

    Für 20 min ist mir 1,3 GB aber ein bisschen zu groß, wie könnte ich da vlt. noch was erreichen? Habe da was von einem Proframm namen Handbrake gelesen? Wäre das ne Alternative?

  • Schließe mich der Meinung der anderen an – das ist schon recht klein für 1080i (typische DVB Datenraten eben). Das Bild ist sogar schon in der Horizontalen gestaucht, um mit noch weniger Bitrate auszukommen (die Auflösung ist ja nur 1440x1080, nicht 1920x1080).

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (16. Januar 2015 um 14:12)

  • Niemand wird das am Ende besser wissen als du, wenn du es selber mal probierst. Versuche CRF 18, 21, 24 – und vergleiche. Bei welcher Größe wird der Verlust wie störend?

    Vergiss nicht den Interlacing-Modus für x264 (z.B. "--tff"), wenn es wirklich vom Bildinhalt her interlaced ist (oder zusätzlich "--fake-interlaced", wenn es bloß kompatibel zu bestimmten Geräten sein soll, aber vom Inhalt eigentlich progressiv ist). Und um das herauszufinden, schau dir eine stark bewegte Szene stark vergrößert an; vertraue keiner Automatik.

  • Und um das herauszufinden, schau dir eine stark bewegte Szene stark vergrößert an; vertraue keiner Automatik.

    Ich persönlich vertraue dieser Methode nicht, da man es nicht immer sieht. Es kann auch sein dass es Progressive ist und trotzdem die Interlaced Kämme zeigt, wenn zB bff statt tff angezeigt wird.
    Absolut sicher ist nur es zB im VLC auf 50hz deinterlacen (bob, linear oder yadif x2) und dann Einzelbilder anzeigen zu lassen. Wenn dann jedes zweite Bild praktisch gleich ist, sind es 25hz also progressive. Das sollte man an ein paar stellen im Video kontrollieren da es sich sogar ändern kann.

  • Interlaced zu bleiben wäre jedenfalls die sichere Variante, gerade wenn man sich nicht so gut damit auskennt. Wenn die Aufnahme nämlich inhaltlich interlaced ist (oder auch nur teilweise), dann würde eine Encodierung, die das nicht berücksichtigt, das Video ziemlich ruinieren.

    Also mein Rat, interlaced (TFF) nehmen.

  • @ Rattenjäger:

    Ja, Bobbing und Bild-für-Bild-Vorschau ist noch sicherer. Sternchen! :daumen:

    @ tomatriga:

    "Interlacing" ist ein grundlegender Fachbegriff der Videoverarbeitung. "Muss man wissen." Immerhin mussten die alten Röhrenfernseher aus dem 20. Jahrhundert zwangsweise so arbeiten. Und heute im HD-Zeitalter ist man leider diese Unsitte immer noch nicht losgeworden, obwohl LCD-Bildschirme das eigentlich gar nicht mehr richtig darstellen können. Wenn eine 1080-Auflösung auf Blu-ray verwendet wird, muss das Video dafür interlaced encodiert sein, egal ob der Inhalt auch halbbildweise unterschiedlich ist; steht halt so im Standard. Wenn deine Kopie nicht kompatibel mit Blu-ray sein muss, lohnt es sich also, vorher mal zu prüfen, ob tatsächlich Interlaced-1080 vorliegt. Wie man die Halbbilder vergleicht, indem man einen "Bob"-Filter auf das Video anwendet und dann bei doppelter Framerate schön langsam Frame für Frame nach Bewegungsmustern sucht, wurde schon sehr sehr häufig hier beschrieben... (dieser Satz enthält viele nützliche Stichworte für eine Forensuche).

  • ... (dieser Satz enthält viele nützliche Stichworte für eine Forensuche).

    Vielleicht solltest Du das mal in Deine Signatur schreiben. :lol: :lol: :lol:

    Gruss BergH

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (19. Januar 2015 um 10:29) aus folgendem Grund: QUOTE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!