Frauenhofer AAC-LC Encoder bzw. libfdk_aac für ffmpeg?

  • Ahoi

    Ich finde die Qualität von allen "gängigen" AAC Encodern nicht gut genug (die wären: Nero (von Foobar2k eingesetzt) und libvo_aacenc welcher von ffmpeg und damit auch von Audacity eingesetzt wird).

    Nun ist angeblich der Frauenhofer Encoder der beste und in der Form von libfdk_aac für ffmpeg "erhältlich", aber nirgends als binary da nicht GPL.

    Habe mehrere Guides zum cross compilen probiert aber keine der Methoden hat funktioniert (es scheint als würden die Guides nicht oft geupdated werden).

    Weiß nun wer wo man den Frauenhofer AAC-LC Encoder als windows executable bzw. eine statisch gelinkte ffmpeg windows executable mit gelinktem libfdk_aac findet?

  • Die aktuelle Version als Standalone-Encoder (in Form der fdkaac.exe) ist z.B. hier verlinkt zu finden:

    http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1709614&postcount=4419


    Nun ist angeblich der Frauenhofer Encoder der beste


    Meines Wissens ist der Quicktime-Encoder (laut den letzten Ergebnissen eines Hydrogenaudio-Hörtests, die ich zu Gesicht bekam) mindestens ebenbürtig... wenn nicht sogar besser. Mit qaac ist man also mindestens genauso gut bedient wie mit fdkaac...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Im Downloadbereich von qaac (cabinet) findet man – neben dem "makeportable"-Skript, das die CoreAudioToolbox aus dem iTunes-Installer extrahiert, wenn man das nicht installieren will – außerdem auch ein automatisches Skript (fdkaac_autobuild.zip), welches die fdkaac-Quellen und eine MSYS-Umgebung herunterlädt, installiert und compiliert. Viel einfacher geht es kaum?

    Was mich an fdkaac erheblich stört, sind die nur wenigen Qualitätsstufen zur Steuerung der ungefähren Zielbitrate, die man zur Auswahl hat. QAAC hat da noch etwas feinere Unterteilung, wenn auch nicht viel.

  • LigH danke!
    Genau dieses autobuild hab ich gestern Abend auch gefunden und dann konnte ich gut schlafen nachdem ich endlich einen funktionierenden guten AAC encoder hatte :)
    Einfacher geht es in der Tat nicht mehr, hat tadellos kompiliert und rasch obendrein auch noch.

    Zwecks Qualitätsstufen, für meinen Anwendungsfall, der wäre Audiospuren für Videos die auf YouTube landen, scheint es als würde ich ohnehin CBR benötigen :/

  • Die Recodierung findet schon aus Sicherheitsgründen statt, dass nicht jemand ein manipuliertes Video einschleust, das vielleicht bei schlecht programmierten Playern in der Lage wäre, unerwünschte Funktionen auszuführen... und nebenbei auch, um die Videobitrate unter die Übertragungsbitrate zu drücken.
    __

    Warum sollte CBR "leichter zu verarbeiten" sein? Der Encoder erhält die unkomprimierten Daten eines vorherigen Decoders. Ob er nun "PCM-WAV" oder "zu PCM decodiertes AAC" danach weiter encodiert, ist egal, er bekommt in beiden Fällen PCM-Samples.

    CBR hat nur immer den Nachteil, dass die Qualität schwanken könnte. Ob Video oder Audio, VBR ist natürlicher, es gibt praktisch immer unterschiedlich komplexe und dadurch unterschiedlich schwer zu komprimierende Szenen, sowohl bei Video als auch bei Audio. Am wenigsten Bitrate benötigt schwarzes Standbild bzw. Stille; alles andere hat mehr Details, und mehr Details brauchen mehr Bitrate. Für CBR gibt es nur einen Grund: Datenübertragung mit wesentlich begrenzter Bandbreite. Die interessiert aber erst beim Abruf. Beim Hochladen gibt es erst mal noch Dateien, die als ganzes verarbeitet werden, da ist gleichmäßig gute Qualität im Original nützlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!