Wie binde ich den Film nach dem encoden wieder ins menü ein?

  • Hallo,

    Also ich habe eine DVD mit IFOEdit nach dem Guide geteilt. Film auf einer DVD und die Extras auf einer Zeiten. Nun ist der Film noch knapp 1GB zu groß. Wenn ich den nun encode, wie binde ich ihn dann wieder in das menü ein. Denn Sprach und Untertitelmenü möchte ich für den Hauütfilm behalten.

    thx

  • Rasta,

    Es geht immernoch um Boling for Columbine. ich dachte es gibt eine Möglichkeit ohne das menü neu authoren zu müssen. Denn wenn ich den Hauptfilm nun doch wieder mit DIF mache komme ich wieder zum selben Prob was ich schon sagte :(. Naja ich werd jetzt einfachmal machen und kucken was bei rum kommt.

    thx

  • ...das hab ich schon fast befürchtet...aber was machst du denn da mit ifoedit ?(

    ...für die extras kopierst du alle dateien ausser den hauptfilm in einen ordner...dann öffnest du ifoedit lädst z.b. VTS_01_0.IFO und drückst get sectors...dann kann die dvd gebrannt werden.

    ...für den hauptfilm nimmst du doitfast4u wählst nur den hauptfilm und lässt alles durchrattern...anschliessend hast du VTS2 in einem ordner und VIDEO_TS ordner den rest. jetzt encodest du den hauptfilm und authorst alles komplett. jetzt gehst du in den VIDEO_TS ordner den du im dif4u schritt angelegt hast mit den ganzen extras und sonstigen vts sets und löschst alles nach VTS_02 set. im ordner liegen also nur noch die dateien von VIDEO_TS VTS1 und VTS2 alles andere hast du gelösscht. nun gehst du in den ordner den du beim authoring erstellt hast (wo dein encodeter hauptfilm liegt)...du benennst alle VTS_01_X.XXX in VTS_02_X.XXX um also alle vobs und ifos....für die xxx natürlich die passende zahl rein. jetzt kopierst du nur die VOB dateien in den ordner mit den extras. zum schluss verwendest du dann ifoupdate um die original ifo zu patchen und somit das menü für den hauptfilm wiederzubekommen. wie man ifoupdate verwendet steht ja in den links die ich oben gepostet habe.

    ...THats`s all folks :buttrock:

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Wenn im VTS_01 Trailer sind die ich nicht haben will beim Hauptfilm, so kann ich das VTS_01 auch löschen oder?

    Und mit komplett authoren meinst du ja sicherlich nur den encodeten Film mit den Tonspuren und untertitelspuren zusammen muxen, also authoren ohne das menü, weil das habe ich ja schon in dem Video TS Ordner von DIF.

    ,
    0Soweit habe ich alles verstanden, nur noch eine Frage. In dem Titelset VTS_TS ist ein Logo welches ich nicht will. Wie bekomme ich das dann noch weg. Denn das befindet sich ja in dem Ordner Video_TS von DIF wo der Film wieder reinkommt.

    Danke dir schonmal und sorry das ich so nerve :)

  • ...joa das VTS_01_1.VOB kannst du auch noch löschen, stimmt.

    ...VIDEO_TS.VOB meinst du die datei ? du könntest das logo mal in ifoedit suchen und versuchen mit delete playback das teil wegzubekommen. mehr speicherplatz wird das nicht bringen man sieht bloss das logo nicht mehr.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Danke rasta dann habe ich so weit alles verstanden. Die DVD mit dem Extras ist auch schon fertig. Eine letzt Frage habe ich noch und möchte eber kein neuen Thread aufmachen deswegen.

    FitCD sagt der Film ist anamorphic. Nun habe ich für das Script ebenfalls anamorphic eingestellt denn das bewirkt ja das es auf 16:9 und 4:3 geräten richtig abgespielt wird, richtig?
    LanczosResize(688,544,110,0,500,576)
    AddBorders(16,16,16,16)

    Nun habe ich im CCE auch 16:9 beim Aspect eingestellt und das Bild ist in PowerDVD irgendwie gestaucht.Was mache ich nun wieder falsch?

    thx

  • Hi,

    Du resized amorph (688 + 2x16 Borders) und setzt dann ein 16:9 Flag in den Stream. Daher dann die verzerrte Abspielung.
    Wenn Du genügend Bitrate zur Verfügung hast, dann anamorph resizen (entspr. Häkchen bei FitCD in den Angaben für das Ziel setzen) und gut ist. Wenn Du aufgrund knapper Bitrate lieber amorph resized, dann auch im CCE 4:3 einstellen.

  • also wenn ich anamorph den hacken setzte und dann im CCE 16:9 wähle, wird meine DVD auf einem 16:9 sowie 4:3 im richtigen AR abgespielt , also wie beim Original. Also liegt die stauchung nur daran das ich die m2v in PowerDVD angeschaut habe und das 16:9 Flag noch nicht gestzt wurde.
    Na dann bin ich doch zufrieden und bedanke mich recht herzlich bei euch für die Super Hilfe.

    Danke

  • Hi,

    nein, genau umgekehrt. Du hast amorph resized (siehe Dein Script) und hättest so das 4:3 Flag im CCE setzen müssen.
    Du kannst jetzt entweder:
    a. Das bereits fertige File z.B. mit Restream auf 4:3 umpatchen. Dann hast Du korrektes amorphes Material oder
    b. das ganze neu encoden, aber diesmal in FitCD (und dann natürlich auch im CCE) für das Ziel 16:9 bzw. anamorph angeben. Dann siehst Du, wie sich die Resize Parameter verändern.
    Dann sollte vieles klarer werden.

  • Also in FitCD anamorph den hacken setzten(Das wäre dann das Script oben) = anamorph resized => im CCE unter aspect 4:3 wählen.

    Und wenn ich in den FitCD den hacken nicht setzte bei anamorph, dann muss ich im CCE 16:9 wählen. Alles richtig soweit?

    Und mit beiden Möglichkeiten wird es korrekt auf beiden TV Formaten abgespielt?

    thx

  • Noch ein letzte frage,

    Also der Film ist encodet, nicht anamorph und im CCE habe ich wie immer 4:3 eingestellt nun zeigt mir PowerDVd auch das richtige Bild an, und ich denke mal auf einem 16:9 läuft es dann auch richtig, oder?


    Nun noch was zum authoren. Ich möchte nun das VTS2 mit ReAuthorist machen alles kein Problem, nur DoCCE würde den Film ja denke ich in 16:9 encoden und so wird das ja dann auch im ReAu Script verarbeitet oder?
    Wie setzte ich jetzt das 4:3 Flag in Scenerist oder ist das egal?

  • Hi,

    wens passt, dann ist ja gut, aber was ich schreibe:
    amorph = 4:3
    anamorph = 16:9
    Immer auf das Resizing in FitCD/Fit2Disc bezogen.

    (An alle Profis: ich weis, das das so nicht stimmt, aber zur Erklärung in diesem Fall tuts das so)

    Dem Auhtoring Prog muss die gleiche AR vorgegeben werden, wie eben resized wurde und wie im Encoder geflaggt wurde. Dann passts auch.
    Btw - im Normalfall liest ein SA-DVD eh nur die Daten in der Ifo aus, und interessiert sich nicht besonders für das Flag im Stream - Ausnahmen bestätigen nur die Regel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!