Avisynth mit Virtualdub kann MTS-Datei nicht einlesen

  • Hi !

    Verzweiflung - es läuft einfach nicht:

    WINXP-Rechner mit
    - Avisynth 2.60
    - VirtualDub 1.10.4
    - ffdshow (aktuelle Version)

    Gelesen werden soll eine kurze MTS-Datei 00000.MTS aus einer CANON HF-100 Videokamera.

    AVS-Datei "test.avs":

    directshowsource("00000.mts")
    scaleby2

    Mit Virtual-Dub "Datei/Öffnen" "test.avs" kommt die Fehlermeldung:


    avisynth open failure:
    DirectShowSource: Could not open as video or audio

    Video returned: "DirectShowSource: couldn´t open file 00000.mts:
    "Die Datei kann nicht wiedergegeben werden, das Format wird nicht unterstützt."

    Audio returned: "DirectShowSource: couldn´t open file 00000.mts:
    "Die Datei kann nicht wiedergegeben werden, das Format wird nicht unterstützt."

    (c:\test.avs, line 1)


    Der Windows Media Player spielt die MTS-Datei auch nicht ab (?). Der Media Player Classic kann es aber und der VLC auch.

    Was paßt nicht?!?!

    Grüße,
    andreas

  • Wahrscheinlich ist auf dem System kein DirectShow-Splitter für (m2)ts installiert. MPC-HC und VLC haben dafür interne Splitter. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Du installierst einen entsprechenden Splitter, z.B. LAV Filters
    2. Du nutzt ein anderes AviSynth-Plugin, z.B. L-Smash:

    Code
    a=lwlibavaudiosource("00000.mts", av_sync=true)
    v=lwlibavvideosource("00000.mts")
    AudioDub(v, a)

    Ich empfehle die zweite Möglichkeit.

  • Danke für die schnelle Antwort! Muß ich heute Abend mal testen. Der Haali Media Splitter sollte aber drauf sein...!?

    Kann man mit irgendeiner Software sehen, welcher Splitter (bzw ob überhaupt) im System installiert ist?

    Grüße,

  • Tools wie der DirectShow Filter Manager, der RadLight Filter Manager und auch GraphStudio Next können dir alle installierten DirectShow-Filter auflisten.

    Du solltest aber besser auf 'sneaker2' hören und eher zu L-SMASH oder zu FFMS2 als Input-Plugin greifen (ACHTUNG: L-SMASH funktioniert nur bis r768 unter XP - alle neueren Versionen setzen mindestens Vista voraus). Es wurde und wird hier schließlich nicht grundlos gepredigt, dass DirectShowSource IMMER NUR als Notlösung dienen soll, wenn alle nativen Input-Plugins versagen.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • (ACHTUNG: L-SMASH funktioniert nur bis r768 unter XP - alle neueren Versionen setzen mindestens Vista voraus)


    Das ist so nicht korrekt, hängt nur davon ab, wie es kompiliert wurde. In meinem Link wird z.B auch r783 für XP zur Verfügung gestellt. (ob die dortige r784 ebenfalls XP-kompatibel ist, kann ich nicht sagen)

  • Sorry - das wusste ich nicht. Zuletzt hatte ich mich im Februar mit den aktuellen L-SMASH-Versionen beschäftigt (siehe hier)... und da war halt mit den unter deinem Link angebotenen fertig kompilierten Versionen bei r768 Schluss unter XP.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Es geht nun mit DirectShowSource()!! Danke nochmal für die Tipps!
    Der Fehler war, daß der Haali Media Splitter nicht korrekt installiert war!
    Die Vorgeschlagenen Alternativen muß ich noch ausprobieren.
    Welche davon würde auch auf einem Windows 2000 Rechner funktionieren?

    Grüße,

  • Theoretisch: alle, die auch unter XP funktionieren. Praktisch: ausprobieren.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ja, sorry. Es soll halt erst mal irgendwie laufen...:-)

    Was ist am Haali schlecht? "Nur" Frame-Ungenauigkeit oder eher was in Richtung Absturzfreudigkeit?

    Was Windows 2000 angeht:
    - LAV: Bereits die Uraltversion (Installer) LAVFilter-0.23.exe meckert "This Software works only on Windows XP SP2 and newer."

    - FFMS2: FFMS2-2.20-icl.7z: Nirgendwo steht, wie man den installieren soll. ffmsindex.exe ergibt nur die Fehlermeldung "[...] ist keine zulässige Windows32-Anwendung"

    Grüße,
    Andreas

  • Der Haali Media Splitter war lange Zeit nicht zuverlässig in der Lage, TS mit jeder Art von Inhalt korrekt zu splitten, gerade Interlaced H.264 bereitete Probleme. Dadurch konnte auch FFMS2 nur unzuverlässig mit ihm zusammen auch andere Kontainer als MKV lesen. L-SMASH Works als reines AviSynth-Plugin war da schon früh deutlich zuverlässiger. Es kann sein, dass viele Fehler inzwischen behoben wurden, aber da bin ich nicht sicher, hängt stark von der exakten Version des Haali-Splitters ab.

    Windows 2000? Nein, also darüber diskutieren wir im Multimedia-Bereich nun wirklich nicht mehr. Wenn du einen Rechner hast, der so alt ist, dass nur noch dieses System drauf läuft, muss er wohl auch so langsam sein, dass Konvertierungen in aktuelle Videoformate damit zur Tortur werden; von den noch gar nicht unterstützten modernen Audio/Video-Funktionen und Mehrkern-Prozessor-Fähigkeiten sowie Befehlssätzen ganz zu schweigen...

  • Hallo !

    Vergessen wir Windows 2000 und versuchen wir es neu:

    WIN7-Rechner mit
    - Avisynth 2.60
    - VirtualDub 1.10.4

    Was braucht man noch - minimal - damit man eine MKV-Datei mit AVCHD-Material im Transport-Stream mit AVISYNTH einlesen kann?

    Grüße, Andreas

  • Entweder Matroska (MKV) oder Transport-Stream (M2TS). Das sind zwei völlig unterschiedliche Kontainer.

    Für beide wird heutzutage empfohlen, entweder "L-SMASH Works" (LwLibavVideoSource) oder eine ganz aktuelle Version von FFMS2 (FFVideoSource) – ohne Abhängigkeit vom Haali Media Splitter – in AviSynth zu verwenden; alternativ käme noch DSS2Mod in Frage, oder zur Not noch DirectShowSource, wenn als DirectShow-Splitter/Decoder die "LAV Filters" verwendet werden. Und wer ein wenig Geld übrig hat, um Donald Graft für seine Plugins mit Hardware-Decoderchip-Nutzung zu bezahlen, der wird auch DGDecNV (mit Nvidia-Karten) oder DGDecIM (mit intel QuickSync) verwenden können.

  • Entweder Matroska (MKV) oder Transport-Stream (M2TS). Das sind zwei völlig unterschiedliche Kontainer.

    Sorry, natürlich MTS war gemeint, wie im Thread-Betreff angegeben.

    Für beide wird heutzutage empfohlen, entweder "L-SMASH Works" (LwLibavVideoSource) oder eine ganz aktuelle Version von FFMS2 (FFVideoSource) – ohne Abhängigkeit vom Haali Media Splitter – in AviSynth zu verwenden; alternativ käme noch DSS2Mod in Frage,

    Brauche ich den FFDShow gar nicht installieren, wenn diese verwende?

    Den DSS2Mod habe ich unter XP schon ausprobiert. Frame-genaues Schneiden geht gut, er ist auch recht schnell, aber Nachteil: DSS2Mod kann leider keinen Ton verarbeiten. Den muss man erst aus der Originaldatei heraus-demuxen und hinterher mit Audiodub hinzufügen, wie weiter oben beschrieben - und schon geht das Schneiden wieder langsamer, weil noch eine Datei parallel eingelesen werden muß, obwohl die Audiodaten ja eigentlich in der Originaldatei enthalten sind. Besonders, wenn man den Ton gar nicht verändern will, ist das suboptimal, weil zusätzlicher Schritt.

    Der L-Smash-Link (auch weiter oben zu finden) geht irgendwie gerade nicht...

    oder zur Not noch DirectShowSource, wenn als DirectShow-Splitter/Decoder die "LAV Filters" verwendet werden.

    Wie "frame-genau" wäre diese Lösung? Dann braucht man den FFDShow auf jeden Fall, oder?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Daumenregel: Verlass dich bei DirectShow niemals darauf, dass es framegenau wird. Mit "LAV Filters" stehen die Chancen gut, aber dennoch... Außerdem haben die "LAV Filters" bereits ffdshow so gut wie ersetzt, lediglich als VfW-Codec gibt es noch keinen Ersatz.

    Aktuelles "L-SMASH Works" gibt es in der DropBox von the_weirdo (siehe auch im doom9-Forum). Außerdem noch ein XP-kompatibles Build von Doc Jones.

    Myrsloik veröffentlicht verschiedene Test-Versionen von FFMS2 im doom9-Forum, da muss man aufmerksam lesen, welche im Moment brauchbar ist (auch in unseren News).

  • XP SP2? ... Selbstmörder. Hoffentlich hängt der nicht am Internet.


    Nicht schon wieder. :(
    Von dir hätte ich erwartet, dass du nicht auf die M$ Panikmache und idiotische Hysteriker hereinfällst. Mit einer vernünftig konfigurierten Firewall (nicht die in XP integrierte) und Router und einem nicht völlig schwachsinnigen Benutzer ist selbst XP SP1 sicher. Ja, auch mit Internet. Und ohne Produktivitätssperre (= Anti-Virus).

    3 Mal editiert, zuletzt von Groucho2004 (19. Juni 2015 um 11:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!