Frage zu GordianKnot-Einstellung

  • Hallo!

    Ich wollte mich mal erkundigen wofür folgende Einstellungen bei GordianKnot (Ich benutze Version 0.28.5) sind:

    - Unter "Bitrate" -Interleaving & Audio Overhead": Wenn man ac3/cbr-mp3 wählt kann man eine Frame-Zahl einstellen woraus sich dann ein Intervall errechnet.

    - Das gleiche findet man auch noch, wenn man ein Job unter "Encoder" hinzufügen möchte. Unter "Audio"

    Wäre für eine Erklärung sehr dankbar!

    Vektor

  • Wenn ich mich recht entsinne, war das um das Intervall festzulegen wie oft GordianKnot davon aus gehen soll, das diese Overheadinformationen geschrieben werden. (Sinnige Werte waren. meine ich mich zu entsinnen. 1 oder 2 bei ac3 und 9 oder 10 bei cbr mp3.)

    Cu Selur

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um die Interleaving-Werte handelt:

    Damit Audio und Video gleichzeitig und synchron abgespielt werden können, ist es notwendig, in einigermaßen regelmäßigen Abständen mal ein paar Videobilder und mal ein paar Audioblöcke in der Datei abzuspeichern. Je nach dem, wie groß der Puffer in den Programmen dafür ist, und wie exakt die Synchronisierung funktionieren soll, kann ein größerer Abstand gewählt werden, oder muss er möglichst klein gehalten werden.

    Laut Dokumentation von Microsoft ist es für AVI-Dateien mit PCM-Audio optimal, zwischen jedem einzelnen Bild das zu diesem Bild dazu passende Stück Audio einzufügen - das entspricht einem Interleaving-Faktor "1". Bei MP3-Audio ist das dank toleranter Filter auch möglich (die Audiospur kann überall, bei jedem Byte, getrennt werden).

    AC3-Tonspuren jedoch dürfen nur am Beginn eines Frames geschnitten werden. Deshalb werden hier Interleaving-Werte im Bereich von Millisekunden angegeben (96 / 128 / ... ms). Da kann es also auch mal passieren, dass hier zwei und dort drei Bilder gespeichert werden, bevor wieder mal ein Audio-Block kommt.

  • OK! Vielen Dank!

    Aber was ist nun wenn ich andere Werte genommen habe (Ist nämlich schon passiert...) ???

    Ich meine ich habe bei dem Film mit 448 kbps AC3 die Standartwerte gelassen und das waren glaub ich 2 Frames - 500ms Preload.

    Der Film ist mir aber beim kurzen Reingucken nicht asynchron vorgekommen. Muss ich mir nochmal genauer ansehen...

    Sollte ich dann lieber den Ton demuxen und nochmals mit den neuen Werten muxen? (Wo kann man diese Einstellungen bei Virtual Dub Mod vornehmen?)

  • Falsche Werte können u. U. zu Bildrucklern führen, vor allem, wenn die Werte zu hoch sind und/oder mehrere Audiospuren vorhanden sind. Das passiert aber eher selten und wenn deine Videos auch mit "falschen" Werten einwandfrei laufen, kannst du es auch dabei belassen.

    Wenn du aber die entsprechenden Werte ändern willst, dann öffnest du dein Videofile mit VirtualDubMod, stellst bei "Video" auf "Direct Stream Copy" und gehst auf "Streams"-->"Stream List".
    Hier rechtsklickst du auf die Audiodatei/en und wählst "Interleaving".

    Um die korrekten Werte zu setzen, würde ich empfehlen, bei "Interleave audio every" auf "ms" umzustellen und hier die gleichen Werte wie für den Preload einzugeben, also z. B. bei einer 448kbit AC3-Spur bei "Preload" und "Interleave audio every" jeweils die Zahl 128 einzutragen (ist genauer und entspricht eher der AVI/AC3-Mux-Tabelle).

    Dann vergewisserst du dich mit erneutem Rechtsklick auf die Audiodatei/en, dass auf "Direct Stream Copy" gestellt ist und speicherst den Film mit "Save as..." unter neuem Namen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!