• hi ;)

    benutze vdub um nach divx zu konvertieren. ich habe nun die beiden filter nulltransform und resize geaddet. zuerst den nulltransform.
    nun meine frage:
    liege ich richtig , wenn ich im nulltransform croppe ?

    cya
    antorox

  • Wenn Du sowieso noch einen weiteren Filter einsetzt, benötigst Du den Nulltransform nicht unbedingt. Denn Croppen lässt sich bei jedem Filter aktivieren.

  • Ich denke schon: Du willst ja erst die Ränder weg haben, und dann den Rest auf eine Zielgröße bringen. Wenn du das Croppen beim Resize-Filter aktivieren würdest, dann würde ich die Gefahr sehen, dass zuerst die Größe geändert wird, und danach die Ränder abgeschnitten werden - wie willst du dann noch ausrechnen, wieviel richtig ist?

  • LigH: Das Cropping in Virtualdub geschieht immer VOR der eigentlichen FIlterung.

    D.h., wenn ich den Resize-Filter adde, druecke ich sofort OK, ohne die Werte einzugeben.
    Dann gehe ich auf Cropping und stelle dort die Crop-Werte ein und gehe danach zurueck in die Resize-Configuration um dort die Groesze festzulegen.
    Der Nulltransform vor dem Resize ist also unnoetig.

  • Genau so ist es. Der Nulltransform ist nur dazu da, das Croppen zu ermöglichen, wenn sonst nichts gemacht wird. Den aktivieren kann man es nur, wenn überhaupt ein Filter gesetzt wurde. Genau genommen ist Nulltransform also ein Dummy.

  • das heißt also auch, wenn ich n deinterlace filter benutze, ist es egal ob der vor`m croppen ( im nulltransform filter )oder danach ( aber noch vor resize )kommt.
    wenn man zum bsp im rezise filter croppt, dann kannn man ja nur den deinterlace filter vor dem croppen adden. die möglichkeit zu deinterlace nach dem croppen eröffnet sich demnach nur , wenn man den nulltransform filter benutzt.

    have a nice day
    antorox

  • Also beim Deinterlacing ist das schon erheblich - vor allem je nach dem, ob du eine gerade oder ungerade Anzahl von Zeilen abschneiden willst. Denn bei ungerader Anzahl wird sich die Field-Reihenfolge verändern, wodurch dann u.U. nicht de- sondern über-interlaced wird. Kommt allerdings auch auf die Deinterlacing-Technik an: Bei dummen Blend- oder OneFieldToFrame-Filtern mag es nicht so stören, aber solche etwas schlaueren Smart-Deinterlacer werden da u.U. durcheinanderkommen, wenn die Dominanz nicht stimmt.

  • ich croppe eh nur in 8 er schritten.
    also sieht das bei mir in vdub so aus:

    1. deinterlacer
    2. nulltransform, wo ich croppe
    3. resize

    cya
    antorox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!