mp3-problem mit vdubmod, plz help!!

  • hallo zusammen!

    bin ein kompletter newbie auf dem gebiet des film-rippens, habs aber mit der anleitung
    (dvb->divx) auf doom9.net ganz gut hingebracht...bis auf den ton.

    hab jetzt einen fertig gerippten divx-film ohne ton und die dazugehörige mp2-spur zuerst auf wav und schließlich auf vbr-mp3 umgewandelt.
    jetzt streikt aber bei mir das VirtualDubMod ver.1.4.10 wenn ich die mp3 datei zum film dazu muxen möchte. hab wie laut anleitung audio, audio2 und video auf 'direct stream copy' gestellt, die vbr-mp3 datei ausgewählt, doch er hüpft gleich wieder auf 'avi-audio' zurück.
    (habs testweise mit der wav-datei ausprobiert, mit der funktioniert's so wie's sollte..)

    was kann's da haben?

  • Hast du denn mal probeweise den Film mit der Einstellung gemuxt? Ich bin mir jetzt nicht sicher, da du eine recht alte Version nutzt, aber mit der 2. Audiospur hatte ich auch mal Probleme bei einer bestimmten Version.

    Lade dir mal die Version "VirtualDubMod 1.5.4.1 all inclusive" von http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=65889 herunter, dazu am Besten noch ganz unten auf der Seite die neueste CVS-Version (die brauchst du nur entpacken und in den VDMod-Installationsordner kopieren/verschieben).

    Dann gehst du auf "Preferences"-->"AVI" und setzt einen Haken vor "By default try processing MP3 VBR Streams like Nandub" (oder so ähnlich). Vielleicht hilft diese Einstellung auch schon bei deiner alten Version.

    Die Audiospuren fügst du dann über "Streams"-->"Stream List"-->"Add" ein.
    Vergiss auch nicht, die korrekten Interleavingwerte zu setzen!

  • inwiefern muss ich mich um die interleaving-werte kümmern?
    kenn mich da nicht wirklich aus..

    habs mal probiert ohne auf diese werte zu achten:
    rausgekommen is jetzt mein film mit ton NUR ist dieser plötzlich ungleich GRÖßER
    geworden (d.h. video ist 7,5mb groß und die mp3-datei 700kb, nach dem zusammenfügen ist der film 338 MB groß!!) und das bild ist verkehrt ?!"$§

    bitte um hilfe!

  • Erst mal nachträglich: Willkommen im Forum!

    1) Die Interleaving-Werte sind bei MP3-Tonspuren wahrscheinlich schon sinnvoll voreingestellt. Üblich ist ein Interleaving bei jedem Frame mit 500 ms Vorlauf.

    2) Wenn der Film so riesig wird, dann hast du möglicherweise für Video die Option "Full processing" aktiviert gehabt (im Dialog "Save as" kann man das zur Sicherheit noch mal einstellen!); das Ergebnis wird bei "Direct Stream Copy" normalerweise ein wenig größer als die Summe der Einzelteile, aber nur um wenige Prozent. Und bei 7,5 MB Video sollte das Multiplexen einer oder zweier MP3-Tonspuren in Sekundenbruchteilen fertig sein - wenn's länger dauert, ist das ein Anhaltspunkt dafür, das was falsch eingestellt war. Man sieht das dann auch im Job-Fenster, wie groß die Endgröße erwartet wird.

    Nochmal zur ursprünglichen Frage: Du willst nur eine einzige MP3-Tonspur einfügen? Dann kann dir in Nandub oder VDubMod 1.14.x die Einstellung von "Audio2" egal sein - da ist es absolut richtig, dass die Auswahl auf "AVI audio" zurückspringt: Vorher war im AVI keine zweite Tonspur, und nachher wird auch keine zweite drin sein.

  • vielen dank zwischendurchmal für eure hilfe!
    echt ein vorbildliches forum hier :))

    stimmt LigH, dürfte da vergessen haben auf directstreamcopy umzustellen :rolleyes:.

    mittlerweile hab ich aber den ton mit dem film gemuxt und die größe stimmt auch.
    nur läuft der ton total asynchron.
    frage: mit welchem ansatz soll ich jetzt die interleaving-werte verändern?
    gibts da ne methode mit der das gut funktioniert?
    (möchte ja nicht den ton jetzt 17mal dazumuxen mit einmal 500ms, dann 600ms und das so
    lange bis es schließlich passt...oda muß man das?)

    (ps: wenn ich den vbr-mp3 stream auswähle, fragt er mich gleich anschließend, ob ich
    den header umschreiben möchte. hab schon beides ausprobiert, ergebnis ist dassselbe..)

  • Meine Erfahrung zeigt, dass ein Preload von 500 ms viel zu groß ist.
    Probier mal folgende Werte:

    Preload: 80 ms
    Interleave audio every: 80 (und unbedingt von Frames auf ms umstellen!)

    Alternativ hat sich für MP3 VBR auch ein Wert von jeweils 160 ms bewährt. Ein höherer Wert führt leicht zu Rucklern und auch zu asynchronem Ton.

    Sollte der Ton dann noch immer asynchron sein, solltest du einen entsprechenden Delaywert (unten im Interleaving-Fenster) setzen.
    Informationen zur Korrektur eines Delays findest du auf https://localhost/www.doom9.de.v…cedures-ger.htm

    Dass du nur eine Tonspur einfügen wolltest, hatte ich glatt überlesen :)
    Dann lag bei VirtualDubMod natürlich kein Fehler, wenn es für die zweite Spur auf AVI Audio zurückspringt. Aber ich würde trotzdem lieber die neueste Version benutzen.

    Den Header der mp3-Datei brauchst du übrigens nicht umschreiben lassen, wenn du "By default try processing MP3 VBR Streams like Nandub" aktiviert hast.
    Andernfalls ist es bei mir auch schon zu Asynchronitäten gekommen.

  • hm, also irgendwie ist das total seltsam..

    hab mich jetzt mit den preload werten und den delay-werten gespielt, sogar die frame-rate schon mal verändert, aber es ist so, dass der film meist synchron bis zur 72sten minute läuft und von da weg wird er immer unsynchroner.. (insgesamt dauert er 2h 12min)
    man merkt aber auch keinen ruckler in video oder ton, er ist einfach plötzlich unsynchron..
    ich kann mir da keinen reim drauf machen!

  • Da frag ich mich doch, ob

    1) der Film vielleicht Besonderheiten hat wie Multi-Angle (sieht man im "Stream Processing" des Rippers an mehreren "Angles") oder "Seamless Branching" (sieht man ebenfalls dort an mehreren PGCs, die jeweils etwa volle Filmlänge haben) - dann kann es Probleme geben, wenn man das Audio mit DVD2AVI demuxt statt mit dem Ripper;

    2) ob das Audio auch wirklich von der selben DVD stammt wie das Video.

    Außerdem fällt mir auf, dass die 72. Minute ungefähr in der Mitte eines Über-2h-Film liegt - könnte also irgend eine Ursache geben, dass am Layer-Break was schiefgeht (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, warum das Probleme bereiten könne).

  • es ist so:
    hab nicht eine dvd umgewandelt, sonder vom digital receiver aufgenommen und bin dann
    dieses tutorial durchgegangen: http://212.63.136.4/extern_guides/…ide/Inhalt.html

    der film war anfangs in 4 je ~1gb großen .mpg dateien gespeichert, dann hab ich jede datei
    einzeln in das .pva format gebracht und schließlich mit dem pvacut zu einer großen datei zusammengefügt (mit einer endgröße von 3,3gb). vielleicht sind DA beim zusammenfügen irgendwelche "unsynchronitäten" entstanden ?!

    EDIT:
    hab mein problem jetzt hier nochmal geschildert, bitte eure hilfe!
    http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=2434&sid=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!