Mp3 mit DPL2 decodieren?

  • Mahlzeit,
    gibt es eine Möglichkeit die mit DPL2 enkodierte mp3s in Zoomplayer mit nem Filter so zu dekodieren, dass ich ihn über eine 4 oder 5.1 Kanal Soundkarte hören kann? Mit Windvd 5 Platinum gehts, aber die Bedienung is Mist. Hab ne Nforce2 Soundkarte,XP, Zoomplayer 3.20 und halt Windvd5.
    Bin für jede Info dankbar.
    Bis dann.

  • Das ding hab ich aber der doppelt den Ton nur auf vorne und hinten. Hab ne mp3 datei die nur das dpl2 signal beeinhaltet("left surround, right surround") inner ner endlosschleife laufen und schon alles durchgeschaltet. ändert sich nichts. auch bei nochmalstarten des players. das muss doch auch erst mal dpl2 konform aus dem stereostrom herausgeholt werden oder nich? der surround ist doch phasenverdreht im stereosignal?!

  • Surround-Decodierung ist niemals vollkommen originalgetreu, und bei einer wahrscheinlich so einfachen Umsetzung wie im Matrixmixer wohl erst recht nicht. Ich glaube zumindest, dass es sich beim MatrixMixer nicht wirklich um einen ProLogic-Decoder handelt - Surround-Informationen sind da nämlich nicht nur durch Phasenverdrehungen, sondern auch durch gewisse Verzögerungen codiert worden, das bringen so einfache Matrizen nicht wieder auseinander.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, und der MatrixMixer doch besser sein sollte, als ich vermute...

  • Das klappt nur mit WinDVD 5, wenn
    1. du die Multichannel-Version hast
    2. die Lautsprecherausgabe sich auf "6 channel" einstellen lässt (WinDVD die Mehrkanaleinstellung der Soundkarte erkennt)

    Ansonsten vergiss es!

  • hab ich und was dann? hab mit graphedit versucht nen graphen zu zaubern aber der audio prozessor brauch was das ihm die mp3 dekodiert und der windvd audiodecoder passt nich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!