• Moin Moin

    Ich hatte gerade den kleinen Geistesblitz mich mal etwas mit VP9 zu beschäftigen.
    es geht darum das wir bisher zum Encoding x264 verwänden.
    Da wir aber die Videos auf YouTube hochladen müssen wir sehr auf die Dateigröße achten und Hei was bietet sich da nicht mal an als ein Encoder der besser komprimiert.
    So...
    Deswegen wollte ich mal ein paar Tests machen wie sich ein höheres Preset bei VP9 auf die Qualität auswirkt.
    Da mir gerade kein besserer Weg eingefallen ist als über ffmpeg an VP9 heranzukommen, wollte ich es mit der cmd.exe versuchen.

    Gesagt getan...
    Jetzt habe ich nur das Problem das mir ffmpeg immer sagt das die Version von Avisynth zu alt ist.
    Verwendet wird Avisynth 2.6.0.4 MT 32Bit by Set
    Versucht hab ich es ffmpeg von MeGui und dem welches ich mir direkt von der ffmpeg Webseite runtergeladen habe.

    Jetzt ist halt die Frage...
    Ist die Fehlermeldung richtig, weil ich bin der Meinung ich habe mit der Avisynth Version und ffmpeg schon gearbeitet.
    Welches Avisynth müsste ich ansonsten verwenden, gerade in Hinsicht auf MT.
    Bzw. Wie sieht es inzwischen mit Avisynth Versionen die 64Bit sind und MT verwenden inzwischen aus.

    P.s. Vielleicht könnt ihr ja sogar was zu dem Test sagen den ich vorhatte.
    Ich wollte halt schauen ob es bei VP9 ein Preset gibt was in der Geschwindigkeit mit x264 Medium mithalten kann und wie dann der Unterschied der Dateigröße ist bei gleichen CRF, bzw wie der Unterschied in der Qualität ist wenn man zum Beispiel nur 1000 kbit/s dem Video gibt.

  • a. Bei gleicher Geschwindigkeit ist x264 besser, bei gleicher Größe.
    b. hab hier noch nie Probleme mit ffmpeg und Avisynth gehabt, versuch vielleicht mal einen ffmpeg build von Zeranoe.

    Zitat

    Da mir gerade kein besserer Weg eingefallen ist als über ffmpeg an VP9 heranzukommen, wollte ich es mit der cmd.exe versuchen.


    Sollte auch einige graphische Frontends geben die VP9 encoden können,...

  • Aha, dann verwendet MeGUI wohl seine eigene, interne AviSynth-Kopie, und außerhalb funktioniert es nicht mit der installierten Version.

    Dann lass mal bitte das Skript durch AVSMeter (32 bit) laufen und zeig uns dessen Ausgabe, ich hoffe, die Fehlermeldung ist ein wenig ausführlicher, und am Start sollte auch die AviSynth-Installation analysiert werden.

  • Da es außerhalb von MeGUI nicht funktioniert, wäre das anhand eines MeGUI-Logs zu beweisen... Wenn MeGUI das im System installierte AviSynth verwendet, sollte darin auch nichts funktionieren. Es sei denn, es liegt am Inhalt des Plugins-Verzeichnisses, dass da was im normalen Aufruf stört, was innerhalb von MeGUI umgeleitet wird auf die eigene Plugin-Sammlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!