4G/LTE-WLAN-Router

  • Ein Bekannter, der im Außendienst auch mal in Gegenden mit schwächerer Infrastruktur oder bei Kunden mit wenig Technik-Affinität zwingend online Informationen abrufen muss, sucht Empfehlungen für einen WLAN-Router mit 4G/LTE-Empfang. Weiß jemand technische Details, die hier wichtig sind? Hohe WLAN-Geschwindigkeiten wohl weniger, dafür eher lange Akku-Laufzeit (nicht überall, wo man eine Verbindung braucht, gibt es Steckdosen, z.B. frisch erschlossene Baugebiete...), Unterstützung verschiedener Mobilfunktechnologien usw.

    Ein paar Modelle hat er sich schon angeschaut, auch basierend auf Erfahrungen von weiteren Bekannten mit der Zuverlässigkeit anderer Geräte dieser Hersteller:

    • TP-Link M7350
    • Huawei E5377Ts-32
    • Huawei E5786
    • Netgear AC785-100EUS
  • Muss ich mal rückfragen. Wahrscheinlich sind die Kosten hier nicht ganz so ausschlaggebend wie Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit; auch kommt es doch mal vor, dass der Standort mit bestem Funkempfang an einer Stelle liegt, an der man dann sein Smartphone vermissen würde, wenn man doch zusätzlich noch telefonieren muss, insofern sind hier zwei getrennte Geräte sicher einen Aufpreis Wert.

  • ich habe auch 2 geräte:
    1x mal ein kleines "baustellen" handy nur zum telefonieren
    1x mal ein smartphone für internet...

    meine zerteilung liegt aber auch daran,
    dass ich 2 verschedene tarife habe
    (und allnet lohnt bei mir nicht)

    letzendlich muss ich eingestehen, dass ein zweitgerät sinnvoll ist.
    aber es muss nicht sowas unhandliches wie ein router sein.
    zumal du noch eine unabhänige stromversorgung haben willst.


    dein kollege sollte sich den günstigsten router aussuchen,
    wenn es erfahrungen aus erster hand gibt, dann sollte er darauf setzen.

  • jain... man müsste schauen welche leistung die akkus haben, bzw wieviel die geräte auch verbrauchen.
    mein gerät hält immer ein arbeitseinsatz...

    aber wegen der energieversorgung würd ich mir weniger sorgen machen.
    oder gibt es orte die absolut kein strom haben?

    ich würd ein kräftiges ladegerät fürs auto noch dazu kaufen...

  • Es gibt wohl manchmal Orte, an denen der beste Empfang jenseits aller Anschlussmöglichkeiten ist.

    Egal. Ich bin nicht diejenige Person, die sämtliche Details des Arbeitsalltages meines Bekannten kennt.

    Sonst noch jemand mit technischen Empfehlungen, bekannten Kompatibilitäts-Zicken o.ä.?

  • @ HQ-LQ: Die nützt mir wenig ohne Smartphone... [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif]

    @ Massaguana: Vielen Dank. Der Artikel bestätigt die Vorauswahl meines Bekannten, dem wurde schon Huawei empfohlen. Der E5770S hat ja einige Vorteile, die Akkulaufzeit als Extremfall (über 1 Tag)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!