Pal Tonspur ac3 25 Frame der US-DVD NTSC 29.97 Frame (pulldown) anpassen.

  • Hallo, ich möchte gerne die deutsche Pal Tonspur 25 Frame der US-DVD NTSC 29.97 Frame (pulldown) anpassen.

    Als Werkzeug habe ich eac3to_v3.27+UsEac3to_v1.0.0 und DVDFab.

    Da das Bild der US-DVD um einiges besser ist als das Pal Bild aus dem Fernseher (Film von Arte aufgenommen), macht es mehr Sinn, das die deutsche Tonspur angepasst wird.

    Gibt es eine Kommandozeile die pulldown erzeugt, ich habe schon einiges ausprobiert, doch nach ca. 20 Minuten wird die Spur asynchron. Die Schnittfassungen sind gleich.

    Für Hilfe bedanke ich mich im voraus.

  • Experimentieren muss man da eigentlich nicht. Es gibt nur je ein Verhältnis zwischen PAL und Film bzw. NTSC. Wenn es dennoch nach einer gewissen Zeit plötzlich Asynchronität gibt, ist die Schnittfassung wohl doch nicht exakt gleich...

    In deinem Fall sollte bei eac3to eigentlich der PAL/NTSC-Slowdown genügen:

    Code
    -slowdown          convert 25.000 and 24.000 content to 23.976 fps

    Die Spieldauer von Tonspuren für NTSC (29,97 fps) oder NTSC-Film (23,976 fps) ist gleich, es werden nur pro Sekunde unterschiedlich viele Frames aufgezeichnet; die PAL-Version wurde davon aber meist durch einen Speedup erzeugt, den du hier rückgängig machen willst. Einen fehlenden Ausgleich für einen Film-Framedrop (Differenz zwischen 23,976 und 24,0 fps) könnte man aber nach 20 Minuten wohl bemerken, der müsste sich aber schleichend ankündigen (1000:60 s ~ 16+2/3 min). Wenn man das nun beheben wollte, müsste man wohl mit ffmpeg oder SoX hantieren und Verhältnisse mit einigen Nachkommastellen vorgeben. Dafür haben dann die üblichen Stauch- und Streck-Funktionen wie SSRC keine Presets.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    3 Mal editiert, zuletzt von LigH (28. Dezember 2015 um 19:08)

  • Danke, also schleichend kann ich nicht bestätigen, ab Minute 22:34 Min. gibt es ein Versatz von ca. 1 Sekunde.

    Meine Kommandozeile: 3: %_New.ac3 -25.000 -changeTo23.976 -slowdown

    Ich werde Morgen beide Fassungen ab Minute 21 vergleichen. Hoffentlich sind die Fassungen doch nicht Schnittgleich, Tonspuren schneiden bzw. an unterschiedliches Material anpassen, das habe ich noch nie gemacht. So weit ich weis benötigt man professionelle Software?

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (28. Dezember 2015 um 20:31)

  • Lass das mal bitte mit alles fett schreiben...
    __

    Profiprogramme braucht man nicht unbedingt. Aber bei AC3 ist es leider oft der Fall, dass man Dynamik verliert, wenn neu encodiert werden muss, weil bei der Recodierung oft Details verlorengehen, die als Zusatzdaten im Original steckten. In Grenzen kann man AC3 auch verlustlos schneiden und zusammenfügen (z.B. mit HeadAC3he, oder in Verbindung mit MPEG2-Video auch in MPEG2Schnitt oder Cuttermaran), aber niemand garantiert, dass es am Schnittpunkt dann keinen Knackser gibt.

  • Hi, wie soll das funktionieren, wenn ich die Pal Tonspur mit der Kommandozeile
    3: %_New.ac3 -25.000 -changeTo23.976 -slowdown bearbeite und anschließend
    der NTSC-Struktur zufüge?
    Es wird im tsMuxer ein Delay erzeugt, im diesen Fall ein -13. Wie soll ich da wieder
    den richtigen Delay finden, wenn ich schneide? Mit Cuttermaran kann ich weder Vob-Files,
    noch m2ts-Files laden. Ich verstehe auch nicht, warum ich ständig aus dem Board fliege, wenn ich antworten möchte, ich muss vorher mein Geschreibe speichern und kann es dann beim zweiten mal einfügen, sonst ist es ja bei Euch sofort weg?

  • Du fliegst ja nicht aus dem Board. Es kommt lediglich der Hinweis, dass dein Beitrag geprüft werden muss, ob du nicht unerwünschte Bilder einbettest bzw. Seiten verlinkst, solange du noch keine 5 (oder 10?) Beiträge hier hast (ist halt ein Schutz gegen Foren-Spam-Bots, ohne den wir hier gnadenlos vollgemüllt werden würden). Es muss dann halt ein Moderator den Beitrag freischalten, wenn er Bilder oder Links enthält, bis du genug Beiträge hast, dass das Board dir vertrauen kann...

    Oder wirst du wirklich abgemeldet? Dann prüf mal die Cookie-Einstellungen deines Browsers, bzw. schau beim Anmelden, ob du die Dauer der Anmeldung auf "ewig" setzen kannst (ob die Anmeldeseite so etwas erlaubt, weiß ich nicht, hab mich schon ewig nicht mehr anmelden müssen, bin immer drin).

    Zum technischen Teil: Wenn ein Programm weder VOB noch M2TS unterstützt, dann versuche es doch mal mit Elementarstreams (M2V und AC3 nebeneinander mit gleichem Dateinamen vor dem Punkt). Allerdings schneiden die genannten Programme dann beides parallel, das Zusammenfügen des Tons wäre dann wieder Handarbeit mit "copy /b". Benutzerfreundliches Schneiden von Dolby-Digital-Tonspuren ohne Neukonvertierung wüsste ich jetzt nicht; vielleicht können das Sony-Programme (ehemals Sonic Foundry, so was wie Vegas oder Acid), die sind aber nicht ganz billig.

  • Hallo LigH, erst mal wünsche ich dir und allen anderen auf den Board einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.

    Ich stelle fest, das ich nicht das technische verständniss für mein Vorhaben besitze und es mir jetzt nach und nach aneignen muss. Bisher hatte ich immer Schnittgleiche Fassungen (DVD und Blu-Ray) bearbeitet und da war es einfach den perfekten Delay zu ermitteln. Ich werde erst mal deine Empfolenen Programme ausprobieren und mich mit dem Schneiden befassen. Sony Vegas wäre vielleicht das richtige Programm, macht aber keinen Sinn wenn man nur 1 bis 2 mal im Jahr solch ein Material vorfindet (Pal zu NTSC), 500€ könnte ich auch nicht stemmen. Ich sehe das als Herausforderung und werde dies auch vollenden. Es gibt ja auch Filme wo Deutsch gesprochen wird und auf einmal ein paar Minuten Englisch usw.

    So hat jeder sein Hobbie, ich bin selten im Netz. Ich denke hier auf dem Board gibt es bestimmt ein paar Profis die das drauf haben, na ja ich habe Zeit. Fett schreibe ich nicht mehr, habe das mit den zu Müllen verstanden, ich will auf meinem Rechner auch Ordnung haben.

  • Ich habe jetzt die Möglichkeit mit Sony Vegas zu arbeiten, ich konnte die NTSC-DVD My Family jetzt richtig analysieren.
    Sony Vegas hat mit Mühe die Vob-Files 3 und 4 geladen und mit großen X markiert. Als ich die Vob-Files mit dem tsMuxer
    geladen habe und als Blu-Ray kreiert habe, hat Sony Vegas überhaupt nicht laden können. Es sind definitiv Fehler in der DVD-Struktur.


    Also werde ich noch mal die US-DVD kaufen und mein Glück versuchen.

  • VOB-Dateien einzeln laden macht man nicht. Je nach Authoring-Tool kann es sein, dass auf der produzierten DVD das VTS rigoros in 1-GB-Häppchen zerhackt wurde, ohne Rücksicht darauf, wo Videoframes oder gar GOPs beginnen (so kann in den ersten Sektoren mal nur ein zweiter Teil eines Videoframes enthalten sein, oder sie beginnen zunächst z.B. mit Untertitel-Daten statt mit Video); solche angeschnittenen VOBs werden dann leicht mal nicht richtig erkannt. Im Allgemeinen würde man wohl eher beim Rippen der DVD (oder nachträglich, wenn das komplette VIDEO_TS-Verzeichnis auf der Festplatte liegt, mit PGCDemux) die Hauptfilm-PGC zusammenhängend extrahieren und dabei gleich in m2v und ac3 demultiplexen lassen. Dann hat man eine fortlaufende MPEG2-Videodatei und fortlaufende Tonspuren dazu.

    Kommerzielle Videoschnittprogramme halte ich im Allgemeinen nicht für geeignet, VOB-Dateien einer DVD Video korrekt zu öffnen, denn dafür müssten sie auch die dazu gehörigen IFO-Dateien analysieren und VOB-Segmente wie eine zusammenhängende Datei behandeln. Die meisten Videotools können beides nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!