H.264-Export aus Schnittprogramm

  • Hallo zusammen,

    ich möchte ein Projekt 1920 x 1080 50i aus Edius heraus exportieren und stolpere bei den Exporteinstellungen über die Angabe IDR Interval und B-Frames.

    Die Standardeinstellungen sind bei IDR Interval: 30 und B-Frames: 3 angegeben.

    Sollte ich das so stehen lassen oder eher ändern ?

    Wäre um eine kurze Info dankbar.

    Exp.2.jpg Die Einstellungen habe ich etwas verstellt.

    Gruß
    Herbie

    Gruß
    Herbie

  • Hallo Wendo,
    Danke für Deinen Tipp, dann würde ich ja mit meine Einstellungen richtig liegen.
    Selur empfiehlt in seiner Abhandlung auf Seite 7, in etwa das 10 fache der Framerate, das wäre ein Wert von ca. 250 in meinem Fall.

    Weicht ganz schön ab von unseren Werten ?!?

    Gruß
    Herbie

  • Wenn man möglichst effizient komprimieren will und das Ergebnis wahrscheinlich auf einem PC abspielt, dann sind lange GOPs sicher hilfreich. Aber je weiter die I(DR)-Frames auseinander liegen, umso seltener sind Positionen im Video, wo der Decoder beginnen kann, weil der Rest ja unmittelbar oder mittelbar vom jeweils vorherigen I(DR)-Frame abhängt.

    Consumer-Player erfordern oft die Verwendung von Medien-Formaten, die kürzere GOPs haben, damit da das beliebige Springen und Spulen auch von optischen Medien schnell genug klappt (Lese- und Decodier-Geschwindigkeit sind da deutlich niedriger als auf einem PC mit Mehrkern-CPU); die sollten dann nur maximal 1-2 Sekunden auseinander liegen.

  • Hallo zusammen,
    Danke für eure Erklärungen, wenn ich jedoch direkt aus Edius heraus exportiere, kann ich z. B. nur einen Wert bei IDR Intervall angeben, da gibt es kein Min. und Max. Wert. Default ist hier 30.

    Gruß
    Herbie

  • Wenn deren H.264-Encoder Szenenerkennung hat, dann wird dieser Wert das Maximum sein; kürzere GOPs gäbe es dann dort, wo ein Szenenschnitt es sinnvoll erscheinen lässt, noch eine GOP einzufügen.

    Für PC-Material könnte also ein Maximum von z.B. 250 oder 300 Frames sinnvoll sein, für Bluray-kompatible Ergebnisse eher 25 oder 30 Frames (abhängig von der Framerate, bei 720p mit doppelter FR entsprechend doppelt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!