Blackmagic Intensity Shuttle als Thunderbolt unter Windows 7 - Eure Erfahrungen ?

  • Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit der BM Shuttle als Thunderbold Variante gemacht?
    https://www.blackmagicdesign.com/products/intensity

    Soweit ich gelesen habe, wird die Thunderbold Technologie überwiegend von Apple MAC praktiziert.
    Nun wäre es Interessant zu wissen ob man spielend einfach, dieses auch unter Windows 7 nutzen kann?

    Meine Vorstellung:
    Blackmagic Intensity Shuttle per Thunderbolt Schnittstelle an den PC oder Laptop verbinden und es läuft sofort, ohne wenn und aber!
    Kein Treiber Ärger mehr etc..
    Die ganzen Probleme mit diesem Gerät als USB 3.0 Variante sind ziemlich Nervtötend ;)
    .siehe.http://forum.gleitz.info/showthread.php…-Bild-flackert/

  • ... verbinden und es läuft sofort, ohne wenn und aber!
    Kein Treiber Ärger mehr etc..


    Schöne Theorie, wenn es immer so wäre. :D
    Es kommt darauf an, ob sich die teure Thunderbolt-Steckkarte mit PCI-E2.0 X4 auf einen zweiten PCI-e x16 Steckplatz mit dem ersten der Grafikkarte beißt oder nicht.
    Es macht vielleicht keinen Sinn 2 Videostreams (Grafikkarte und Thunderbolt) über den PCI-E Kanal zu und von den Steckplätzen zu jagen.
    Eher eine CPU mit interner Grafik (HD4600) nehmen und auf eine Grafikkarte verzichten.
    Mal sehen wer es ausprobiert.

  • Zitat

    Es kommt darauf an, ob sich die teure Thunderbolt-Steckkarte mit PCI-E2.0 X4 auf einen zweiten PCI-e x16 Steckplatz mit dem ersten der Grafikkarte beißt oder nicht.

    hier im Beispiel,aus dem PDF zum Asus Bord entnommen,siehts ganz passabel aus.siehe Screen....
    Graka normalen Steckplatz.
    x4 Videokarte in den Pci-EX8_2
    x1 Schnittkarte mit analog out Canopus NX auf Platz Pci-EX1_2

    [schreib jetzt aber nicht wieviele PDFs ich angeguckt hatte bis ich dieses Ergebnis fand.]

    Zitat

    Eher eine CPU mit interner Grafik (HD4600) nehmen und auf eine Grafikkarte verzichten.


    bei den meisten Motherboards wo ich im Manual die IRQ Verteilung angeguckt hatte,ist immer die Intel HD Graphik verbandelt mit dem gleichen IRQ der Graka.
    ...Nachtrag...Beispiel im Bild,schau da mal was da alles den gleichen IRQ belegt.
    P8Z68 V Pro Gen3.png

    Im Link im ersten Beitrag,gehts um "Flackerbilder"...das Problem wurde da aber geklärt,es liegt am Zuspieler oder am Zwischengerät,weil die Shuttle kein sauberes zeitkonstantes Sigmal bekam.

    Bei mir käme natürlich keine poppelige BM Karte da in den Pci-E x8 Platz sondern eine AJA Kona.
    Muss ja schliesslich testen können ob die Karte,wie versprochen,einen tauglichen TBC aufweist.

    asus maximus 8 Ranger.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (2. Januar 2016 um 19:19)

  • Hallo Wendo,

    mit Verspätung alles Gute und Gesundheit für das Neue Jahr!


    [schreib jetzt aber nicht wieviele PDFs ich angeguckt hatte bis ich dieses Ergebnis fand.]


    Im Herbst hatte ich versucht über die Chipset Z und H97 bei den verschiedenen Modellen die IRQ-Belegung herauzufinden.
    Ein sinnloser Versuch, dieses wird lange nicht mehr von den Herstellern dokumentiert und auch in den Mainboardforen scheinbar kein großes Thema.
    Wirklich ein Glücksfall, der Fund für dein ASUS-Brett.


    bei den meisten Motherboards wo ich im Manual die IRQ Verteilung angeguckt hatte,ist immer die Intel HD Graphik verbandelt mit dem gleichen IRQ der Graka.


    Das scheint bei den Z und H97 Chipset den PCI-x16 Steckplätzen, egal von welchen Boardhersteller, nicht mehr der Fall zu sein.
    Siehe Anhang.
    Ansonsten ist bei meinen Z97 im Vergleich zu den 45' Boards fast alles gleich geblieben, bis auf eine Ausnahme.
    Der 97'er Chipset besitzt einen freien PCI-x1 (IRQ19) Steckplatz mehr.
    Erst mit den neuen Board kann ich zwei agressive PCI-X1 Steckkarten benutzen, agressiv deshalb, weil diese den IRQ nicht teilen.
    Genau wie bei den 45'er ist bei meinen 97'er auch nur noch der obere PCI-Steckplatz frei. Das trifft auch auf den PCI-x1 zu, der gern mit einer Dual-Slot Grafikkarte verbaut wird.
    Mit den Einbau einer ASUS Xonar DG wären die IRQ des Board's voll besetzt.
    Damit könnte ich nur noch über eine PCI-Steckkarte (anstelle der Soundkarte) oder USB3 aufnehmen, aber dafür nutze ich noch die alten PC's.
    Die an den "freien" IRQ's verbandelten USB-Anschlüsse sind deaktiviert oder werden nicht genutzt!


    IRQ.png

  • Hallo Rübezahl
    Auch ein gesundes und zufriedenes 2016

    Zitat

    Das scheint bei den Z und H97 Chipset den PCI-x16 Steckplätzen, egal von welchen Boardhersteller, nicht mehr der Fall zu sein.
    Siehe Anhang.


    es sieht zumindest etwas besser aus,Problem war bisher die geringe Anzahl der "Lanes" 16 um genau zu sein.
    Die wenigsten MBs hatten dass passend zur Verfügung gestellt.
    heute gibts MBs die haben 24 oder sogar 40 Lanes,,dafür aber kein OHCI mehr,okay man kann ja eine TI-Karte nehmen oder die NX einbauen.

    Hier mal ein Beispiel Z97-A/USB 3.1
    IRQ Verteilung,siehe Bilder.

    Zitat

    Erst mit den neuen Board kann ich zwei agressive PCI-X1 Steckkarten benutzen, agressiv deshalb, weil diese den IRQ nicht teilen.


    das kann ich und habe ich auch im Moment am Methusalem P8P67 i7 2600K Model,musste da nur auf eine one-Slot Graka umsteigen.

    Mozilla Firefox_2016-01-03_10-24-18.pngMozilla Firefox_2016-01-03_10-24-36.pngNX_BM.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!