Mit media-autobuild_suite mpv kompilieren

  • Hallo,

    ich möchte mit meiner Frage nicht den VS-Thread zumüllen. D amit mir LigH den Tipp gegeben mit o.g. Software mpv mit VS-Support zu bauen. Ich habe media-autobuild_suite geladen und die Batch ausgeführt, da kommt am Ende diese Meldung:

    Er scheint nicht in der Lage zu sein, Msys2 laden zu können. Unter dem angegeben Link (http://downloads.sourceforge.net/project/msys2) bin ich dann ach Base / i686 gewechselt und habe dort die letzte Version als *.tar.vz geladen, erst die *.vz und dann die *.tar entpackt und dorthin kopiert. Dann eine Taste gedruckt - die Meldung kommt wieder. Ist das die falsche Version? Ich sollten den unkomprimierten Ordner dorthin verschieben.

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Anscheinend kann bei dir kein JScript ausgeführt werden; das erfordert die Installation des Microsoft Windows Script Host, glaube ich. Die Installationsroutine der Suite braucht etwas mehr Funktionalität, als es Batch bietet.

    Windows Script 5.6
    __

    Moment, nein; da ist was anderes faul. WSH sollte seit XP imer installiert sein. Aber die Fehlermeldung weist auf einen Fehler bei der Ausführung hin. Das Zielverzeichnis für die Installation von wget kann wohl nicht korrekt bestimmt werden.
    __

    Leider kann wiiaboo da nicht viel mehr tun, als bei einem Fehler an der Stelle auch abzubrechen. Theoretisch sollte wget in dem Skript heruntergeladen und aus einem ZIP-Archiv entpackt werden. Bisher scheinst du der einzige zu sein, bei dem das nicht recht klappt.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (8. Januar 2016 um 20:44)

  • Ich hab jetzt mal die Zeile manuell im CMD ausgeführt, da kommt die gleiche Meldung. Wenn ich wget für Windows manuell runterlade und in den Ordner build verschieben meckert er nur noch alles nach dem | an. In dem Ordner fehtl aber auch "grep", leider finde ich bisher keine passende Windows-Version die man per CMD füttern kann.

    Falls es mit media-autobuild nicht geht wollte ich versuchen mpv direkt zu kompilieren. Laut Entwicklerseite geht das über MinGW und MSYS2. Zumindest für MYSY2 hab ich auf der Seite auch portable Versionen gefunden. Reicht es da einfach die zu entpacken und dann die Shell auszuführen? Es gibt da eine MSYS2-Shell.bat in dem Archiv.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich hab mpv jetzt mal compiliert, während ich VapourSynth in Windows als 64-bit-Version installiert habe. 64-bit mpv erkennt vpy-Datei nicht.

    Hätte ich VapourSynth in der MSYS2-Umgebung der Suite installiert haben müssen? Muss ich erst mal im Tracker klären.

    Die Suite soll eigentlich diese MSYS2/MinGW-Umgebung installieren. Aber wenn schon die Installation eines wget nicht klappt, und wir alle nicht wissen, aus welchen Gründen das ausgerechnet bei dir schiefgeht (und du scheinst da bisher einer von wenigen – vielleicht gar der einzige – zu sein), ist da schwer zu helfen. Außer durch einen Upload einer komplett heruntergeladenen Suite, aber das wäre riesig.

    Also versuch mal eher herauszufinden, was bei dir nicht geht. Nach der Position der Fehlermeldung kann angeblich das Ziel(verzeichnis) beim Entpacken von wget aus der ZIP-Datei nicht erzeugt werden. Hat dein Installationsverzeichnis benutzerfreundliche Schreibrechte? Ansonsten hier noch mal die hübsch dargestellte Variante des Skriptes, speicher die mal als build\install-wget.pretty.js und starte dann:

    cscript install-wget.pretty.js

    Da sollte hoffentlich etwas klarer werden, wo exakt die Fehlermeldung kommt, und vielleicht kann man dann das Skript so patchen, dass im Fehlerfall bessere Meldungen ausgegeben werden, warum es schiefging (leider hab ich von JScript keine Ahnung...).

  • Ich hab mpv jetzt mal compiliert, während ich VapourSynth in Windows als 64-bit-Version installiert habe. 64-bit mpv erkennt vpy-Datei nicht.

    Hätte ich VapourSynth in der MSYS2-Umgebung der Suite installiert haben müssen? Muss ich erst mal im Tracker klären.


    Wenn du

    Code
    mpv -vf help

    eingibst, taucht dann vapoursynth als Video Filter auf?

    Wenn man vapoursynth als reinen Frameserver und mpv als Player verwenden will, verwendet man vspipe.

    Code
    vspipe --y4m mpv.vpy - | mpv -

    Die Mediadatei wird da klassisch in der vpy Datei geöffnet.


    Und der vapoursynth Support, den media-autobuild vermutlich meint, ist der vapoursynth Video Filter.

    Den verwendet man aber nicht um vpy Dateien im Frameserver Modus zu öffnen (wozu auch?), sondern um vapoursynth als Video Filter für mpv zu verwenden.
    Bedeutet: mpv öffnet die Mediadatei, der vpy Videofilter bekommt vom mpv jeweils so ca. 10 Frames zum Arbeiten (reicht für die meisten Filter wie z.B. QTGMC).
    Trimmen oder ähnliches macht man mit mpv, dass sich auch um die Audio Sync kümmert - also z.B. auch variable Framerate oder bei fehlerhaften TV Recordings um schwierige Syncprobleme. (mit entsprechenden audio Filtern)

    mpv kann man so z.B. als Player mit QTGMC Deinterlacing verwenden oder als Encoder (wie mencoder) mit vapoursynth Filter um Dateien (z.B. mkv - h.265 - opus - mit variabler Framerate) zu erzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von monarc99 (9. Januar 2016 um 11:45)

  • Wenn du

    Code
    mpv -vf help

    eingibst, taucht dann vapoursynth als Video Filter auf?

    Nein. Ich glaube, das wird gar nicht hineincompiliert, wenn es beim Compilieren nicht als installiert gefunden wurde, also muss es wohl in MSYS2 installiert sein...

    Und der vapoursynth Support, den media-autobuild vermutlich meint, ist der vapoursynth Video Filter.

    Dann wär's ja eher fast überflüssig, es zu versuchen. Zumindest wäre es dann nicht der Zweck, den sich Nel-son wünscht. Mit vspipe und Y4M-Strom ließen sich dann sicher auch mplayer oder ffplay verwenden.


  • Dann wär's ja eher fast überflüssig, es zu versuchen. Zumindest wäre es dann nicht der Zweck, den sich Nel-son wünscht. Mit vspipe und Y4M-Strom ließen sich dann sicher auch mplayer oder ffplay verwenden.

    Er wünscht es sich als Audio/Video Sync Test ... aber vapoursynth verarbeitet meines Wissens nur Video, kein Audio (?)
    Für Audio kenne ich nur vapoursynth-damb, dass meinem Verständnis nach nur ne separate WAV einliest und ne getrimmte WAV wieder in eine separate Datei schreibt.

    Die einzige Möglichkeit, die ich bislang kenne, ist die Kombination mit mpv+vapoursynth Filter:

    • mpv liest die Mediadatei selbst ein
    • trimmt mit einer edl Liste per timecodes Audio u. Video gemeinsam
    • mpv filtert die Videoframes durch vapoursynth und/oder ffmpeg/mplayer filter
    • und sync den Audiopart (z.B. ffmpeg audio filter) zusätzlich

    Und dann kann man sich entweder das geschnittene, gefilterte Video direkt mit Audio im mpv ansehen (als Preview) oder in eine Datei kodieren lassen.

    Nachteile: Man muss sich schon gut mit mpv/ffmpeg/vapoursynth auskennen und mpv unterstützt kein Audio-/Videostream Copy beim Encodieren.

  • Dass mein mpv ohne VapourSynth-Unterstützung gebaut wurde, lag wohl v.a. daran, dass die suite dessen Installation im Standard-Verzeichnis {C:\Program Files (x86)\VapourSynth} erwartet.

    Mittlerweile wird eine Konfigurationsdatei mit Compiler-Optionen erzeugt, die man vor der Compilierung noch bearbeiten könnte. Aber seit VapourSynth bei mir im Standard-Verzeichnis installiert ist, wird es auch erkannt und aktiviert.

    Ob das dann nun allein zum Filtern gedacht ist, werden wir sehen.

    Und ja, im Kern kann VapourSynth gar kein Audio laden und verarbeiten. Als Plugin gibt es mittlerweile Basic audio support for VapourSynth, also wie du schon angemerkt hast: vapoursynth-damb mit wirklich nicht mehr als zusätzlichen Raw-Audio-Samples. Es war selber anfangs noch asynchron in Fällen von Rundungsfehlern. Für Sync-Kontrolle also ist VapourSynth an sich unbrauchbar.
    __

    P.S.:

    Tatsächlich taucht VapourSynth (mit Python-Brücke) nun als Video-Filter auf. Aber .vpy-Dateien erkennt es immer noch nicht.

  • Ich wollte ja eben den Weg über die Pipe weglassen.

    Wenn VS auch nur schlecht Audio kann, werd ich es vorerst sein lassen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!