Am PC Artefakte und am TV nicht, warum?

  • Hi!

    Ich befasse mich derzeit etwas mit dem x265 Codec, wobei mir folgendes aufgefallen ist.

    Es gibt so manche Szene, bei der ich am PC eindeutig Artefakte sehe.

    Dieselbe Szene wird mit Kodi via NUC auf meinem Samsung TV ohne Artefakte dargestellt.

    Kann mir das einer erklären?

    Am PC habe ich k-lite und MPC in Gebrauch. Den TV habe ich mit einem EODIS3 kalibriert, Gamma aktuell nach BT1886.

    Danke!

    Hans

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Es kann gut sein, dass ein PC-Monitor den Inhalt schärfer darstellt als ein Fernseher. Das hängt aber stark von den Einstellungen ab, von der Firmware des Fernsehers (evtl. Bildverbesserungsfunktionen, Interpolation zu hohen Bildfrequenzen) wie von der möglichen Verwendung von Post-Processing-Filtern in PC-Decodern. Außerdem gibt es so viele unterschiedliche Arten von "Artefakten", dass auch deren Aussehen durchaus Hinweise auf mögliche Ursachen geben kann.

  • Ich wollte die Frage mal so ganz unverbindlich in den Raum werfen.

    Ausschlaggebend ist für mich eigentlich nur, dass am Fernseher alles ordentlich aussieht.

    Ansonsten ist das mit x265 und Grain usw. ja alles noch so eine Sache. Probiere da relativ intensiv aus.

    Wobei ich mich schon entschlossen habe, lieber minimal weniger Schärfe zu haben und dafür ein sauberes Bild und eine nur halb so große Datei, im Vergleich mit x264.

    Auf 3 m Entfernung sehe ich den Unterschied eh nicht mehr, wenn ich couche. :D

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Wunder darf man nicht erwarten; wenn das Ziel eine halb so große Datei wie bei x264 ist, dann ist das Ergebnis wahrscheinlich detailärmer. Besser wird das Verhältnis bei höheren Auflösungen, wo die größeren "Coding Units" ihre Vorteile ausspielen.

    Wenn es beim "Couching" zufriedenstellend aussieht, ist das Ziel erreicht, schätze ich... :ja:

  • Wunder darf man nicht erwarten; wenn das Ziel eine halb so große Datei wie bei x264 ist, dann ist das Ergebnis wahrscheinlich detailärmer. Besser wird das Verhältnis bei höheren Auflösungen, wo die größeren "Coding Units" ihre Vorteile ausspielen.

    Das denke ich auch, daher greife ich bei stark verrauschtem Quellmaterial auch auf x264 zurück.

    Bei Quellen mit wenig oder keinem Grain macht x265 jedoch für den Couchgebrauch durchaus Spaß. :)

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Ich kenne es nur vom Smartphone, wo ich plötzlich Blöcke sehe, die am PC nicht sichtbar waren. Das betrifft bei mir speziell dunkle Bereiche - am PC sind die Artefakte bei mir in etwa so dunkel, wie ihre Umgebung, daher sind sie nicht sichtbar. Wie LigH sagte, haben manche Fernseher auch ein Post-Processing, z.B. mit Debanding, was man an PC-Monitoren eher nicht vorfinden wird.

    Jetzt hast Du nicht gesagt, wie Deine Artefakte aussehen, daher schieße ich mal ins Blaue: hast Du bereits 10-Bit-Kodierung getestet? Das kann bestimmte Artefakte im Gegensatz zur 8-Bit-Kodierung stark verringern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!