Problem MDeGrain2/TemporalDegrain einzubinden Staxrip

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme das Plugin MDeGrain2 einfach nicht in Staxrip eingebunden und bräuchte mal Hilfe.

    Bekomme immer AviSynth Error:

    Cannot load file "c:\der Pfad zur mvtools2.dll"
    Plattform returned code 193 %1 ist keine zulässige Win32 Anwendung.


    Nutzen tue ich Win 8.1_x64 mit der aktuellen Version von Staxrip (1.3.1.7)

    Kann mir vielleicht wer erklären wie ich das richtig einbinde bitte?

    Soweit wie ich verstanden habe geht das ganze unter: (Rechtsklick Profiles)

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160210/temp/nqi6w9ro.jpg]


    In der MDeGrain2.avsi steht dann folgendes.

    Code
    LoadPlugin("C:\Users\XXX\Desktop\Staxrip\MDeGrain1und2\mvtools.dll")
    LoadPlugin("C:\Users\XXX\Desktop\Staxrip\Apps\Plugins\avs\TDeint\TDeint.dll")
    
    
    super = MSuper(pel=2, sharp=2)
    backward_vec2 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 2, overlap=4)
    backward_vec1 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 1, overlap=4)
    forward_vec1 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 1, overlap=4)
    forward_vec2 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 2, overlap=4)
    MDeGrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=350)

    Das gleiche Problem habe ich mit TemporalDegrain.
    Bekomme das auch nicht zum laufen.
    Habe hier einen Film liegen der genauso "rauscht" wie der Film 300 und wollte dementsprechend die 2 genannten möglichkeiten MDeGrain2/TemporalDegrain ausprobieren.

    Komme aber hier leider was das einbinden betrifft nicht weiter.

  • Bin zwar noch Anfänger und von Staxrip hab ich "noch" gar keine Ahnung, aber würde sagen, daß die Zeile "MDeGrain2 = import...... " so ev. nicht funktioniert, weil das Label "MDeGrain2" eine Funktion von mvtools ist. Ich könnte mir vorstellen, daß statt "= Import" eigentlich Funktionsparameter erwartet werden und "Import" ist kein Funktionsparameter. Wenn Du bei dieser Zeile das "MDeGrain2" vorn dran weg lässt: Import = (C:\User.........
    Was tut es dann? Das "MDeGrain2.avsi"-Script funktioniert aber? (wobei ich würde das Script selbst auch nicht so nennen)
    Ansonsten würde ich auch sagen -> falsche mvtools.dll - Version.

    man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege

    2 Mal editiert, zuletzt von frank2000 (10. Februar 2016 um 21:19)

  • Import("*.avsi") ist keine Funktion, die ein nutzbares Ergebnis zurückliefern würde. Eine Zuweisung wäre da einfach nur überflüssig, man verwendet es ohne Zuweisung wie eine Prozedur.

    Davon abgesehen weist aber die Fehlermeldung "%1 ist keine zulässige Win32 Anwendung" eher darauf hin, dass die besagte mvtools2.dll entweder völlig zerstört ist, oder zumindest keine Win32-DLL ist. (Vielleicht stattdessen eine Win64-DLL? Die kann ein 32-bit-AviSynth aber nicht laden.)

    Defekte Dateien können manchmal auftreten, wenn man inkompatible Entpacker für Archive verwendet hat, z.B. 7-zip vor Version 9.20 zum Entpacken von *.7z-Archiven, die mit 7-zip nach Version 9.20 erstellt wurden (da hat sich etwas bezüglich LZMA / LZMA2 für Multithreading geändert); leider hat 7-zip in solchen Fällen nicht gewarnt, dass die entpackte Datei eigentlich falschen Inhalt hat. Ob das in diesem Fall die Ursache sein kann, weiß ich aber nicht, vielleicht hat das hiermit überhaupt nichts zu tun.

    Was mich zusätzlich wundert: Angeblich will die MDeGrain2.avsi eine mvtools.dll laden (also Version 1); der Fehler meldet aber eine mvtools2.dll (Version 2)?

  • Hallo,

    Rübezahl

    den verlinkten Thread kenne ich und nutze auch die Dateien von dem Anhang Post 2.

    frank2000

    Wenn ich das weglasse erscheint das garnicht mehr als Auswahl.
    Ist also verschwunden.

    Aber wie ich mittlerweile gelesen habe werden .avsi dateien sobald die im Avisynth Plugin Ordner liegen automatisch geladen.
    Staxrip crashte so nur bei mir.

    LigH

    Habe jetzt nochmal AviSynth_260 x86 sowie die letzte 32bit Version von Staxrip (v1.2.2.2) installiert und nochmal alles
    runtergeladen und in das Plugin Verzeichnis von Avisynth gepackt ohne Unterordner und läuft. (Mit StaxRip_x64[v1.3.1.7] und AviSynth+ r1825 bekam ich das nicht zum laufen)

    Nachteil nur mit 1,45fps was dann um die 30 Stunden aufwärts dauert für den Film und das mit nen 3.50GHz (FX 6300)

    Also irgendwas haut da nicht hin.


    Hier der Inhalt der .avs mit der Staxrip arbeit:

    Code
    LoadPlugin("C:\Users\XXX\Desktop\Staxrip\Applications\AviSynth plugins\VSFilter\VSFilter.dll")DirectShowSource("C:\Users\XXX\Desktop\Packen\23Temp86\23.mkv", audio = false, convertfps = true, fps = 23.976000)VobSub("C:\Users\XXX\Desktop\Packen\23Temp86\Untertitel1_exp.idx")VobSub("C:\Users\XXX\Desktop\Packen\23Temp86\Untertitel2 von_exp.idx")Crop(8,146,-8,-148)Import("C:\Program Files (x86)\AviSynth\plugins\MDeGrain2.avs")BicubicResize(1280,528,0,0.5)Trim(1300, 158376)


    und hier die importierte MDeGrain2.avs aus dem Avisynth Plugin Ordner. (Ursprünglich aber aus dem verlinkten thread von Rübezahl)

    Code
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth\plugins\mvtools2.dll")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth\plugins\TDeint.dll")
    
    
    super = MSuper(pel=2, sharp=2)
    backward_vec2 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 2, overlap=4)
    backward_vec1 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 1, overlap=4)
    forward_vec1 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 1, overlap=4)
    forward_vec2 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 2, overlap=4)
    MDeGrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=350)
  • Ich könnte schon wieder :wall: weil MKV-Dateien mit DirectShowSource geladen werden anstatt mit einem nativen AviSynth-Quellfilter (L-SMASH Works oder FFMS2 oder evtl. DGDecNV – wenn Lizenz und Nvidia-Grafik ab Generation 8 vorhanden). Ist das notwendig, weil hier eine variable Framerate konvertiert werden soll? Wenn nicht, sollte DirectShowSource immer nur als letzter Ausweg gelten. Erzählen wir hier Jahr für Jahr ("The same procedure as every year, James.") Erleichtert StaxRip die unvorteilhafte Auswahl? Vielleicht war das in der älteren Version noch "üblich", weil da die aktuellen libav-basierten Plugins noch nicht so bekannt und zuverlässig waren.

    Ansonsten ... ja, MDeGrain2 ist durchaus relativ langsam. Wie riskant der Umstieg auf AviSynth MT mit dieser Funktion wäre, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung; zumindest sind da weniger speziell gepatchte Plugin-DLLs nötig als bei QTGMC, wie mir scheint. Wäre einen Versuch Wert. Ein AMD FX war ja zumindest noch ein Prozessor mit leichtem Fokus auf Mehrkern-Rechenleistung. Da sind die A# heute oft deutlicher reduziert.

  • Wenn ich das weglasse erscheint das garnicht mehr als Auswahl. Ist also verschwunden.

    Hier der Inhalt der .avs mit der Staxrip arbeit:

    Code
    ........Import("C:\Program Files (x86)\AviSynth\plugins\MDeGrain2.avs").......

    Hast es ja jetzt so drin, wie ich gemeint habe (Zeile 6)......
    statt "MDeGrain2 = Import (C:\........." (wie in Deinem Bild im 1. Post zu sehen) nun "Import("C:\......."

    MDeGrain2.avs mit AviSynth MT:

    Code
    SetMTMode(3, 0)
    AVISource("YourFile.avi")
    SetMTMode(5)
    super = MSuper(pel=2, sharp=1)
    backward_vec2 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 2, overlap=4)
    backward_vec1 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 1, overlap=4)
    forward_vec1 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 1, overlap=4)
    forward_vec2 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 2, overlap=4)
    MDegrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=400)


    Mdgrain_avsmeter.jpg

    ca. 6 fps im SetMTMode 5 und/oder 6 (drunter spinnt er) (Win7/64, i7 2600k (3,4GHz) (4 Cores (8 Threads)), 8GB RAM)
    So mit 720x576 interlaced Material

    Einmal editiert, zuletzt von frank2000 (11. Februar 2016 um 19:21)

  • MDeGrain2.avs mit AviSynth MT:

    Code
    SetMTMode(3, 0)AVISource("YourFile.avi")SetMTMode(5)super = MSuper(pel=2, sharp=1)backward_vec2 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 2, overlap=4)backward_vec1 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 1, overlap=4)forward_vec1 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 1, overlap=4)forward_vec2 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 2, overlap=4)MDegrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=400)


    Mdgrain_avsmeter.jpg

    ca. 6 fps im SetMTMode 5 und/oder 6 (drunter spinnt er) (Win7/64, i7 2600k (3,4GHz) (4 Cores (8 Threads)), 8GB RAM)
    So mit 720x576 interlaced Material


    Manchmal hilft es, die Dokumentation (in diesem Fall Avisynth MT) zu lesen:

    (WinXP/32, i5 2500k (4GHz) (4 Cores (4 Threads)), 4GB RAM)

    Läuft ohne jegliches "Spinnen". :D

    Einmal editiert, zuletzt von Groucho2004 (12. Februar 2016 um 11:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!