Welcher HDMI-Splitter ist derzeit geeignet (Überspielschutz)?

  • Dass der Tonfehler am Treiber liegt, damit kannst du sogar recht haben. Lese gerade, dass es bei einigen BM-Treibern zu Tonproblemen kam.

    Das bezog sich aber nur auf die Adobe- und Avid-Schnittsoftware. Aber man weiß ja nie, welche anderen Karten noch betroffen sein könnten.

    Da gibt es sogar einen Thread, wo jemand mit dem gleichen Setup diese Tonproblem hat, also beim Capturen mit der BM Software.

    Ich werde die Treiber mal ausprobieren, danke!

    Um den Splitter auszuschließen: hat jemand einen Tip, mit welchem (derzeit erhältlichen) Splitter es definitv läuft?

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Moin Laufi,


    [......Was der Kollege vodjara zu diesem Thema schreibt ist interessant. Das sollte normalerweise nicht so sein.....]

    Muss mich an dieser Stelle korrigieren. Es schien mir bereits so selbstverständlich, dass ich es als normal ansah, nämlich:

    Audiosignale gehen bei mir analog über Chinchstecker in die BM intensity Pro rein. Funktioniert super ! Das ich den Ton nicht "live" abhören kann stört mich nicht im geringsten und über Audioqualität alter VHS-Aufnahmen brauchen wir ja nicht reden ;)

  • Muss mich an dieser Stelle korrigieren. Es schien mir bereits so selbstverständlich, dass ich es als normal ansah, nämlich:

    Audiosignale gehen bei mir analog über Chinchstecker in die BM intensity Pro rein. Funktioniert super ! Das ich den Ton nicht "live" abhören kann stört mich nicht im geringsten und über Audioqualität alter VHS-Aufnahmen brauchen wir ja nicht reden ;)

    Naja, wir sollten durchaus über die Audioqualität alter VHS-Aufnahmen reden, die ist oftmals nämlich ganz hervorragend ;) (ich habe genügende Live-Mitschnitte meiner früheren Bands und die hören sich ziemlich gut an)

    Wie gesagt, das splitten des Signals auf RCA ist derzeit mein Workaround - ich kann das sogar abhören, denn das Signal wird von der Intensity über die RCA Ausgänge in Eingänge 3 und 4 einer Focusrite Scarlett 4i4 und dann an die Abhöre geschickt. Das ist zwar irgendwann verzögert (auf dem Capture nicht), reicht aber zur Kontrolle. Schicker wäre es halt, würde der Ton tatsächlich über HDMI kommen. Ist zu klären, ab es an Intensity, Treiber oder Splitter liegt.

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Hallo,

    ich habe mich eben gerade hier neu angemeldet, lese zu dem Thema hier aber schon mehrere Jahre gelegentlich mit. Ich habe auch schon verschiedene empfohlene Splitter gekauft, hatten aber nie funktioniert, also das ganze wieder auf Eis.

    Anfang des Jahres habe ich auch beide oben beschriebene Ezcoo Geräte gekauft. Beim Splitter habe ich auch keinen Ton, d.h. in Media Express kann ich keine Balken ausschlagen sehen und natürlich auch nichts hören. Ich habe aber eine Blackmagic Intensity Pro (ohne 4K) verbaut. Daher wird es wahrscheinlich ein Softwareproblem sein.

  • vodjara meinte vermutlich den Mono-Längsspurton.

    Der hatte nur einen Frequenzbereich von 100-10.000 Hz, bei billigen VHS-Rekordern, bei AG-Maschinen sind es 50-12.000 Hz.

    Von daher stimmt das schon mit der schlechten Tonqualität.

    Ich weiß noch damals in den 80er Jahren, kauften meine Arbeitskollegen zu 90% nur VHS-Rekorder mit Mono-Ton, da denen Rekorder mit Hi-Fi-Stereoton zu teuer waren.

    Der Hi-Fi-Schrägspurton hatte und hat immer noch einen sehr guten Klang. Der Frequenzbereich liegt bei 20-20.000 Hz, und die Dynamik bei 90 dB.

    Das entspricht der Klangqualität eines CD-Players.

    Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein, ob der Ton wirklich über HDMI ankommt.

    Hast du zufällig Virtual Dub auf dem Win. 10-Rechner? Versuche einmal mit VDub zu capturen.

    Oben in der Titelleiste den Reiter „Capture“ anklicken und dann wieder auf „Capture AVI“ und „Devise“ klicken, dann müssten unten alle deine verfügbaren Laufwerke angezeigt werden. Das richtige LW auswählen, dann sollte bereits nach einer kleinen Verzögerung Bild- und Ton angezeigt werden.

    Vorher unter "View" die Tonspurenanzeige aktivieren.

    Schlägt die Pegelanzeige für den Ton aus, dann hast du ein Tonproblem bei Win. 10.

    Im „Geräte-Manager“ nachsehen, ob alle erforderlichen Audiotreiber für den Ton installiert sind. In den „Diensten“ schauen, ob „Windows Audio“ und die dazugehörigen Systeme aktiviert sind.

    Mehr Einstellungen nachsehen, wüsste ich jetzt auch nicht.

  • So ist es.

    Ein ehemaliger Schulkamerad hatte sogar in den 90er Jahren seine Audioaufnahmen auf VHS-Kassetten archiviert ! Die Technologie erlaubt schon hochwertige Tonqualität. Ich finde sogar, dass analoge Audioaufnahmen durchaus ihren eigenen Charme haben.

    In unserem Fall ist es jedoch meistens so, dass das ursprüngliche Quell-Audio-Material (überspielt auf VHS) eher nicht "High-End" waren. Sollte die Tonqualität einem nicht zusagen, hat man aktuell ja sehr viele Möglichkeiten in der (Audio)-Nachbearbeitung die Audioaufnahmen zu korrigieren/verbessern.

  • Hallo,

    ich habe mich eben gerade hier neu angemeldet, lese zu dem Thema hier aber schon mehrere Jahre gelegentlich mit. Ich habe auch schon verschiedene empfohlene Splitter gekauft, hatten aber nie funktioniert, also das ganze wieder auf Eis.

    Anfang des Jahres habe ich auch beide oben beschriebene Ezcoo Geräte gekauft. Beim Splitter habe ich auch keinen Ton, d.h. in Media Express kann ich keine Balken ausschlagen sehen und natürlich auch nichts hören. Ich habe aber eine Blackmagic Intensity Pro (ohne 4K) verbaut. Daher wird es wahrscheinlich ein Softwareproblem sein.

    Aber genau dann wäre ja evtl. das von Bogilein empfohlene Gerät etwas für dich

    VHS-Capturing nach Tutorial von Gubel – kein Ton

    Vielleicht dieses hier ? ;)


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jvc-…25990-175-18396

  • Ich dachte bisher immer, das ein Anschluss der Eingang ist und der andere der Ausgang.

    Das ist auch s, zumindest bei meiner Intensity Pro 4K (PCI)

    vodjara meinte vermutlich den Mono-Längsspurton.

    Der hatte nur einen Frequenzbereich von 100-10.000 Hz, bei billigen VHS-Rekordern,

    Das ist schon klar. Ich habe seit ~1989 eigentlich nur noch Aufnahmen auf der Hifi-Spur gemacht. Und die klingen -bis auf tw. "Rattern"- generell gut.

    Im „Geräte-Manager“ nachsehen, ob alle erforderlichen Audiotreiber für den Ton installiert sind. In den „Diensten“ schauen, ob „Windows Audio“ und die dazugehörigen Systeme aktiviert sind.

    Selbstverständlich sind alle Treiber installiert - sowohl die für die Audiokarte, als auch die für die Blackmagic und Windows Audio ist gestartet. Bis auf die BM läuft der Ton auf dem Rechner auch so, wie er soll.

    Meiner Meinung nach liegt das an der BM, bzw. deren Treiber (ich bin mal eine Treiberversion runtergegangen, keine Änderung) oder am Splitter.

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Wenn der Ton bei einem Videoband rattert oder kratzt, dann sind meistens die Audioköpfe von der Kopfscheibe stark abgenutzt.

    Um das zu beseitigen, muss eine neue Kopfscheibe eingebaut werden.

    Wenn nicht, wird das Kratzen immer stärker bis überhaupt kein Hi-Fi-Ton mehr hörbar ist.

    Dann schalten die meisten Rekorder sofort auf den Mono-Längsspurton um. Solche Fälle gab es nicht wenig, damals bei meinen Arbeitskollegen.

    Die hatten die Tonverschlechterung gar nicht gemerkt, bis ich sie darauf aufmerksam machte, dass die Hf-Fi-Anzeige am Videorekorder nicht leuchtete.

    Es sei denn, das Video wurde schon mit schlechten Audio-Köpfen aufgenommen, dann bringt man das Kratzen nicht mehr weg.

    Man könnte nur versuchen, das Rattern mit einer Tonsoftware zu entfernen, die, die bestimmte Frequenz herausfiltert.

    Dann fehlt allerdings auch die betroffene Frequenz bei allen Tonereignissen.

    BM-Treiber:

    Einen vorletzten Treiber zu installieren, das reicht meistens nicht aus.

    Ich habe 5 BM-Treiber ausprobiert, bis eben einer der Treiber alle Bedingungen für den Avid MC erfüllte.

    Habe dazu sogar jedesmal manuell den betreffenden Eintrag in der Registry gelöscht.

    Da braucht man schon mehr Ausdauer und Zeit, bis man den richtigen Treiber findet. Der neueste Treiber ist nicht immer der Beste.

    Wenn der Treiber 12.2 nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Oder läuft bei dir die ganze Zeit ein Anti-Virenprogramm?

    Den JDownloader 2 musste ich auch wieder deinstallieren, der greift zu tief in das System ein, und kann Systemeinstellungen in den Schnitt-Programmen verändern.

    BM-Treiber 12.2

    Ein Schwachpunkt ab Win. 7 sind auch in den „Erweiterten Systemeinstellungen unter „Erweitert“ und „Leistungsoptionen“ und „Visuelle Effekte“ zu finden. Die ersten vier Punkte deaktivieren, dann bei Punkt 6, 8, 9, 10, 13 und 14 ebenfalls das Häkchen entfernen.

    Du hast irgendeine Software auf dem PC, die den BM-Treiber stört. Vor allen Dingen keine Videospiele installieren.

    Bekannte von mir, hatten sogar verschiedene Finanzsoftware installiert, unbedingt den ganzen Datenmist deinstallieren.

    Wenn man von einer HDD- oder SSD einen Videostream mit S-VHS-Bildeingang (BM-Karte) gecaptured hat und über HDMI-Kabel zum Fernseher leitet, dann ist die Bildqualität auch nicht besser, als wenn man über HDMI captured. Mit langen HDMI-Kabeln können so Synchronfehler entstehen.

  • Hallo, welcher erhältliche HDMI-Splitter entfernt den Signalschutz und arbeitet perfekt mit der externen Intensity Shuttle USB 3.0 zusammen?
    Gerne nen Link zum Splitter reinsetzen.

    Danke Euch!!!

  • Wenn der Ton bei einem Videoband rattert oder kratzt, dann sind meistens die Audioköpfe von der Kopfscheibe stark abgenutzt.

    Um das zu beseitigen, muss eine neue Kopfscheibe eingebaut werden.

    Nein, das kratzen meinte ich nicht.

    Es sei denn, das Video wurde schon mit schlechten Audio-Köpfen aufgenommen, dann bringt man das Kratzen nicht mehr weg.

    Das schon eher. Ein recht bekanntes Problem bei den Hifi-Recordern der 1. Generation, wie gesagt, bei mir war das 1989 oder sogar 1988. Den Recorder gibt es lange nicht mehr, die Bänder, die der aufgenommen hat, werden mit (leichtem ) Rattern wiedergegeben. Sehr leise, aber hin und wieder da.

    Du hast irgendeine Software auf dem PC, die den BM-Treiber stört. Vor allen Dingen keine Videospiele installieren.

    Bekannte von mir, hatten sogar verschiedene Finanzsoftware installiert, unbedingt den ganzen Datenmist deinstallieren.

    Nein. Auf de betreffenden Rechner ist gar nichts, was da nicht hingehört. Kein Videospiel, keine Finanzsoftware, kein JDownloader. Das ist ein Videoschnittrechner ;)


    Mit langen HDMI-Kabeln können so Synchronfehler entstehen.

    Ich nutze ein 60cm 8k Kabel aus dem DMR und ein 30cm Kabel aus dem Splitter. Kürzer geht kaum ;)

    Ich werde noch 1-2 Treiber probieren, aber dann war es das und ich werde mit dem Workaround (Ton über RCA) leben. Den Audioversatz habe ich ja nur beim Abhören, die Aufnahme ist top. Vielleicht meldet sich ja irgendwann jemand, der ein paar Splitter probiert hat (um wieder zum Thema zu kommen ;) )

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Dieser soll ja funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

    https://www.amazon.de/gp/product/B08…9JXBQM05V&psc=1

    Bei mir funktioniert er - ich habe nur das Problem, das an der BM der Ton nicht ankommt (an einen z.B. angeschlossenen TV schon). Ich gehe aber davon aus, dass das eher an der BM liegt, trotzdem: keine 100% Garantie. Falls Du ihn Dir zulegst, berichte doch mal!

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Bei mir funktioniert er - ich habe nur das Problem, das an der BM der Ton nicht ankommt (an einen z.B. angeschlossenen TV schon). Ich gehe aber davon aus, dass das eher an der BM liegt, trotzdem: keine 100% Garantie. Falls Du ihn Dir zulegst, berichte doch mal!

    Danke für die Info. Schade, hätte mir das Ding fast schon bestellt.

  • Also, ich möchte gerne alte Betamax- und V2000-Kassetten capturen, habe das bislang mit dem ADVC-55 gemacht, die Überspielung auf den PC liefert keine schlechten Ergebnisse, nur der Ton gefällt mir nicht so. Das Bild ist in Ordnung, weist aber auch leichte Halo- und Ghosting-Effekte auf. Es kann sein, dass es auch an den Bändern liegt. Die Störungen bekomme ich auch mit Avisynth+ nicht weg.

    Ich bin jetzt auf das Tutorial von Gubel gestoßen und halte diese Methode für deutlich besser und hochwertiger. Als Abspielgerät für Betamax nehme ich den Sony Betamax HF100-EC. Er verfügt über zwei Cinch-Audioausgänge (Stereo) und einen Videoausgang (BNC), der durch einen Adapter auf Cinch kuppelbar ist. Das Gerät hat auch noch einen DIN/AV-Ausgang, den ich aber nicht nutze.

    Alles, was ich noch benötige, ist eine BM-Karte, wobei ich mich hier bereits auf die Intensity Pro 4k festgelegt habe, da ich sowieso fast ausschließlich am Desktop-PC arbeite, und einen HDMI-Splitter, der HDCP entfernen kann.

    Panasonic DVD-Recorder habe ich momentan 2 Stck, den ES10 und den EH545. Wahrscheinlich besorge ich mir aber auch noch den EH495, da er weitere Anschlussmöglichkeiten bietet und ich so die beste Anschlussvariante vom Abspielgerät zum Panasonic DVD-Recorder auswählen kann.

  • Kannst du doch------gehst halt über RCA in den Audioeingang der BM Karte, was wenig bis gar keine Nachteile mit sich bringt.

    Das geht natürlich nicht mit dem verlinkten, der hat nur zwei HDMI Ausgänge. Dazu brauchst Du den Audio Extractor, den hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07TZRXKYG und dann noch ein Kabel Miniklinke auf Cinch.

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Welches „kratzen“ meinst du dann?

    Zu deiner 2. Antwort:

    Das klingt, als wenn der originale Videoton in Ordnung ist, und die jetzige Kopfscheibe die Kratzgeräusche verursacht. Das ist schwer zu beurteilen.

    In meinen AG-7750 ist eine neuwertige Kopfscheibe eingebaut.

    Wenn du mir eine deiner betroffenen VHS-Bänder zuschicken möchtest, dann kann ich dir sagen, ob der Ton darauf in Ordnung ist.

    Reiner Videoschnitt-PC:

    Graduliere, dann bist du einer der wenigen Kollegen, die den Sinn eines Video-Rechners begriffen haben. Sehr gut.

    HDMI-Kabel:

    Dass du so kurze HDMI-Kabel hast, ist perfekt. Du bist ja ein richtiger Videoschnittspezialist.

    Das liest man gerne, dass solch eine Konfiguration ganz selten vorkommt.

    Ansonsten ausprobieren was schon die Kollegen geschrieben haben, den Ton per Cinch direkt vom DMR-EH535 in den Cinch-Eingang der BM-Karte anschließen. Damit sind keine Tonverschlechterungen verbunden.

    Es muss im BM-Treiber aber die Möglichkeit geben, HDMI und den Ton über Cinch extra auswählen zu können. Sonst funktionierts ja nicht.

  • Das geht natürlich nicht mit dem verlinkten, der hat nur zwei HDMI Ausgänge. Dazu brauchst Du den Audio Extractor, den hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07TZRXKYG und dann noch ein Kabel Miniklinke auf Cinch.

    Du gehst vom Ausgang deines DVD-Abspielers mittels RCA (rote und weiße Chinch-Buchse) direkt in die entsprechenden Buchsen (Kabelpeitsche deiner BM-Karte) rein.

    Ich denke nicht, dass man da einen eklatanten Klangverlust hat dadurch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!