ist mein prozessor mittlerweile zu alt und zu schwach?

  • hallo leute

    vorweg ich habe einen athlon(b) 1200mhz mit winxp und 512 sdram
    als player stehen zu auswahl bsplayer, mediaplayerclassic und zoomplayer.
    nun habe ich festgestellt das meine divx5.05 sachen den prozessor beim abspielen von videos (640x272 + 2*ac3) fast komplett auslasten (siehe taskmanager) und xvid videos (640x272 + 1*mp3 vbr) kann ich gar nur ruckelig ansehen.

    ist es wirklich so schlimm oder liegt es womöglich bei mir an etwas anderem. bitte teilt eure erfahrungen und mögliche lösungen mit

    vielen dank für die mühe

    mr.pi :confused:

  • XviD mit 1x VBR-MP3 läuft gerade so noch auf einem K6-2 400 MHz mit 3Dfx Banshee, und ohne bedeuetnde Auslastung auf einem Duron-800 mit GeForce2GTS im Vollbild. Mit installiertem DirectX 8(+) und den bereits beschriebenen Einstellungen und Filtern sollte das also bei dir ohne Frage klappen.

  • hast Du mal geschaut, ob Du ein Video-Overlay bei der Wiedergabe hast?
    Das laesst sich festellen, indem Du das Video vergroezerst und dann schaust, ob Du Treppchen oder Kanten hast.
    Sollte dem so sein, hast Du kein VideoOverlay.

  • Und die Ursache dafür, dass kein Overlay verwendet wird, liegt selten an falsch konfigurierten Playern - sondern meist daran, dass kein DirectX installiert ist (wobei ich empfehlen würde, bei Version 8.x zu bleiben, solange Version 9 nicht unbedingt nötig sein sollte).

  • vielen dank für eure antworten und hier eine kleine zusammenfassung meinerseits

    directx 8.1 ist installiert, optisch scheint es ein overlay zu geben und ich habe mal mit mediaplayerclassic 6.4.4.8 eine wenig experimentiert.

    hier gibt es unter playback - output - video folgende möglichkeiten:
    1. system default
    2. old video renderer
    3. overlay mixer
    4. windows mixing renderer 7 (windowed)
    5. windows mixing renderer 9 (windowed)
    6. windows mixing renderer 7 (renderless)
    7. windows mixing renderer 9 (renderless)

    und von diesen 7 möglichkeiten ruckeln alle bis auf nummer 6. da geht es recht flüssig - hier gibt es aber horizontale streifen bei kameraschwenks.

    so nun weiss ich auch nicht mehr weiter

    ach ja mit videolanclient 0.53 scheint es zu gehen (frage: benutzt das programm seine eigenen filter bzw. renderer)

    mr.pi

    doom9.de rocks :rock:

  • Diese "Ruckler" könnten daran liegen, dass die Videodarstellung nicht mit dem Bildschirmrücklauf synchron ist: Da könnte im Grafikspeicher von einem Bild zum nächsten umgeschaltet werden, während der Elektronenstrahl gerade dabei ist, das Bild auf dem Bildschirm aufzubauen. Wo man das "wait for vertical retrace" jeweils einschalten kann, weiss ich nicht so genau (meist in den spezifischen Einstellungen des Grafikkartentreibers), am einfachsten ist es aber oft, die Bildwiederholrate auf ein Vielfaches der Filmbildrate zu stellen. Wenn du also PAL-Filme mit 25 fps anschaust, stelle den Monitor auf 75 oder 100 Hz. Angeblich gibt es auch noch einen DirectShow-Filter namens "ReStream" (glaub ich - oder hiess der anders?), der diese Synchronisation ebenfalls erzwingt.

  • Hallo,
    da gibt es noch einen Filter der ReClock heisst, wenn die Bildwiederhofrequenz richtig eingestellt ist (PAL 50, 75 o. 100Hz) ruckelt fast nichts mehr.
    Soweit ich weiss, sorgt der dafür, das das Timing der einzelnen Komponenten, (System, Grafikkart, Soundkarte) aufeinnander abgestimmt werden.

    LeChuck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!