Filter um Farbunterschiede zwischen Vorder- und Hintergrund hervorzuheben

  • Hallo,

    ich encodete hier gerade einen Disney-Zeichentrickfilm bei dem die weißen Enten sich im Vordergrund vor weißem (oder schwach rotem) Hintergrund aufhalten. Auf dem PC sieht das ganze recht gut aus, man kann die Figur gut vom Hintergrund unterscheiden. Auf meinem HTPC am LCD-Fernseher sieht das weniger gut aus. Die Figur und der Hintergrund gehen teilweise ineinander über. Das mag jetzt an den Einstellungen des Fernsehers liegen, die hab ich aber recht aufwendig für gute HD-Wiedergabe eingestellt, so dass ich die erstmal lassen will. Das Problem betrifft auch nur eine Folge. Könnte man jetzt über AviSynth-Filter versuchen den Farbunterschied irgendwie besser hervorzuheben? Scheinbar verschluckt mein Fernseher auch die schwarzen Linien, die die Figur vom Hintergrund abtrennen. Der Hintergrund wird teilweise farblich eintöniger dargestellt (das helle rot wird eher als weiß dargestellt) als es am PC ist.

    Ein Bild kann ich nicht hochladen, da das ganze wie gesagt nur am Fernseher auftritt.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Wie soll denn ein PC erkennen, welcher Pixel zum "Vordergrund" gehört?

    "Objekterkennung" ist etwas, das Menschen bisher immer noch erheblich besser können als Computer. Erst recht, wenn es kaum deutlich erkennbare Kanten und Unterschiede in der Farbe gibt.

    Ein kurzer Video-Ausschnitt wäre in diesem Fall wirklich nützlich. Schon allein, dass man da wirklich mal den Unterschied messen und die Sichtbarkeit von Kanten beurteilen kann.

  • nun, mit "levels" könnte man bestimmt noch was machen ...
    Aber Vorsicht, du hebst immer einen kompletten Kanal an (bzw. senkst ihn ab) nicht nur eine einzelne Farbe.

    Des weiteren könnte es sein das dein TV vielleicht doch nicht den vollen Farbbereich wiedergeben kann (TV vs PC). Obwohl ich mir das bei den heutigen Geräten kaum vorstellen kann.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass die bessere Sichtbarkeit am PC bzw. die schlechtere Sichtbarkeit am TV wohl daran liegen kann, dass die Helligkeitsverteilung (Gamma-Kurve) eines Fernsehers nicht ganz so linear ist wie die eines PC-Monitors, wenn er gut kalibriert ist, und dass Helligkeiten nahe der Sättigung dann auf einem Monitor dichter erscheinen als auf dem anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!