Wie kann man MBAFF richtig deinterlacen?

  • Ich habe hier eine BluRay Quelle vorzuliegen die auf 1080i 30/1001 FPS vorliegt.

    Der DGAVCIndexer sagt mir das es sich um MBAFF handelt. Im Film selbst sehe ich auch diese feinen Interlaced Streifen.

    Die Frage die sich mir halt stellt ist wie ich das nun gescheit und am besten raus bekomme? Halt so gut wie möglich.

    Weil ich bin nicht grad ein Interlaced Freund und hasse die Bearbeitung von Zeilensprung Videos. ^^

    Gibt es da spezielle Filter für?

    Und wenn es jemanden Hilft, hier eine erweiterte Mediainfo dieses Videos:

    Einmal editiert, zuletzt von SagaraS (15. Juli 2016 um 01:08)

  • Wie kann man MBAFF-AVC deinterlacen? Nun, wie jede andere Quelle mit Interlacing auch, wenn das Material tatsächlich halbbildweise einen linearen zeitlichen Fortschritt hat (zu testen, indem man sich ein Bob() anschaut).

    "Interlacing" bedeutet, dass Halbbilder zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen wurden und auch zu genauso verschiedenen Zeitpunkten angeschaut werden sollten. MBAFF ist keine spezielle Art des Interlacings, nur eine spezielle Art, Interlacing effizient zu speichern: Der Encoder analysiert dafür Abschnitte im Video, wo die Unterschiede zwischen den Halbbildern so gering sind, dass man für diese "Slices" auch progressiv (das Vollbild betrachtend) encodieren kann. Im Interlaced-Modus (die Halbbilder unabhängig voneinander) wird nur an den Stellen encodiert, wo es hinreichend auffälliges "Combing" ("Kamm"-Streifen) im Bild gibt. Wurde das Video einmal decodiert, kann der Deinterlacer nicht mehr wissen, ob es mit MBAFF oder PAFF gespeichert war, er sieht dann nur die decodierten Halbbilder.

    Mit einem Deinterlacer, der die zeitliche Umgebung jedes Halbbildes berücksichtigt, um gegebenenfalls aus Halbbildern vor und nach dem aktuellen zusätzliche Details zur Wiederherstellung des dort jeweils fehlenden Halbbildes zu rekonstruieren, sollte ein Optimum an Qualität zu erreichen sein; darunter gehört QTGMC zu den aufwändigsten, Yadif(mod) zu den schnelleren; TDeint liegt etwa dazwischen. Im Bob-Modus (QTGMC: Standard; TDeint, Yadif: mode=1) werden alle Halbbilder zu Vollbildern aufgefüllt (also bei original 30000/1001 fps dann im Ergebnis eine Framerate von 60000/1001 fps); die könntest du auf 720p skalieren, wenn du bevorzugt flüssige Bewegung Blu-ray-kompatibel speichern willst. Ist dir aber volle Auflösung wichtig, kannst du noch wählen zwischen 1080p in doppelter (59,94) oder einfacher (29,97) Framerate (bei letzterer dann die Hälfte des Ergebnisses aus QTGMC vernichten, bzw. die anderen im Modus 0 laufen lassen); die wären aber beide nicht kompatibel zur Blu-ray, nur zum Schauen am PC-Monitor.

    Theoretisch wäre es wichtig, vor Anwendung eines Deinterlacers zu prüfen, ob es wirklich lineares Interlacing ist und nicht Telecine. Aber bei HD-Video bezweifle ich, dass da jemand noch mit Telecine hantiert, das wäre "grober Unfug", schließlich unterstützt Blu-ray doch Film-Frameraten progressiv.
    _

    P.S.: Ich hoffe, du verwendest DGAVCDec nicht mehr als Quellfilter zur Arbeitsgrundlage. Der ist veraltet. Das Info-Fenster mag nützlich sein, um schnell ein paar Details zu kontrollieren, auch wenn MediaInfo da ausführlicher ist. Aber er enthält eine so alte libav-Version, dass diese noch nicht PAFF unterstützte. Da wäre heute L-SMASH Works zu empfehlen, oder FFMS2.

  • Und wie geht man am besten vor wenn das Deinterlacing Verfahren Ghosting erzeugt, weil jede zweite Zeile bei Bewegungen stark nach rechts oder links abweicht und somit Ghosting vorprogrammiert ist?

  • Offenbar hast du das Interlacing noch nicht so ganz verstanden: Du sprichst immer noch über die Betrachtung des Vollbildes, das aus verwobenen Halbbildern entsteht. Du sollst dir aber die Halbbilder voneinander unabhängig anschauen (also das Ergebnis der Bob-Funktion). Solltest du da keine Geisterbilder sehen, gab es noch keine Überblendungen zwischen den Halbbildern, und gute Deinterlacer würden dann da auch keine erzeugen.

    Hast du mal einen kleinen Ausschnitt, dass wir gemeinsam mit dir das Material begutachten können?

  • Hier ist mal das File: http://www.mediafire.com/download/tac6994nbeoawqx/00006.mkv

    Ich hab ein Stück mit MKVmerge via einem Zeitstempel herausgemuxt aus dem GANZ großen File. Ist sozusagen das vergebliche Rohmaterial wie ich es von der BluRay habe.

    Ich kann mit SeperateField das aufspalten, damit die Halbbilder von einander getrennt sind.

    Aber auch da gibt es vereinzelte Frames die wieder ein Interlaced Muster aufweisen. Und das will mir nicht in den Kopf. Für mich ist dieses ganze Interlaced Gewusel irgendwie zu hoch. ^^ Weil ich gar nicht weiß woran ich da was erkennen soll und was man dagegen tun kann. xD

    Einmal editiert, zuletzt von SagaraS (20. Juli 2016 um 02:54)

  • Na toll.

    Anime. :wall:

    Da haben wir natürlich völlig andere Voraussetzungen.

    Ich habe doch nicht umsonst von linear fortschreitender Bewegung gesprochen. Also von Aufnahmen natürlicher Bewegung. Zeichentrick (und allgemein "Stop-Motion-Trickfilme") verhält sich da wesentlich anders, da verändert sich nur höchstens ein paar Mal pro Sekunde etwas, entsprechend sind die meisten aufeinander folgenden Halbbilder Teil einer identischen Vorlage, werden mehrfach wiederholt. Hier nützt ein Deinterlacer gar nichts, weil der davon ausgeht, dass sich regelmäßig etwas von jedem Halbbild zum nächsten ebenso weit ändert wie vom vorherigen zum aktuellen.

    Also darfst du nun erst mal in Ruhe das Forum zum "Deinterlacen" von Anime (bzw. Zeichentrick) durcharbeiten. Wie oft wurde darüber schon ausführlich was erzählt...

    Generell eine gute Einführung zum Thema "was ist Interlacing und was kann man dagegen tun" findest du auch bei "exotisches Interlacing" von scharfis_brain und evtl. auch im "Encodingwissen" von Brother_John. Aber wie gesagt, für Szenen aus dem wahren Leben, aufgenommen mit Kameras, die interlaced aufzeichnen.
    _

    Und nach weiterer Betrachtung muss ich dir auch noch eine weitere schlechte Nachricht überbringen...

    An diesem Material wurde mit einem Normwandler herumgemurkst. Einerseits erkenne ich graduelle Überblendungen (stärker oder schwächer, je nach Position in einer Folge von wahrscheinlich immer je 5 Halbbildern). Andererseits hat da auch ein System mit Bewegungsschätzung versagt und Löcher in Bildflächen hinterlassen (gut zu erkennen, wenn er den Telefonhörer an seinen Kopf hält und dabei an der Nase vorbeikommt, da wischt in einem Halbbild die Kerbe unter der Nase durch seine Handfläche).

    Ich glaube, diesen Film könnte man nur mit viel Aufwand retten, indem alle überblendeten Halbbilder durch umliegende stabile Halbbilder ersetzt werden; dazu müssten sie aber zuverlässig erkannt werden, und da wäre vermutlich Didée mit seiner Erfahrung mit den MaskTools und MVTools der beste Retter, aber leider ist der wohl mittlerweile "im Ruhestand" ...

  • Das ist natürlich mies ^^

    Ja, keine Ahnung was die da gemacht haben bei der BluRay Erstellung. Aber schön ist das nicht.

    Bei DVDs bekomme ich Interlacing in den Griff und habe da selbst bei Anime keine Probleme mit. Aber diese BluRay hier hat mich schon Nervern gekostet.

    Ich bin ja nun nicht so blöd was AVISynth und Filter angeht. Immerhin habe ich den SSM entwickelt der AVISynth Skripte erstellt und für Let's Player gedacht ist. Aber Interlacing dieser Art wie es auf dieser BluRay ist echt abnormal. Und genau da setzt dann auch mein Wissen aus was man dagegen tun könnte.

    Ich meine... was Interlacing ist weiß ich, aber selbst solch ein exotisches Teil zu haben überfordert mich dann doch schon xD

    Bis jetzt war auch jede BluRay die ich hatte was Anime anging immer in Progressiv. Sieht auch viel schöner aus, macht keine Arbeit und ist Zufrieden am Ende. Aber Interlacing ist so dermaßen Sch...e. Wieso nutzt man das, wenn sogar Filme wie Herr der Ringe auf BluRay in Progressiv vorliegen oder gar andere Anime.

    Aber ich denke... bevor ich daran ganz Verzweifle, werde ich noch mal schauen ob man den Anime als andere Auflage bekommt die vllt. dann sogar in Progressiv vorliegt.

    Und das Problem hier... ich werde das Video auf Mediafire belassen. Eventuell wurstet da vllt. jemand noch mal was zusammen bei Interesse.

    Wäre ja nicht schlecht wenn es dafür eine Lösung dann geben würde. Weil ich bin da nicht so der Typ für mit den ganzen Filtern wie MVTools, etc. was brauchbares zusammenzustellen was dagegen helfen könnte. Weil wie gesagt, in der Regel habe ich es eigentlich nur mit Progressiv Material zu tun und wenn Interlaced, dann nur DVDs und selbst da haben bis jetzt die normalen Deinterlacer ausgereicht das man das nicht mehr so sieht. Nur bei dieser BluRay sieht man das ja im Nachhinein und das ist nix für mich dann. ^^ Das sieht dann halt Mistig aus xD

  • Aber Interlacing ist so dermaßen Sch...e. Wieso nutzt man das...

    In dem Punkt bist du bereits schlauer als der Typ, der den Mist hier verbrochen hat. Nützt dir nur leider wenig. Eine andere Auflage zu finden kann hier u.U. die vernünftigste Lösung sein.

    Hier mal zur Demonstration nur 5 Fields: a) verzerrte Bewegung im Fenster hinter dem Mann; b) Überblendung des hereinfahrenden Autos. Fazit: "Ablage P" oder Ferienprojekt. Da es Animationen auf mehreren Ebenen gibt, wohl eher das erste.

    [Blockierte Grafik: http://www.ligh.de/pics/00006.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!