recover_mp4: Defekte MP4-Videos mit Ersatz-Headern reparieren

  • Im VideoHelp-Forum gab es gerade einen Hilferuf: Jemand hat Ultraschall-Aufnahmen seines künftigen Nachwuchses als MP4-Video auf einem USB-Stick erhalten; das Gerät kann wohl Aufnahmen als Video exportieren. Leider sieht es so aus, dass die Datei nicht komplett war, es ist zwar der MP4-Container-Header vorhanden, aber die Header der Inhalts-Streams am Ende wurden abgeschnitten.

    Ich habe dann doch noch mal kurz mit Google gesucht, und dabei bin ich (wohl durch die zufällig richtige Suchanfrage) auf folgendes Tool gestoßen: recover_mp4 – oder als Online-Service: https://restore.media/

    Dieses Programm versucht, Header aus möglichst gleichartigen vollständigen MP4-Dateien zu extrahieren und diese an die unvollständige Datei anzuhängen. Dabei werden offenbar einige Videokameras mit speziellen Eigenschaften gesondert unterstützt. Der Autor bietet auch an, Videos mit seiner eigenen Erfahrung zu reparieren.

    Falls zufällig jemand irgendwo noch einen solchen Fall vorliegen hat, würde mich ein Erfahrungsbericht diesbezüglich interessieren.

  • Eigentlich wollte ich hier ein Programm (bzw. Dienst) vorstellen, womit man tatsächlich was erreichen kann, weil alle anderen Tools diese Art von Reparatur bisher nicht beherrschen. :rolleyes_:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!