TmpgEnc bei m2v zu m2v kodierung zu langsam

  • Hallo,

    habe eine DVD gerippt und wollte das m2v in TmpgEnc als m2v reencodieren.
    Import klappt via m2v PlugIn gut, alles i.O., habe keine Filter angewählt. Format und Aspect Ratio wie im Original. Bitrate ist 2700kbit/s. und Constante Bitrate angewählt.
    Das m2v Plugin hat im Environment-Setting höchste Preorität. Task priority ist auf high.

    Das m2v hat 182 Min länge und wenn ich auf start drücke, soll die ganze Sache 12 Std.!!! dauern, naja dachte ich, vielleicht geht der Wert ja noch drastisch runter und habe das m2v kodieren lassen. Alles in allem hat's dann doch 11,5 Std. gedauert!

    Also mein Rechner ist von der Performance her nicht State of the Art, aber langsam ist der allemal nicht. Habe Windows2000 Pro drauf und sonst keinen anderen Murx, welcher im Hintergrund läuft.

    Hat jemand eine Ahnung?? Weil, ... ansonsten ist mein alter 800Mhz MAC ja genauso schnell.

    :confused: Markus

    PS: Hier meine Hauptkomponenten:

    Mainboard: EPOX 8RDA+ mit nForce2 Chipsatz
    Prozessor: AthlonXP2400+ Boxed overclocked mit 2000Mhz@133 Bustakt
    RAM: Infineon DDR PC 266 512 MB C 2.5

  • Das m2v-Plugin ist eh nicht gerade die schnellste Methode, das File in TMPGEnc zu öffnen. Da ist z.B. ein d2v-Projekt von DVD2AVI oder gleich direkt die AVISynth-Methode schneller.

    Hm, 3 Stunden Video, 12 Stunden für die Ausgabe, kommt bei Deinem PC nur dann hin, wenn Du TMPGEnc außer dem Encoden noch andere Dinge tun lässt, z.B. die Größe ändern oder gar filtern. Oder wenn Du bei der Motion Search precision Highest eingestellt hast. High reicht da völlig.

  • Hallo,
    mit Hilfe von FitCD lassen sich sehr leicht avisynth Scripte erstellen. Hier ist auch noch eine Anleitung für FitCD http://www.doom9.de/extern_guides/hammer68/index.html
    Aber achte darauf das du in den Einstellungen darauf achtest das du eine DVD erstellst und keine SVCD. Wie man eine DVD2AVI Projekt-Datei erstellt kannst du hier lesen.
    http://www.doom9.de/mpg/dvd2avi-ger.htm
    Das fertige scripte dann einfach in den TMPGEnc laden und wie gewohnt deine Einstellungen machen.

    MfG
    Morpheus

  • Wenn's schneller gehen soll, probier mal den Mainconcept-Encoder... Macht allerdings kein echtes 2-pass und bei nidrigeren Bitraten ist die Qualität bei Tmpg auch besser...
    Jedoch ist MCE wesendlich schneller!

  • Hi,
    trotz alledem solltest Du mal die oben vorgeschlagenen Methoden ausprobieren...
    Du erhälst dadurch, je nach source, nicht nur einen Geschwindigkeitsvorteil (CCE)...

    Gruss,
    TCD

  • Das werde ich! Habe schon einiges über die Performance von CCE gelesen. Hab gestern versucht ein m2v file reinzubekommen, klappte leider nicht. Ich las, daß ich erst via DVD2Avi ein .d2v erstellen muss, mit dem ich in FitCD ein Script erstelle, das dann in CCE geladen werden kann, aber ...huii naja, ich werds schon irgendwie hinbekommen :eek: :rolleyes: ;D

  • > Ebenso, wenn ich TV-Captures habe, welche 768x576 sind und dann in CCE als 720x576 encoden möchte

    Ich krieg noch die Kriese... seit Jahren macht man sich die Mühe, über Videoformate aufzuklären, aber dieses Gerücht kriegt man nicht tot.

    Wenn TV-Captures auf DVD sollen, dann zu 704x576 encoden, nicht zu 720x576. Dabei ist natürlich dann auch viel sinnvoller, gleich in 704x576 (soweit die Treiber das zulassen) aufzunehmen.

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    > Ebenso, wenn ich TV-Captures habe, welche 768x576 sind und dann in CCE als 720x576 encoden möchte

    Ich krieg noch die Kriese... seit Jahren macht man sich die Mühe, über Videoformate aufzuklären, aber dieses Gerücht kriegt man nicht tot.

    Wenn TV-Captures auf DVD sollen, dann zu 704x576 encoden, nicht zu 720x576. Dabei ist natürlich dann auch viel sinnvoller, gleich in 704x576 (soweit die Treiber das zulassen) aufzunehmen.

    Locker bleiben :cool:

    Ich dachte immer, man müsse mit qudratischen Pixeln aufnehmen (768x576) und in 720 encoden, weil der Kram nachher im TV als rechteckige Pixel gestreckt wird. Von aufnehmen mit 720 hat hier keiner was gesagt. Mir ist vollkommen klar, das 704 auch zum DVD Standard gehört, aber wie siehts aus, wenn 704 aufgenommen wird und die Schose dann im TV bei der DVD Wiedergabe gestreckt wird?
    Ich werde gleich mal bei den Guides nachsehen, was da so steht ;)
    Und wenn 704er captures funktionieren, dann .... vielen Dank für den Tip!

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    > Ebenso, wenn ich TV-Captures habe, welche 768x576 sind und dann in CCE als 720x576 encoden möchte

    Ich krieg noch die Kriese... seit Jahren macht man sich die Mühe, über Videoformate aufzuklären, aber dieses Gerücht kriegt man nicht tot.

    Wenn TV-Captures auf DVD sollen, dann zu 704x576 encoden, nicht zu 720x576. Dabei ist natürlich dann auch viel sinnvoller, gleich in 704x576 (soweit die Treiber das zulassen) aufzunehmen.

    Kann ich auch nicht verstehen, Dein Beitrag damals im DVDBoard hat sich bei so vielen festgebrannt. Aber wohl noch nicht genug. :sly:

    Beitrag von Kika aus dem DVDBoard http://www.dvdboard.de/forum/showthre…ighlight=square

    Zitat

    Originally posted by incredible
    Locker bleiben :cool:

    Ich dachte immer, man müsse mit qudratischen Pixeln aufnehmen (768x576) und in 720 encoden, weil der Kram nachher im TV als rechteckige Pixel gestreckt wird. Von aufnehmen mit 720 hat hier keiner was gesagt. Mir ist vollkommen klar, das 704 auch zum DVD Standard gehört, aber wie siehts aus, wenn 704 aufgenommen wird und die Schose dann im TV bei der DVD Wiedergabe gestreckt wird?
    Ich werde gleich mal bei den Guides nachsehen, was da so steht ;)
    Und wenn 704er captures funktionieren, dann .... vielen Dank für den Tip!

    786x576 -> 720x576
    768x576 -> 704x576 (ev. padded auf 720x576)

    Gruß
    Lucike

  • > Ich dachte immer, man müsse mit qudratischen Pixeln aufnehmen (768x576) und in 720 encoden, weil der Kram nachher im TV als rechteckige Pixel gestreckt wird. <

    Nee, so ist das natürlich falsch. DVD-Player geben immer rechteckige Pixel aus, daher macht es auch keinen Sinn, mit quadratischen Pixeln aufzunehmen. Es sei denn, die Aufnahmetreiber lassen es nicht anders zu.

    >Mir ist vollkommen klar, das 704 auch zum DVD Standard gehört, aber wie siehts aus, wenn 704 aufgenommen wird und die Schose dann im TV bei der DVD Wiedergabe gestreckt wird? <

    Schön, dass das klar ist. Aber ist Dir auch klar, warum 704x576 im Standard vorhanden ist? Das dient dazu, Videos aus analogen Quellen, die alle der Norm CCIR 601 und nicht der neueren ITU-R folgen, verzerrungsfrei auf DVD bannen zu können.
    Videos mit 704x576 werden also nicht etwa bei der Wiedergabe auf 720x576 gestreckt, sondern bleiben wie sie sind. Folgen Player und TVs exakt den Normen, dann ist es sogar eher anders herum: Bei einem Video mit 720x576 wird das Motion Area, das 704x576 beträgt, herausgeschnitten und direkt wieder gegeben, der Rest landet im Datennirvana.

    > Und wenn 704er captures funktionieren, dann .... vielen Dank für den Tip!

    Ob Deine Karte das kann, weiß ich natürlich nicht. Kann sie's, dann funktioniert dieses Format mit absoluter Sicherheit.

    Lucike FZ
    Danke fürs Posten des Links, ich hatte den auf die schnelle nicht gefunden.

    ... und, meine Güte, ist das echt schon wieder so lange her? Unglaublich, ich glaub' ich werd' alt... :D

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    ... und, meine Güte, ist das echt schon wieder so lange her? Unglaublich, ich glaub' ich werd' alt... :D

    Stimmt und nichts hat sich geändert. :( Nur daß viele User auf Gerüchte hören, anstatt zu forschen.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    Das m2v-Plugin ist eh nicht gerade die schnellste Methode, das File in TMPGEnc zu öffnen. Da ist z.B. ein d2v-Projekt von DVD2AVI oder gleich direkt die AVISynth-Methode schneller.

    Habs gestern Abend ausprobiert und bin total buff.
    Mit DVD2AVI ein Projekt erstellt in Moviestack ein Avisynth Script generiert und dann in CCE geladen ... und das Teil ROCKT, ... rendert mit 1,5facher Realtime Geschwindigkeit in CBR Modus, VBR dementsprechend was länger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!