Welche Software benötige ich um meine Digitalisierten VHS Bänder als DVD mit Menü an die Oma geben zu können?

  • Guten Abend,

    nachdem ich jetzt endlich die gesamte Familien Sammlung an VHS-C und VHS Bändern digitalisiert habe müssen diese nun auf DVDs gebrannt werden damit auch die Oma was damit anfangen kann.

    Die Daten sind um die 0,5gb-1,5gb groß sodass ich mehrere auf eine DVD bekommen sollte.

    Welche Software könnt ihr empfehlen die mir das nur unkompliziert mit einem Menü auf DVD brennt ohne nochmals das Videomaterial zu verändern wie es gerade NERO an meinem Windows PC macht der gerade die erste Test DVD brennt.

    Oder geht das nicht anders, der muss ich die Umwandlung für die DVD vorab erledigen sodass z.B. Nero nur noch brennen muss?

    P.s. habe gerade gesehen, dass Nero das Video Material von 720x576 Pixel auf 352x288 Pixel umgewandelt hat. Genau das will ich vermeiden da die Qualität dann ja noch schlechter wird auf einem aktuellen 1080p/4k TV.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickRyll (20. Dezember 2020 um 21:44) aus folgendem Grund: Zusatz

  • also als kostenloses Tool habe ich zuletzt DVDStyler verwendet.

    wenn die Dateien normgerecht sind, dann übernimmt er diese direkt.

    aber ein simples Tool ist das nicht und verlangt etwas einarbeiten & testen.

    hat man den Kniff erst mal raus so lässt sich damit zügig DVD Menüs erstellen.

    ein schneller Test zeigt, dass das Programm diverse Videoformate verarbeitet & konvertiert.*

    * kann dafür aber nicht bürgen, da ich das programm zu testzecken nur entpackt habe und es nicht sauber installiert habe.

  • use MPEG and VOB files without reencoding

    Das steht auf der DVDStyler Seite, also wird das Problem bei mir sein mit Nero das ich die Daten erst in VOB umwandeln muss damit das Programm dies nicht nochmal tut und somit Verluste entstehen.

  • ganz grob:

    "VOB" (Video Objekt) Dateien sind normgerechte MPEG1/2 Dateien,

    mit MP2/AC3/DTS/LPCM(.wav) Audio,

    im MPEG-PS Container mit ein paar DVD Spielereien...

    für dich bedeutet das, dass nichts extra codiert wird, wenn du schon ein MPEG2-Videos hast.

    ---

    es wäre aber gut zu wissen, was du überhaupt für Quell-Dateien du hast

    und in was du diese mit 'Nero' konvertiert hast.

    (ideal wäre ein MediaInfo-Auszug der Dateien, Text-Ansicht)

    ---

    es gibt noch multiAVCHD, welches eine Blueray-Player kompatible Struktur für eine DVD erzeugt,

    um so AVC/1080p Dateien verwenden zu können.

    (nicht jeder hat ein Blueray-Brenner)

  • Also das hier sind meine Quell Datein:

    Allgemein

    Vollständiger Name : C:\Users\Patrick\Desktop\VHS Digitalisierung\Feier 13.02.1993.mp4

    Format : MPEG-4

    Format-Profil : Base Media

    Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)

    Dateigröße : 289 MiB

    Dauer : 24 min 50s

    Gesamte Bitrate : 1 628 kb/s

    Kodierungs-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48

    Tagging-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48

    Kodierendes Programm : Lavf58.64.100

    Video

    ID : 1

    Format : AVC

    Format/Info : Advanced Video Codec

    Format-Profil : Main@L4

    Format-Einstellungen : CABAC / 2 Ref Frames

    Format-Einstellungen für CABAC : Ja

    Format-Einstellungen für RefFrames : 2 frames

    Codec-ID : avc1

    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding

    Dauer : 24 min 50s

    Bitrate : 1 500 kb/s

    maximale Bitrate : 2 400 kb/s

    Breite : 720 Pixel

    Höhe : 576 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 5:4

    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    Standard : PAL

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:0

    Bit depth : 8 bits

    Scantyp : progressiv

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.145

    Stream-Größe : 266 MiB (92%)

    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 161 r3027

    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x131 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=18 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=0 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=abr / mbtree=1 / bitrate=1500 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=2400 / vbv_bufsize=24000 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=3:1.00

    Kodierungs-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48

    Tagging-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48

    Codec configuration box : avcC

    Audio

    ID : 2

    Format : AAC LC

    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity

    Codec-ID : mp4a-40-2

    Dauer : 24 min 50s

    Duration_LastFrame : -16 ms

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 128 kb/s

    Kanäle : 2 Kanäle

    Channel layout : L R

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)

    Compression mode : Lossy

    Stream-Größe : 22,7 MiB (8%)

    Default : Ja

    Alternate group : 1

    Kodierungs-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48

    Tagging-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48


    Und Nero hat daraus folgendes gemacht:

    (auf der DVD sind aber andere Videos es wurden aber alle gleich behandelt sodass dies egal sein sollte)

    Allgemein

    Vollständiger Name : E:\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB

    Format : MPEG-PS

    Dateigröße : 379 MiB

    Dauer : 22 min 23s

    Modus der Gesamtbitrate : variabel

    Gesamte Bitrate : 2 367 kb/s

    verwendete Encoder-Bibliothek : Created by NeMpeg2Enc (2020-12-20T20-59-59)

    Video

    ID : 224 (0xE0)

    Format : MPEG Video

    Format-Version : Version 2

    Format-Profil : Main@Main

    Format-Einstellungen : CustomMatrix / BVOP

    Format-Einstellungen für BVOP : Ja

    Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt

    Format settings, GOP : M=3, N=15

    Dauer : 22 min 23s

    Bitraten-Modus : variabel

    Bitrate : 2 128 kb/s

    maximale Bitrate : 9 586 kb/s

    Breite : 352 Pixel

    Höhe : 288 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 4:3

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    Standard : PAL

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:0

    Bit depth : 8 bits

    Scantyp : progressiv

    Compression mode : Lossy

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.839

    Time code of first frame : 00:00:00:00

    Time code source : Group of pictures header

    GOP, Open/Closed : Open

    GOP, Open/Closed of first frame : Closed

    Stream-Größe : 341 MiB (90%)

    verwendete Encoder-Bibliothek : Created by NeMpeg2Enc (2020-12-20T20-59-59)

    Audio

    ID : 189 (0xBD)-128 (0x80)

    Format : AC-3

    Format/Info : Audio Coding 3

    Commercial name : Dolby Digital

    Muxing-Modus : DVD-Video

    Dauer : 22 min 23s

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 192 kb/s

    Kanäle : 2 Kanäle

    Channel layout : L R

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)

    Compression mode : Lossy

    Stream-Größe : 30,7 MiB (8%)

    Service kind : Complete Main

  • Ich würde aus der Datei, aus der Du die MP4 erstellt hast die DVD (mpg2) erstellen. Deine Bitrate für mp4 ist eh schon sehr niedrig und das ganze nochmals in mpg2 umrechnen ist jetzt bestimmt der Qualität nicht zuträglich. Ohne neuencodieren der mp4 Datei kannste daraus keine DVD erstellen. Zudem zeigt die Info an das es sich um progressiv Material handelt an.

  • Ich würde aus der Datei, aus der Du die MP4 erstellt hast die DVD (mpg2) erstellen. Deine Bitrate für mp4 ist eh schon sehr niedrig und das ganze nochmals in mpg2 umrechnen ist jetzt bestimmt der Qualität nicht zuträglich. Ohne neuencodieren der mp4 Datei kannste daraus keine DVD erstellen. Zudem zeigt die Info an das es sich um progressiv Material handelt an.

    Das bedeutet für mich, dass ich nochmal alles neu Digitalisieren muss, da ich gerade nicht genug Platz hatte und daher nach dem konvertieren in mp4 die Quell Daten gelöscht habe...

    Das wäre jetzt recht ärgerlich, aber wenn es nicht anders geht und ich so eine bessere Qualität erhalte nehme ich das gerne in kauf.

    Ich müsste dann nur wissen was ich genau nach dem Digitalisieren der VHS-C Tapes mit den rund 60gb großen Daten machen muss sodass ich nicht wieder alles versaue :D

  • Ich besaß 2004 einmal Nero 6 mit DD 5.1-Erweiterung, und war zufrieden mit der Software. Hatte nie Probleme damit.

    Ein unkompliziertes Menü macht dir auch Nero, du musst nur die Bilder dazu selber erstellen.

    Man braucht ein Hintergrundbild, und wenn man möchte für die einzelnen Kapitel-Bottons ebenfalls Bilder, aber kleinere.

    Aber nicht in JPEG erstellen, sonst werden die Bilder unscharf angezeigt. Es gibt aber Leute, die sehen das nicht. Das Menü lässt sich frei gestalten.

    Der „Brennpuffer" müsste schon richtig auf 80 MB eingetragen sein. Alle Einstellungen, waren damals unter Eigenschaften zu erreichen.

    Wie das mit den moderneren Versionen von Nero ist, kann ich nicht sagen. Da muss man suchen.

    Bei 352x288 Pixel hast du vermutlich auf SVCD oder VCD geklickt, statt auf DVD. Dein "Nero-Projekt" lautet DVD.

    Danach wird dann automatisch auf 720 x 576 Pixel, softwaremäßig umgestellt.

    Um Pixelfehler zu vermeiden, sollte man auch die richtige Bitrate (variabel) wählen.

    Patrick kurze Frage:

    Hast du schon einmal gehört oder gelesen, dass man den Farbpixelversatz und die Farben und Helligkeit korrigieren sollte?

    Das war jetzt nur ein Tipp. Antworten zu diesem Thema gibt es hier im Forum genug. Alles andere, haben ja schon die Kollegen geschrieben.

    SD ist Main@L3.1, nicht L4 (HD). Die mittlere Bitrate auf 8.000 Kbps einstellen.

    Nero passt. 192 kbps sind DVD-Konform, nicht 128 Kbps (MP3).

    Die gesamte Bitrate sollte 3.500 - 4.000 Kbps bei H.264 betragen. Erst dann deckt man den ganzen Bereich bis 10.000 Kbps für MPEG-2 ab.

    Pixelfehler sollten dann nicht mehr auftreten. Ich würde das wie Bogilein machen. Das ist jetzt nur ein Rat von mir.

    Wenn du zuerst deine H.264-Dateien nicht mit 1.628 Kbps erstellt hättest, sondern mit 3.500 Kbps oder 4.000 Kbps, dann bräuchtest du dein Videomaterial nicht neu zu erstellen. Immer erst fragen, dann so machen, wie es die Kollegen vorschlagen.

    Für solche Fälle immer die Avi’s auf eine externe HDD speichern, sonst arbeitet man doppelt.

    Wenn du die Videos nicht mehr bearbeiten willst, dann würde ich dir eine variable MPEG-2-Datei vorschlagen.

    Mittlere Bitrate 8.000 Kbps und eine maximale Bitrate von 9.500 Kbps. Die 10.000 Kbps holt sich der Encoder, wenn er diese Bitrate braucht.

    Wenn du nicht weißt, welche Bitrate du nehmen willst, dann stelle einfach 10.000 Kbps constant ein.

    Nachträglich, für die Erzeugung von VOB-Dateien,  kann man beim Encoder auf variabel stellen.

    Damit wird der volle Qualitätsbereich von MPEG-2 für DVDs abgedeckt.

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

  • ich will dir nicht angst machen,

    aber bei digitalisieren von Analogmaterial ist haufenweise Sachen zu beachten.

    das wichtigste Problem ist das Interlacing, was diese Kammeffekte verursacht

    und die 'einfachen' Video-Programme dies billig verblenden, bzw. horizontal in halber Auflösung abspeichern.

    wenn man noch mehr Qualität herausholen möchte,

    dann muss die ganze Signalkette, vom Abspielgerät bis zur Aufzeichnung, optimal sein,

    und ggf. Fehler reparieren, wie z.b. den Pixelfarbversatz.

    aber mann muss es nicht übertreiben, oder bis zum Limit ausreizen.

    es sollte nur dir & Omi ausreichen...

    ;D

  • Also hier mal kurz meine Ausrüstung:

    Blaupunkt RTV-950

    Panasonic DMR-ES10

    Canopus NHX-E1

    Edius 7 Pro

    Mein Ziel ist es einfach eine gut anschaubare DVD Variante für die Oma aus den VHS Tapes zu bekommen.

    Mit Farbpixelversatz und die Farben und Helligkeit korrigieren kann ich mich gern auseinander setzten sofern es was bringt und ich nicht für jedes Tape noch 1 Stunde Korrekturen vornehmen muss :D


    Bogilein hatte mir vor Monaten schon sehr geholfen und viele Tips und Links geschickt, aber als Neuling ist das ganze Feld echt umfangreich und ich merke ich verliere schnell die „Orientierung“.


    Vielleicht kennt sich ja von euch jemand mit Edius aus und würde mich mal „an die Hand“ nehmen für ein Tape und die ganze Kette mal durchgehen?

    Dann könnte ich mir Schritt für Schritt Notizen machen und die restlichen Tapes anhand dessen fertigstellen.


    lg

    Patrick

  • Warum die mp4 Dateien nicht einfach als Daten DVD brennen? Gibt zwar kein Menü aber bei aussagekräftigem Titel und dem Vorschau-Bildschirm sollte die Oma klar kommen.

    Da müsste ich mal eine Test DVD brennen um zu schauen ob der DVD Player das so akzeptiert, da es auch schon ein älteres Modell ist. Aber die Idee ist gut, vielen Dank.


    dennoch würde ich gern einen Versuch machen um zu schauen wie sich die Qualität verändert wenn ich das Quell Material mit höherer Bitrate in mp4 umwandel.

  • Habe jetzt gerade mal ein kurzes Stück aufgenommen um eine MediaInfo Datei zu erstellen da ich gern wissen würde ob ich beim Digitalisieren soweit schonmal nicht ganz falsch liege.

    Allgemein

    Vollständiger Name : C:\Users\Patrick\Videos\Edius Projektdaten\VHS Digitalisierung\Cap1221_000.avi

    Format : AVI

    Format/Info : Audio Video Interleave

    Dateigröße : 560 MiB

    Dauer : 27s 920 ms

    Gesamte Bitrate : 168 Mb/s

    Video

    ID : 0

    Format : YUV

    Codec-ID : YUY2

    Codec-ID/Info : YUV 4:2:2 as for UYVY but with different component ordering within the u_int32 macropixel

    Dauer : 27s 920 ms

    Bitrate : 166 Mb/s

    Breite : 720 Pixel

    Höhe : 576 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 4:3

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    Standard : PAL

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:2

    Compression mode : Lossless

    Bits/(Pixel*Frame) : 16.000

    Stream-Größe : 552 MiB (99%)

    Audio

    ID : 1

    Format : PCM

    Format-Einstellungen : Little / Signed

    Codec-ID : 00000001-0000-0010-8000-00AA00389B71

    Dauer : 27s 920 ms

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 2 304 kb/s

    Kanäle : 2 Kanäle

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bit depth : 24 bits

    Stream-Größe : 7,67 MiB (1%)

    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves

    Interleave, Dauer : 239 ms (5,97 Video-Frames)

  • naja, besser als lossless/unkomprimiert geht es wohl kaum...

    brauchst halt nur genügend speicher... :D

    Was denn ? :D

    Habe mir heute extra noch eine externe 2TB Festplatte besorgt das ich erstmal alles Speichern kann um nicht wieder in so eine Falle zu laufen.

    Ich habe jetzt mal die Test Quell Datei mit xMediaRecode in mpeg2 umgewandelt, sieht das anhand der Info Datei so richtig aus?

    Jetzt wo das Material Interlaced ist, sieht es auf dem PC monitor grauenhaft "wackelig" aus, ist das so normal und ändert sich dann auf dem TV wieder?

    Allgemein

    Vollständiger Name : C:\Users\Patrick\Desktop\Cap1221_000_2.mpeg

    Format : MPEG-PS

    Dateigröße : 27,7 MiB

    Dauer : 27s 936 ms

    Modus der Gesamtbitrate : konstant

    Gesamte Bitrate : 8 313 kb/s

    Video

    ID : 224 (0xE0)

    Format : MPEG Video

    Format-Version : Version 2

    Format-Profil : Main@High

    Format-Einstellungen : CustomMatrix

    Format-Einstellungen für BVOP : Nein

    Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt

    Format settings, GOP : N=15

    Format settings, picture structure : Frame

    Dauer : 27s 920 ms

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 8 000 kb/s

    Breite : 720 Pixel

    Höhe : 576 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 4:3

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    Standard : PAL

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:0

    Bit depth : 8 bits

    Scantyp : Interlaced

    Compression mode : Lossy

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.772

    Time code of first frame : 00:00:00:00

    Time code source : Group of pictures header

    GOP, Open/Closed : Open

    GOP, Open/Closed of first frame : Closed

    Stream-Größe : 26,5 MiB (96%)

    Audio

    ID : 192 (0xC0)

    Format : MPEG Audio

    Format-Version : Version 1

    Format-Profil : Layer 2

    Dauer : 27s 936 ms

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 192 kb/s

    Kanäle : 2 Kanäle

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 41,667 FPS (1152 SPF)

    Compression mode : Lossy

    Video Verzögerung : -10 ms

    Stream-Größe : 655 KiB (2%)

  • Die Tapes sind alle rund 25-35 Minuten lang und es wäre schon schön 3-4 Tapes auf eine DVD zu bekommen.

    Aber ich sehe gerade, dass ich bei der Bitrate 1s=1mb habe daher würde ich bei einem 35 Minuten Tape ungefähr 2,1gb an Daten haben.

    Daher wären es im "schlimmsten" fall nur 2 Tapes je DVD.

  • man kann ja an der bitrate sicher noch etwas machen.

    ggf. einen bitratenrechner verwenden.

    ich habe schon DVD's mit ~4000 kb/s oder weniger erstellt,

    je nach inhalt geht da noch was.*

    und wenn du 3 tapes a 6000 kbs nutzt, dann hättest du n brauchbaren mittelweg gefunden...

    ---

    *

    im extremfall habe ich sogar eine 4h, außer norm, DVD erstellt.

    mit redizierter auflösung von 480x576 bzw. 352x576.

    auch den ton habe ich auf 112kbts/32khz/mono reduziert

    weil es der SVCD ähnhnelt fressen das die meisten player...

    und die china-böller sowieso...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!