Hallo,
folgendes Szenario:
Too long to read
60+ VHS digitalisiert, ohne Probleme. Dann bei einer VHS eine Stelle gehabt, die geknittert war, deshalb endete der Import, Band lief weiter, weitergespult bis zu guter Stelle, A/D-Wandler erkennt gar kein(!) Bild, auch kein Rauschen.
Kassette rausgenommen. Band hing nicht lose, aber war verknittert. VHS aufgemacht, Stückchen rausgezogen, genknittertes Band, war seltsamerweise um sich selbst gedreht (vielleicht hatte das schonmal jemand herausgenommen?), also gerade gemacht (nichts geschnitten/geklebt) und wieder aufgewickelt.
VHS wieder eingeschoben auf Play gedrückt und das Band wurde an der betreffenden Stelle mit paar Strichen im Bild importiert und lief weiter. Dummerweise bin ich dann auf den Stop-Knopf gekommen. War dann so dumm nochmal zurückzuspulen, statt einfach wieder start zu drücken und weiterlaufen zu lassen. Ergebnis: verzerrtes Bild (Tonaussetzer) an der Stelle und danach wieder gar kein Bild+Ton.
VHS nochmal raus und aufgemacht und Band aufgezogen.
VHS wieder rein, von nun an nur noch verzerrtes Bild, aber Ton OK (!). An jeder beliebigen Stelle des Videos. Anderes Video probiert, das vor ein paar Tagen funktionierte. Gleiches Ergebnis.
Vor der Reperaturaktion, konnte ich das Problemband nach dem ersten Digitalisierungsvorgang nochmals von Beginn digitalisieren, aber auch da hat es nur bis zur Knitterstelle gespielt und brachte ab der nächsten guten Stelle kein Bild, was normalerweise immer klappte.
Die Bänder kommen auch an den anderen Test-Importstellen des gleichen Bandes nicht verknittert aus dem Rekorder.
Kurzversion:
VHS hatte Knitterstelle, nach Reperatur (Band geglättet/begradigt) lief es zunächst. Dummerweise wurde zurückgespult, seit dem an den "guten" Stellen und auch alle anderen Videos (die zuvor funktionierten) nur mit Störbild, aber mit Ton.
Meine Vermutung nun:
mit dem Band muss irgendwie Dreck in den VHS-Player gekommen sein. Richtig? Oder könnte das verknitterte Band den Kopf beschädigt/"verkratzt" haben?
Lösung / Frage:
Im Netz habe ich gelesen, dass man zum Reinigen der Trommel und Köpfe Isopropanol nehmen soll und auf einen hohen Alkoholgehalt achten soll, da zu viel Wassergehalt die Komponenten zerstört. Muss es 99,5% sein oder reicht auch 70%?
Die angehängten Bider sind von den unbeschadeten Stellen, wo plötzlich kein Bild mehr ist.
Edit: OK, scheinbar nur 99,9% Alkohol, anderes ist Glücksspiel https://www.slashcam.de/info/Wie-reini…VCR-204384.html