Automatische blend detection? (Avisynth/Vapoursynth)

  • Gibts für Avisynth oder Vapoursynth ein Skript oder einen Filter der automatisch blended fields erkennt?

    66:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/t3DrnBQ/field-66.png]

    67:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WB08K8L/field-67.png]

    76:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/tMLh8dt/field-76.png]

    77:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/5rPXHT8/field-77.png]

    wenn ich mir das Ganze file gebobbed anschaue sind

    - von 0-1010 in einem Zykel von 10 Frames Frame 6 und 7 blends (= Schrott)

    - von 1010-1110 in einem Zykel von 10 Frames Frame 2 und 3 blends (= Schrott)

    - von 1120-1400 in einem Zykel von 10 Frames Frame 6 und 7 blends (= Schrott)
    - von 1410-1420 in einem Zykel von 10 Frames Frame 2 und 3 blends (= Schrott)

    - von 1430-1570 in einem Zykel von 10 Frames Frames 2, 3, 4 und 5 blends (= Schrott)

    - bei 1580 in einem Zykel von 10 Frames Frame 6 und 7 blends (= Schrott)

    - von 1590 bis zum Ende in einem Zykel von 10 Frames Frames 6, 7, 8, und 9 blends (= Schrott)

    könnte da manuell fixen in dem ich die Quelle splitte und dann auf den Teilen je einen angepassten SelectEvery-Aufurf ausführe.

    Da der Clip ein einfaches Cartoon ist, ist mir aber die Frage gekommen, ob es da nicht was automatisches gibt, was man vielleicht anpassen könnte.

    Wenn man die blended Fields erkennen könnte, dann könnte man diese vielleicht einfach rauswerfen und dann mit sRestore auf die gewünschte Zielframerate oder mit RIFE oder dergleichen die Frames durch Interpolationen ersetzen.

    Weiß da einer was?

    Cu Selur

    Ps.: mit Avisynths ExBlend kriegt man einige der Blends entfernt. Nice. (leider scheint es keine Vapoursynth Alternative zu geben. :()

  • Hast Dir das mal angeschaut? Habe gerde mal bei einigen Frames mit blends omode=4 angetestet.

    Zumindest bei den Quellen die ich hier habe, wird da nur seltenst was erkannt und dann meist eher nach oder vor einem blend wo nur noch kleine Überresete da sind,..

  • Es funktioniert doch, ABER du musst es aber Frame 0 abspielen. Sonst scheint es "verwirrt" zu sein.

    EDIT

    Und jetzt funktioniert es wieder nicht, wtf? Irgendwas ist da sehr komisch. Aber es hatte funktioniert! Habe auch die Avisynth Variante side by side gestellt. Waren quasi gleich und nun wieder nicht mehr. Sehr komisch....

    VapourSynth Paketmanager VSRepo + GUI

    Avisynth Paketmanager AVSRepo + GUI

    Einmal editiert, zuletzt von FatFaster (19. Juni 2022 um 08:42)

  • Ja irgendwas stimmt da nicht. Keine Ahnung ob es an VS selbst oder am Script liegt. Habe dazu ein bug report gemacht https://github.com/WolframRhodium/muvsfunc/issues/48

    Ich weiß dass es 100% funktioniert hatte als es damals commited wurde auf github. https://github.com/WolframRhodium…omment-33593027

    Und das komische ist, dass einmal kurz mit der aktuellen VS version funktionierte und dann plötzlich wieder nicht mehr...

  • Mit ExBlend:

    gehts recht gut, siehe: https://forum.videohelp.com/threads/405837…ge2#post2660590https://forum.selur.net/thread-2807-post-16312.html

    Aber leider hat StainLess keine Pläne nen Vapoursynth Port zu erstellen. :(

    Mit ExBlend + DPIR könnte man Animes&Cartoons sons vermutlich richtig gut von Blends befreien,.....

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!