Blackmagic Intensity Shuttle Thunderbolt ja oder nein?

  • Okay dann mal hier eine Übersicht der Sony & Pioneer Geräte die in Deutschland veröffentlicht wurden und die in Frage kommen (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

    Sony:

    RDR-HX750/HX950 (2007) 

    RDR-GX350 (2007) 

    RDR-HXD870/HXD970/HXD1070 (2007)

    RDR-GX380 (2008)

    RDR-HX680/HX780/HX785/HX980/HX1080 (2008)

    RDR-HXD790/HXD890/HXD990/HXD1090 (2008)

    RDR-HXD795/HXD895/HXD995/HXD1095 (2008)

    RDR-AT100/AT105/AT107/AT200/AT205 (2009)

    Pioneer:DVR-630H-S/DVR-530H-S (2005) (die letzten Geräte vor der Zusammenarbeit mit Sony, sind aber nicht ganz so gut wie die anderen Geräte)

    DVR-540H-S/DVR-440H-S/DVR-440H-K (2006)

    DVR-645H-S/DVR-545H-S (2006)

    DVR-550H-S (2007)

    DVR-555H-S (2007)

    DVR-LX60/DVR-LX60D (2007)

    DVR-LX70D (2007)

    DVR-560H-K/DVR-560H-S (2008)

    Wie schon öfters geschrieben habe ich folgende Geräte und die Performance ist bei allen Geräten relativ gleichwertig

    -Sony RDR-HXD870

    -Sony RDR-HX680

    -Sony RDR-AT205

    -Pioneer DVR-560H-S

    (-Pioneer DVR-630H-S)

    Die Sony RDR-HXx70 sollten Zwillinge zu den Pioneer DVR-x40 sein, die Sony RDR-HXx80 zu den Pioneer DVR-x50 und die Sony RDR-HXx90 zu den Pioneer DVR-LX70.

    Die AT-Serie waren dann die Restbestände aus der Zusammenarbeit mit Pioneer nach deren Zusammenbruch und dürften ebenfalls der LX70 Serie oder der DVR-x50 entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bogilein (29. September 2022 um 19:43)

  • Super danke für deine Mühe bedeutet mir viel! :thumbup:

    Ich bin aus der Nachricht davor irgendwie net schlau geworden sorry 😰😰

  • Noch die Randfrage Kaufkassetten mit Kopierschutz kann ich so nicht digitalisieren weil es den Kopierschutz im Recorder triggered und dws Bild verzerrt, oder?

  • Das ist ein heißes Thema. Zurzeit gilt folgendes:

    Ein Kopierschutz auf VHS- oder DVD, darf nicht entfernt werden. Man muss die entsprechenden Filme immer mit Kopierschutz aufnehmen.

    Klar, dadurch sind die Filme nicht anzusehen.

    Hier im Forum aber auch in anderen Foren wir empfohlen, den Kopierschutz mit speziellen HDMI-Verteilern auszuhebeln.

    Alternativ kann man dazu den Elro Video Limiter VL 300 einsetzen.

    Da der VL 300 das Bild etwas dunkler wiedergibt, sollte das Bild nachträglich mit einer Videosoftware auf den richtigen Videopegel und der Helligkeit korrigiert werden.

    Es ist aber definitiv eine Urheberrechtsverletzung, wenn man einen Kopierschutz entfernt. Auf YT würde ich keine Clips hochladen.

    Wenn man davon eine Privatkopie ohne Kopierschutz anfertigt, dann ist das jeden seine Sache.

    Öffentlich würde ich solche Filme nicht vorführen, allerhöchstens nur im Familienkreis. Aber so wie ich das sehe, entfernt fast jeder den Kopierschutz.

    Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

  • hallo,

    So ich hab mich jetzt das erste mal rangemacht und bin gleich aufs erste Problem gestoßen.

    Ich hab mir einen RDR HX-710 Recorder geholt und daran meinen Jvc Hrj-682 mit Scart angeschlossen. (Ich weiss für die eigentliche Methode ungeeignet)

    Habe einige alte Filme auf die Festplatte aufgenommen aber habe folgendes Problem das durchs Bild diese Striche (siehe Bild) laufen so bald ich den Recorded einschalte ist der Recordrr aus wird das Bild streifenfrei an den Fernseher weitergeleitet.

    Kann ich da irgendwas machen um es streifenfrei zu bekommen?

  • Hi,

    das sieht aus, als ob ein oder mehrere Elkos, entweder beim RDR HX-710 Recorder oder JVC HRJ-682, defekt sind.

    Den JVC einmal direkt am Fernseher anschließen. Sollten da keine Streifen zu sehen sein, dann liegt der Bildfehler am Sony.

    Das Scart-Kabel schließe ich aus. Das betreffende Gerät reparieren lassen oder verschrotten. Ansonsten bleibt der Bildfehler so.

  • Hi,

    das sieht aus, als ob ein oder mehrere Elkos, entweder beim RDR HX-710 Recorder oder JVC HRJ-682, defekt sind.

    Den JVC einmal direkt am Fernseher anschließen. Sollten da keine Streifen zu sehen sein, dann liegt der Bildfehler am Sony.

    Das Scart-Kabel schließe ich aus. Das betreffende Gerät reparieren lassen oder verschrotten. Ansonsten bleibt der Bildfehler so.

    Was sind elkos?

    Am Fernseher sieht der Jvc normal aus daher wenn dann der Rdr aber wenn der RDR ausgeschaltet ist also das Bild über ausgeschalteten RDR an Fernseher geht sieht es auch normal aus und das Menü vom Rdr auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von hauko (8. Oktober 2022 um 13:17)

  • Elkos sind Elektrolytkondensatoren. Auf Platinen kann es aber davon auch Varianten geben. Normalerweise sollten Elektrolytkondensatoren immer nach ca. 3 Jahren getauscht werden, aber wer macht das schon, keiner.

    Die Gefahr dabei ist, dass das Elektrolyt auslaufen kann und so die Platine zerstört. Von daher stammen auch 90 Prozent der Bildfehler.

    Du schreibst:

    „Am Fernseher sieht der JVC normal aus.“ Bis hierher kann ich folgen. Dann ist der JVC bei Direktanschluss zum FS in Ordnung.

    Den Rest des Satzes, muss ich erst in eine einigermaßen richtigen Zeitenfolge bringen.

    „Wenn der RDR ausgeschaltet ist, also das Bild über den ausgeschalteten RDR zum Fernseher geht, sieht es auch normal aus und das Menü vom RDR auch.“

    Frage:

    Wie kann ein ausgeschalteter RDR ein Bild am Fernseher anzeigen?

    Ich nehme an, dass der RDR doch eingeschaltet ist. Wenn deine beiden Geräte am FS keine Bildfehler zeigen, dann ist deine Capture-Karte defekt.

    Anders kann ich mir den Bildfehler nicht erklären.

    Beispiel: Lötstellen (weiße kreisförmige Bereiche), die von Elektrolyt zerfressen wurden.

    Proceed_Loetstellen.jpg

  • Noch die Randfrage Kaufkassetten mit Kopierschutz kann ich so nicht digitalisieren weil es den Kopierschutz im Recorder triggered und dws Bild verzerrt, oder?

    Haben den deine Kaufkassetten einen Kopierschutz?

    Du würdest bestimmt überrascht sein, das gar nicht soviele Kaufkassetten einen Kopierschutz haben. In der Zeitschrift Video haben sie in jedem Heft VHS-Kaufkassetten bewertet und auch dazu Angaben zum Kopierschutz gemacht. So aus Erinnerung, nur 50% hatten einen Kopierschutz. Der Kopierschutz war eher auf den Leihkassetten aus den Videotheken verbreitet. Hatte man sich die Kaufkassette gekauft, haben sich wohl die wenigsten eine Kopie davon angefertigt...

    Einfach versuchen die Kaufkassette mit dem DVD-Recorder aufzunehmen, verweigert dieser die Aufnahme dann erkennt dieser einen Kopierschutz.

    Es gibt Videorecorder, Capturekarten welchen den Kopieschutz ignorieren.

    Sollte es doch Probleme geben waren die Geräte von Elro führend in Deutschland.

    Der Sony RDR-710 aus dem Jahr 2005 ist noch ein echter Sony und eigentlich für die Digitalisierung von VHS nicht empfehlenswert. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen wegen deines Bildfehlers und den Sony als Fehlkauf einstufen, egal ob es am Kabel oder sonstwas oder am Sony selber liegt.

  • Tatsächlich ist es so das wenn der Festplattenrecorder ausgeschaltet ist er das Bild vom Vhsrecorded ohne die Streifen an den Fernseher weitergibt.

    Kann ich evtl vom Fernseher auf den Festplattenrecorder aufnehmen um die Streifen zu umgehen?

    Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Kopierschutz.

    Ich werde den RDR nutzen um paar kassetten nur zum gucken zu überspielen versuche aber nebenher noch einen nesseren zu ersteigern oder zu bekommen was leider gar nich so einfach is die guten Kosten meist ab 50€ aufwärts.


    Danke für die Antworten

  • Kann ich evtl vom Fernseher auf den Festplattenrecorder aufnehmen um die Streifen zu umgehen?

    Nö, das dürfte nicht funktionieren.

    Ich werde den RDR nutzen um paar kassetten nur zum gucken zu überspielen versuche aber nebenher noch einen nesseren zu ersteigern oder zu bekommen was leider gar nich so einfach is die guten Kosten meist ab 50€ aufwärts.

    Ich weiß zwar jetzt nicht wo und nach welchen Modellen Du Ausschau hältst, aber gerade bei ebay kleinanzeigen geschaut und da finde ich genügend interessante DVD-Recorder von Pioner, Panasonic, Sony, JVC in der Preisspanne zwischen 10-30 Euro ohne Versand die für mich in Frage kommen würden.

  • Meiner Erfahrung nach, sehen die Streifen nicht nach einem Kopierschutz aus.

    Bei einem Kopierschutz wird das Bild heller oder dunkler, oder wird gar nicht mehr angezeigt. Man sieht für einige Sekunden nur ein Bildrauschen.

    Das ist dann bei VHS meistens Macrovision 3.

    Wenn der Festplattenrecorder ausgeschaltet ist und er das Bild trotzdem an den Fernseher weiterleitet, dann müsste dieser eine Durchschleifmöglichkeit haben. Ich glaube, es gab Geräte, bei denen die 1. und 2. Scart-Anschlüsse speziell so geschaltet waren, dass das so funktionierte.

    Aber normalerweise geht das nicht.

    „Kann ich evtl vom Fernseher auf den Festplattenrecorder aufnehmen um die Streifen zu umgehen?“

    Es gab einmal von der Firma Metz Röhrenfernseher, da konnte man die Scart-Anschlüsse so konfigurieren, dass das möglich war.

    Heutzutage mit den 4K-Fernsehern geht das nicht mehr, da diese keine analogen Scart-Anschlüsse mehr haben.

    Einige 1080er HD-Modelle könnten das vermutlich noch bieten.

    Wenn der RDR bei eingeschaltetem Zustand diese Streifen erzeugt, dann liegt ein Defekt am Bildeingang oder Bildausgang vor.

  • Nö, das dürfte nicht funktionieren.

    Ich weiß zwar jetzt nicht wo und nach welchen Modellen Du Ausschau hältst, aber gerade bei ebay kleinanzeigen geschaut und da finde ich genügend interessante DVD-Recorder von Pioner, Panasonic, Sony, JVC in der Preisspanne zwischen 10-30 Euro ohne Versand die für mich in Frage kommen würden.

    Das Stichsort ist ohne Versand bei mir is nix in der Nähe leider habe dort auch geguckt.

    Okay alles klar danke für die Antworten

  • Leider ist keiner auf den letzten Satz der Eingangsfrage eingegangen, "Hat es mal jemand versucht ob man das Blackmagic Intensity Shuttle Thunderbolt evtl mit Thunderbolt to usb Adapter/kabel auch am Windows Pc nutzen kann?"

    Im Netz gibt auch keine wirklich hilfreichen Beiträge dazu, selbst wikipedia verwirrt mich.

    Würde gehen: Thunderbolt -> hdmi Adapter nach hdmi -> s-vhs Adapter ?

    Gruss

  • Thunderbolt zu USB:

    Ich habe das noch nicht ausprobiert, ob das überhaupt so funktioniert.

    Technisch macht Thunderbolt zu USB keinen Sinn, denn Thunderbolt hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 40 GBit/s, und USB 3.1 Gen. 1 hat nur 5 GBit/s. Selbst wenn man USB 3.2 Gen. 2 mit 10 GBit/s zur Verfügung hat, würde man 75% von der Geschwindigkeit von Thunderbolt herschenken.

    Bei USB 4 wären es 20 GBit/s. Aber erst USB 4 2x2 überträgt 40 GBit/s. Das bieten aber meistens nur teure Mainboards, die fast niemand besitzt.

    Thunderbolt zu DisplayPort 2.0 über ein USB-C-Kabel (Mini-Thunderbolt- oder DP-Interface-Anschluss am Mainboard), das müsste funktionieren.

    Optimal bei dir wäre:

    Thunderbolt USB-C-Kabel am DP- oder Thunderbolt Anschluss am Mainboard anschließen.

    Falls dein Mainboard keinen dieser beiden Anschlüsse hat, dann bliebe nur noch ein Thunderbolt zu HDMI-Adapter-Kabel.

    Wichtig ist, welche Geschwindigkeit das HDMI-Interface vom Mainboard überträgt.

    In der Bedienungsanleitung vom Mainboard steht, welche Geschwindigkeit die HDMI-Schnittstelle erreicht. Sehr gut wäre 48 Gbit/s.

    Aber Mainboards für 150 Euro, haben meistens nur 18 Gbit/s.

    Dazu bräuchtest du auch HDMI-Kabel, die 48 Gbit/s übertragen können, das sind meistens Kabel für 8K.

    Thunderbolt -> hdmi Adapter nach hdmi:

    Ja, das geht.

    hdmi -> s-vhs Adapter:

    Ja, das geht auch. Dazu braucht man aber einen Konverter, der das S-VHS-Bildsignal und das Tonsignal vom HDMI-Signal intern trennt und weiterleitet.

    Du siehst, man sollte da schon einige wichtige Dinge beachten. Es ist nicht immer ratsam nur das Billigste zu kaufen.

  • Hallo und schönen Sonntag,

    So ich bin es mal wieder diesmal mit meinem Jvc Hrj-682 mit Scart angeschlossen an einen Panasonic Dmr-eh 575.

    Hoffe man sieht es auf den Bildern das das Bild auf dem Panasonic einen weissen Schleier über das Bild legt als hätte man zu scharf gestellt bei Photoshop. (Einmal der Recorder und einmal das Bild vom Recorder am Panasonic)

    Habe mich durch die Menüs gewühlt ohne Erfolg bleibt leider so.

    Is das normal durch die umwandlung von Analog zu Digital oder kann ich da evtl was machen?

    Das Bild vom Panasonic mit dvds und co is normal nur bei dem Vhs Recorder sieht es so aus.

    Beim Bild im Film sieht man es nich aber im Recorder Menü eben recht deutlich leider.

  • So einen Bildfehler in einem Rekorder-Menü habe ich noch nie gesehen.

    Meiner Meinung nach, könnte da ein elektronisches Bauteil im Modul von dem VHS-Rekorder-Display defekt sein.

    Wenn der Fehler weg sein soll, würde ich einmal bei einer Fachwerkstatt nachfragen, was das genau ist.

    Vielleicht hast du Glück, und es gibt noch ein Ersatzteil dafür. Wenn dir die Beseitigungung des Fehlers zu teuer ist, musst du leider damit leben.

    Der AV-Scart-Bildausgang funktioniert ja.

  • So einen Bildfehler in einem Rekorder-Menü habe ich noch nie gesehen.

    Meiner Meinung nach, könnte da ein elektronisches Bauteil im Modul von dem VHS-Rekorder-Display defekt sein.

    Wenn der Fehler weg sein soll, würde ich einmal bei einer Fachwerkstatt nachfragen, was das genau ist.

    Vielleicht hast du Glück, und es gibt noch ein Ersatzteil dafür. Wenn dir die Beseitigungung des Fehlers zu teuer ist, musst du leider damit leben.

    Der AV-Scart-Bildausgang funktioniert ja.

    Um ehrlich zu sein es lag an meinem Fernseher der war auf irgendeinem komischen Cinema Modus eingestellt bei dem er das Bild nachgeschärft hat jetzt is es weg zum Glück trotzdem danke. 👍👍

    So einen Bildfehler in einem Rekorder-Menü habe ich noch nie gesehen.

    Meiner Meinung nach, könnte da ein elektronisches Bauteil im Modul von dem VHS-Rekorder-Display defekt sein.

    Wenn der Fehler weg sein soll, würde ich einmal bei einer Fachwerkstatt nachfragen, was das genau ist.

    Vielleicht hast du Glück, und es gibt noch ein Ersatzteil dafür. Wenn dir die Beseitigungung des Fehlers zu teuer ist, musst du leider damit leben.

    Der AV-Scart-Bildausgang funktioniert ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!