Hallo zusammen,
meine Frage gleich vorweg: Gibt es heutzutage noch eine USB Lösung mit Conexant CX23416 zu kaufen? Ich find nix... Oder allgemein nicht ganz so teure Lösungen mit Hardware mpeg2 Encoding?
Der Hintergrund:
Weil ich es mal wieder besser wissen wollte, habe ich entgegen Gubels überdeutlich formulierten Rats mein Glück mit einer Hauppauge USB-Live2 (cx23102 ohne Hardware Encoding) versucht. Ein Wochenende voller Versuche in alle Richtungen ergab: Audio ist out of sync. Immer. Wenn nicht sofort, dann nach einiger Zeit. Oder mal mittendrin.
Obwohl immer nicht ganz stimmt: Die Hauppauge Capture Software erzeugt ts mpeg2 Dateien, da ist der Ton synchron. Will ich die aber mit avisynth eindampfen oder mit irgendeinem Filter bearbeiten, ist Audio komplett daneben. Auch die Honestech Software "VHS to DVD" kann mpeg2 komprimieren und dabei Audio in Sync halten (scheint zumindest so), aber dafür sorgt der nicht abschaltbare Deinterlacer für niederwertige Ergebnisse - schlecht ist ja ok für mich, aber das ist wirklich zu schlecht. Daher habe ich auch nicht mehr geprüft, ob Audio nach 2 Stunden immer noch ok ist.
Auf den CX23416 als preisgünstige Lösung komme ich, weil ich noch eine PVR-250 besitze, mit der ich in 2010 für mich akzeptable Ergebnisse erzielen konnte - capturen als mpeg2 mit 10 MBit/s und Nachbearbeitung (deinterlace, crop, rauschfilter) mit avisynth (komfortabel per staxrip). Ein ELV VKD7002 (eigentlich für was ganz anderes auf den Markt gebracht) hat als TBC für Arme auch gute Dienste geleistet (und wegen betamax für mich unverzichtbar). Mit einer zusätzlichen Software namens Hauppauge Tweaker kam man auch an wesentliche Pins ran.
Aber leider scheint es für den CX23416 keine 64bit Treiber zu geben. Damit fällt mein Windows 10 Hauptrechner für die PVR-250 flach und ansonsten stehen hier nur noch Laptops herum.
Gibt es nicht doch einen Mittelweg zwischen der hochwertigen aber kostspieligen Gubel Lösung und dem Schrott, den die 20€ USB sticks produzieren?
Liebe Grüße
Frank