Hallo,
ich habe mir auf eBay eine Digital8-Kamera ersteigert, die auch Video8 kann. Laut Ebay-Anbieter alles voll funktionsfähig. Äußerlich, insbesondere der Sucher, ist sie eher mittelmäßig sauber - könnte definitiv besser sein. Innerlich weiß ich natürlich nicht.
Habe vorhin mal testweise ein Video8-Band eingelegt und ein paar Minuten per FireWire gecapturet, das scheint ganz ordentlich geklappt zu haben. Keine Schneeflocken, keine Bildaussetzer, nur der untere Kopfumschaltbereich als Störstreifen halt.
Jetzt frage ich mich aber die ganze Zeit: wäre es wohl besser, vorsorglich vorm Capturen lieber mal die Videoköpfe zu reinigen? Da ich nicht weiß, in welchem Zustand die sind, kann ich natürlich nicht sagen, ob die Bildqualität vielleicht nicht NOCH besser wäre mit richtig sauberen Videoköpfen?
Bei Digital ist das ja recht einfach: entweder es ist so dermaßen verschmutzt, dass einfach gar nix mehr kommt (oder Artefakte), oder aber es läuft einfach und die Qualität ist unverändert da.
Bei Analog bin ich mir da jetzt nicht so ganz sicher: da gibt es ja kein 0 oder 1, also entweder da, oder nicht da. Haben selbst leicht verschmutzte Videoköpfe schon sichtbare Auswirkungen auf die Gesamtqualität, oder würden sich verschmutzte Köpfe dann erst mittels Streifen, Schneegestöber oder Komplettausfall am Bild deutlich machen?
Da meine paar Sekunden Capturen eigentlich soweit gut aussahen - lässt dies Rückschlüsse zu, dass die Köpfe wohl (noch) in Ordnung sind?