Fehlerhaftes Bild bei S-Video-Signal

  • Hallo zusammen!

    Da ich selber leider nicht mehr weiter weiß und auch durch Suchen im Internet nicht weitergekommen bin hoffe ich, dass mir hier evt. jemand weiterhelfen kann.


    Und zwar geht es um folgenden Signalweg:


    JVC S-VHS Rekorder --> S-Video-Kabel --> Panasonic DVD-Rekorder --> HDMI-Kabel --> TV


    und auch alternativ:


    JVC S-VHS Rekorder --> Scart-Kabel --> Panasonic DVD-Rekorder --> HDMI-Kabel --> TV


    Sowohl bei dem Weg über das S-Video-Kabel, wie auch über das Scart-Kabel und Auswahl von S-Video für die Scart-Buchse im Panasonic weist das blaue Hintergrundbild des Videorekorders im TV eine Art Gitternetz auf und sieht pixelig aus (siehe unten).


    Wähle ich hingegen für die Scart-Buchse das einfache Videosignal ist der Effekt nicht da. Beim Abspielen eines Videos fällt es nicht so auf, ich möchte aber unnötige Beeinträchtigungen des Bildes beim Digitalisieren vermeiden und auch möglichst nichts an Qualität verschenken.


    Bei dem DVD-Rekorder handelt es sich um den DMR-EH65. VHS-Rekorder wurden bereits zwei verschiedene Modelle ausprobiert und wiesen den gleichen Effekt auf, bei einem davon war diese gleichmäßig Struktur in einigen Bereichen noch zusätzlich am "wabbern".

    Das vom DVD-Rekorder selbst erzeugte Bild (wie z. B. der Hintergrund im Menü des Panasonic) ist ebenfalls ohne diesen Effekt.

    Muss ein anderer DVD-Rekorder her oder hab ich da irgendeine Einstellung übersehen?

    Y/C

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20230728_162936dacum.jpg]

    Composite

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20230728_16535226enm.jpg]

  • Bei den JVCs habe ich einen gemeinsamen Menü-Eintrag PAL/NTSC, der ausgewählt ist. Alternativ gibt es nur noch eine Option MESECAM.

    Und beim DVD-Rekorder ist PAL ausgewählt. Vor den Fotos hatte ich gerade nochmal beim Eingang des Panasonics von S-Video auf Video umgeschaltet.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20230731_1749570xe0z.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20230731_175800e6cxb.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20230731_17570239dqx.jpg]

  • PAL/NTSC ist richtig.

    Unteres Bild links:

    Das TV-Bildschirmformat müsste bei VHS in 4:3 sein, statt in 16:9. Es sei denn die Aufnahme ist in 1024 x 576 Pixel (16:9).

    Wie der DVD-Rekorder das Bildsignal intern schaltet, kann ich nicht sagen. Progressiv für VHS kann nicht sein, das ist normalerweise in interlace.

    Es sei denn der DVD-Rekorder wandelt das automatisch per HDMI in progressiv um.

    Ich lese gerade, dass ein Y/C-Signal von einem Scart-Ausgang (AV1) zu einem Y/C-Eingang (AV2) nicht möglich ist.

    Es ist normalerweise am Scart-Eingang (AV2) nur FBAS oder RGB möglich.

    In der Bedienungsanleitung steht zwar geschrieben „S-Video-Eingang (SECAM/PAL/NTSC): AV2 (21-polig)“, dann wäre der Scart-Anschluss nicht normgerecht.

    Wenn das der Fall wäre, dann müsstest du Y/C (S-VHS) auswählen können.

    Wenn das möglich ist, dann muss man unbedingt ein vollbestücktes Scart-Kabel (21-polig) verwenden.

    Bild rechts:

    AV2 Eingang auf S-VHS. AV2 Buchse von extern für RGB-Sat-Receiver, auf intern oder AV2 einstellen.

    Dann noch einmal probieren, ob bei AV2 Eingang S-VHS möglich ist. Die Hosiden-Anschlüsse (S-VHS) müssten auf jeden Fall funktionieren.

    Auf der linken Seite bei „Disc“ und „Video“ nachsehen, ob diese Punkte auch richtig eingestellt sind.

    Unser Kollege Bogilein schreibt, dass man für ein gutes Bild immer einen Splitter zwischen dem DVD-Rekorder und der Capture-Karte oder TV schalten soll.

    Ansonsten muss ein Defekt bei irgendeinem Gerät vorliegen.

  • Leider habe ich über die Hosiden-Anschlüsse den gleichen Effekt. Diese wollte ich ursprünglich nutzen und auch extra Kabel dafür gekauft. Über Scart war dann nur versuchsweise.

    Die Option Interlace ist nicht aktiv und mit Hinweis versehen, dass dafür das HDMI-Kabel getrennt werden muss. Dann habe ich aber keinen Monitor mehr. TV-Format umschalten hatte auf den Effekt keinen Einfluss.

    Einen geeigneten Splitter müsste ich mir erst noch besorgen. Wobei das Bild vom DVD-Rekorder zum TV schon in Ordnung ist, solange der DVD-Rekorder mit FBAS statt Y/C gespeist wird.

    Eventuell bekomme ich die nächsten Tage noch einen DMR-575. Das müsste ja auch noch einer der für VHS-Signal geeigneten Kandidaten sein und hat auch einen HDMI-Anschluss.

  • Ja, der 575er hat einen internen TBC, vielleicht verarbeitet dieser die Bildsignale besser und funktioniert so, wie es sein soll.

    Wenn das mit dem „neuen“ DVD-Rekorder auch nicht klappt, müsstest du per Hosiden-Anschluss an der Capture-Karte aufnehmen.

  • Diesen Gitternetz Effekt habe ich auch bei meinem JVC-HR-S7611 den ich per S-Video an einem Panasonic DMR-EH585 angeschlossen habe aber bei mir ist dieser Effekt nur bei dem blauen AV-Bildschirm und im blauen Menü des JVC, bei der Wiedergabe einer Kassette verschwindet das Gitternetz

  • Ich hatte die letzten Tage auch noch etwas getestet und zwei Kassetten ausprobiert und dabei auch den Eindruck, dass es bei der Band-Wiedergabe gar nicht mehr da ist. Dann scheint sich das Problem ja gelöst zu haben bzw. war gar keins.

    Danke für die Rückmeldungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!