Bildrauschen bei analogen Captures

  • Hallo zusammen!

    Ich habe in den ausführlichen Tutorials und Unterforen nichts dazu gefunden, deshalb gehe ich leider davon aus, dass das kein geläufiges Problem ist.

    Nach dem tollen Tutorial von Gubel habe ich es hinbekommen meine VHS und Video8 Aufnahmen zu capturen und das auch mit zufriedenstellender Qualität. Mein Problem ist allerdings, dass das Bild nachdem es von der Blackmagic Intersity Extreme auf mein Macbook übertragen wird ein relativ starkes Rauschen hinzuaddiert bekommt. Das Bild, das ich zuvor durch den Splitter auch an meinen Beamer weitergebe sieht auf der Leinwand absolut umwerfend und klar aus mit minimalstem Bildrauschen, so dass ich mir schon überlegt habe, das Bild von der Leinwand mit einer hochwertigen Kamera abzufilmen. Die Qualität ist dennoch besser als das was ich in Erinnerung hatte, aber ein bisschen fuchst mich das schon. Ist meine Blackmagic möglicherweise defekt, oder habe ich eine Einstellung übersehen? Oder ist das Rauschen bei der Digitalisierung unvermeidbar? Das Rauschen ist in Blackmagic Media Express auch bei Standbildern wahrzunehmen. Habe leider kein hochwertiges Aufnahmemedium hier, deshalb glaube ich, dass der Videobeweis nicht aussagekräftig sein wird. Freue mich sehr über eure Ratschläge.

    Ich benutze ein MacBook Pro von 2015 mit Monterey 12.6.6 // Panasonic NV-FS88 // DMR-EH495 // CSL 4k HDMI Splitter // Blackmagic Intersity Extreme

  • Hallo,

    das heißt, wenn du deine Geräte direkt mit dem Beamer verbindest, dass dann das Bildrauschen sichtbar weniger ist.

    Es kommen vermutlich zwei Fehlerquellen infrage.

    Dass die Blackmagic-Box das Bildsignal nicht korrekt wiedergibt, oder der Thunderbolt-Anschluss (USB-C) bei dem MacBook Pro leicht defekt ist.

    Da würde ich einmal nach einem besseren USB-Treiber suchen.

    Einen Defekt an der Intersity Extreme schließe ich fast aus. Das Monterey Sicherheitsupdate verursacht das Problem bestimmt auch nicht.

    Ein falscher BM-Treiber kann es wahrscheinlich auch nicht sein, denn dann hätte man mit Sicherheit überhaupt kein Bild.

    An dem unkomprimierten BM-Codec, oder an einer Capture-Einstellung, kann es auch nicht liegen.

    Ich würde einmal folgendes ausprobieren:

    Statt mit der BM-Software zu capturen, würde ich über VDub aufnehmen. Ich glaube aber nicht, dass das Bildrauschen damit normalisiert ist.

    Auch würde ich einen neueren GK-Treiber ausprobieren, wenn das möglich ist.

    Von einer Leinwand abfilmen, da würde ich abraten.

    Denn in der Mitte des Bildes bildet sich immer ein Hotspot, das heißt, in der Bildmitte ist es immer heller, als an den Randbereichen.

    Ich glaube, es gab Beamer, bei denen man den Helligkeitsverlauf justieren konnte. Das waren aber hochpreisige Modelle.

    Bei den teuren Beamern mit Bildchips, war das nicht mehr so. Oder, du bist mit der Bildqualität zufrieden.

    Wenn dein DMR-EH495 YUV-Ausgänge hat, dann könntest du ja einmal diese Anschlüsse an der BM-Box verwenden.

    Das YUV-Interface reicht bis 1920 x 1080 Pixel, ist für interlace und auch für progressiv geeignet. Die Bildqualität liegt weit über SD-Video.

    Ich wüsste jetzt nicht, an welcher Sache das erhöhte Bildrauschen noch liegen könnte. Meistens ist die Fehlerquelle ein Splitter.

    Aber das ist bei dir nicht der Fall. Schade, dass ich dir nicht helfen konnte.

    Gruß

    Jo

  • Videos anschauen und Videos Capturen sind zwei Paar Schuhe. Wenn ich die Videos an meinem Kontrollmonitor beim Capturen ansehe, ein Traum.....

    Beim Capturen nimmst Du jeden Fehler, Rauschen usw auf, das beim Ansehen dein Abspielgerät, Endgerät verändert, ob zum Positiven oder Negativen.

    Das Ziel ist möglichst hochwertig zu Capturen und dann den Fehlern wie Rauschen, Color-Shift usw mittels Avisynt-, Virtual Dub Filter zu Leibe zu rücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!