Endlich anfangen

  • Wenn jetzt schon VDub abschmiert, dann hast du ein größeres Problem. Welche BM-Treiberversion ist installiert? Ich bin da mehr aus der 10er-Reihe. Meine USB-Controller sind von ASMedia und Intel. Normalerweise sind die USB-Schnittstellen für die Spannungen und die Kontaktbelegungen genormt. Da dürfte eigentlich nichts passieren, es sei denn, man installiert einen falschen USB-Treiber.

    Wichtig:
    Falls du eine Anti-Virensoftware installiert hast, deinstallieren, der Defender reicht. Spiele deinstallieren. Für Spiele sollte man sich einen anderen PC zusammenbauen.

    Eine Intensity Pro 4K ist technisch ganz klar besser, denn diese wird direkt an einen PCI Express-Slot angeschlossen. Ja, die mitgelieferte Kabelpeitsche hat alle analogen Anschlüsse, die man braucht.

    Technische Daten der Intensity Pro 4K:
    https://www.blackmagicdesign.com/de/products/in…hspecs/W-INT-05

    Der letzte Treiber für Win. 7, 64 Bit, Desktop Video 11.5:
    https://swr.cloud.blackmagicdesign.com/DesktopVideo/v…eISPrLHAIbWA%3D

    Allerdings benötigt man dazu 8 GB-RAM. Unterstützt auch noch alle Intensity-Modelle.

    Das günstigste Angebot (224 €) habe ich hier gefunden:
    https://www.marcotec-shop.de/de/blackmagic-…pro4k-7289.html

    Oder von privat (89 €):
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/blac…5916309-175-155

    Das Angebot würde in Ordnung gehen, wenn du nur 20- oder 30 Bänder zum digitalisieren hast. Ansonsten immer neu kaufen. Bei deinem PC-Problem kann ich dir aus der Ferne leider nicht weiterhelfen, dazu bräuchte ich den PC vor mir. Vielleicht findest du den Fehler ja selbst heraus.

    Noch ein Tipp:
    In den Systemeigenschaften unter Erweitert/Einstellungen/Leistungsoptionen/Visuelle Effekte fast alle Punkte deaktivieren. Nur 5 Eigenschaften aktivieren.

    Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen, Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern, Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen, Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden und Peek aktivieren. Dann ist der PC auch schneller.

  • @Gubels Testergebnisse: das Hauptaugenmerk lag auf der Jitterkorrektur der Capturekarten. Hätte Gubel einen Videorecorder mit TBC benutzt wären die Ergebnisse anders ausgefallen.

    Hauppauge USB2 Live vs Blackmagic Shuttle: Ich glaube nicht das Du einen wirklich visuellen Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen erkennen wirst. Mach am besten zwei Captures und lade die mal bei Videohelp hoch, da können die Experten die Files mal analysieren.

    Blackmagic Shuttle vs Intensity 4K: Ich sehe keinen Vorteil warum Du die Shuttle gegen die 4K austauschen solltest. Das Du bei der Shuttle kein Bild hast liegt irgendwo bei deinen Einstellungen.

    Blackmagic Shuttle Einstellungen: Am besten Media Express verwenden zum Aufnehmen. Beide Karten brauchen zwingend einen externen TBC oder DVD-Recorder als "TBC-Ersatz" um mit den Signalen etwas anfangen zu können. Bei Verwendung eines DVD-Recorders gibt es drei Einstellungsfenster die gemacht werden müssen.

    1.Der DVD-Recorder muß im DVD-Recorder Setup auf die richtigen Ausgänge eingestellt werden. Wichtig z.B. bei HDMI (hierzu würde auch noch ein Splitter nötig sein). Mal in der Anleitung nachsehen welche Ausgänge aktiv oder nicht aktiv sind bei bestimmten Einstellungen von Component und RGB.

    2.Im Blackmagic Design Control Panel müssen die richtigen Input Ausgänge ausgewählt werden, die müssen zu den Einstellungen beim DVD-Recorder passen.

    3. In der Media Express Software muß unter Preferences das richtige Format und Auflösung eingestellt werden. Bei deinen Bilder steht da ein Projekt mit 1920x...... das ist schon mal falsch. In Gubels Tutorial sollten die Bilder mit den richtigen Einstellungen sein.

  • Blackmagic Shuttle vs Intensity 4K: Ich sehe keinen Vorteil warum Du die Shuttle gegen die 4K austauschen solltest. Das Du bei der Shuttle kein Bild hast liegt irgendwo bei deinen Einstellungen.

    Habe es an einem anderen Pc mit Windows 10 und neuster Software getestet da geht es problemlos ;(;(;(
    Hat es irgendwelche Vorteile wenn man mit Windows 7 und der alten Software captured oder kann ich es einfach an dem Pc machen an dem es läuft?

    Dazu nochmal eine andere Frage zur letztendlichen Videobearbeitung sind glaube ich beide Pcs zu alt und zu langsam bin mir am überlegen mir einen neuen pc anzuschaffen wodrauf sollte ich da achten wenn der primär zum bearbeiten der raw avis gedacht ist?
    Wollte dann einen alten pc mit windows 7 oder 10 zum capturen benutzen und an dem neuen leistungsstarken die Videos bearbeiten wenn das Sinn macht?

  • Es spricht nichts dagegen WIN10 zu benutzen wenn es problemlos funktioniert.

    Aufwendiges Filtern geht mit entsprechender Hardware bestimmt schneller, hängt aber auch ab von den verwendeten Filtern.

    Sollte neuere Software verwendet werden dürfte es für WIN7 auch keine Treiber mehr geben. Aber das muß dann jeder selber wissen hängt halt von deinen Ansprüchen ab. Bei vielen Kassetten zum Digitalisieren macht ein reiner Capture-PC durchaus Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!