VHS über Scart auf enigma-Receiver digitalisieren?

  • Hi,

    ein Bekannter möchte seine VHS Sammlung digitalisieren.

    Vorhanden sind TV, VHS Rekorder(Scart) und enigma2 Receiver (mit HDD). Die Aufnahmen würden dann übers Netzwerk auf den PC übertragen.

    Kann man das über Scart verbinden und über die PVR-Funktion aufnehmen? Oder geht PVR nur über den Antennenanschluss?

    Es geht um ca. 300 VHS in LP a 8 Std. Dauer . Daher kommen PC-Karten und USB Grabber nicht in Frage. Der Receiver läuft eh 24Std. am Tag.

    Falls das funktionieren sollte, bitte keine Diskussionen um Qualität und Co. Die Themen habe ich gelesen und ihm gezeigt.

    Der Bekannte möchte nach Möglichkeit kein/wenig Geld inverstieren. Die Qualität ist für ihn Zweitrangig. Daher soll mit dem vorhandenen gearbeitet werden.

    Oder gibt es HDD Rekorder wo man die Festplatte am PC oder über LAN auslesen kann? Das wäre für ihn auch noch in Ordnung.

  • enigma2 Receiver: hab ich leider keine Erfahrung mit, da hilft nur ausprobieren. Denke aber das es nicht funktioniert was ich auf die schnelle gefunden habe.

    Was wäre denn das Zielformat deines Bekannten? MPG2 (DVD) oder mp4/mkv?

    Zwingend aus meiner Sicht wäre auf jeden Fall ein Panasonic DVD-Recorder, egal ob zur Aufnahme auf die interne Festplatte oder im Durchschleifbetrieb, um den Jitter zu beseitigen (da kein SVHS-Recorder mit TBC verwendet wird) und ein stabiles Signal zu bekommen (gebraucht 10-50 Euro).

    Bogilein
    13. Januar 2023 um 11:58

    falls auf die interne Festplatte aufgenommen wird (mpg2) kann man diese auf den PC auslesen.

    Mit Freeware:

    Gubel
    16. Februar 2017 um 00:27

    oder komfortabler mit ISO-Buster (60-200 Euro).

    Dazu muß aber auf jeden Fall die Festplatte ausgebaut werden.

  • Klare Aussage von mir. Über einen Enigma oder Enigma2 Receiver geht es nicht. Hatte ich selbst vor Jahren schon versucht. Ist auch bis heute in der Enigma2 (Linux) Software nicht vorgeshen.

    Doch geht schon, digitalisere selbst mit einem E2 Receiver, allerdings sollte der einen DVB-T Tuner haben und dann braucht man noch einen Panasonic DMR DVD Recorder mit HDMI Ausgang als Analog/Digitalwandler und einen DVB-T Modulator, am besten den Edision Lite, den benutze ich:

    https://www.amazon.de/Edision-Modulator-Single-Pre-Config-Funktion/dp/B077VR428X

    Denke aber das es mit dem Mini das anscheinend das neuere Modell ist genauso geht:

    https://www.amazon.de/s?k=modulator+edision&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=33SB6BM8D05MC&sprefix=modulator+edision%2Caps%2C89&ref=nb_sb_noss_2

    Meine Digitaliserungs-Kette sieht so aus:

    1. (S)VHS Recorder als Wiedergabe-Gerät angeschlossen per S-Video/Cinch Kabel an Panasonic HDD/DVD Recorder mit HDMI Ausgang
    2. Panasonic HDD/DVD Recorder mit HDMI Kabel angeschlossen an den Edision HDMI DVB-T Modulator
    3. Edision DVB-T Modulator mit Koax Kabel angeschlossen an den DVB-T Tuner meine AX Quadbox
    4. Mit der Quadbox nehme ich dann auf mein NAS Auf
    5. Mit dem PC kann ich dann auf mein NAS zugreifen und die digitalisierten Videos bearbeiten und zu mp4 oder mkv konvertieren (nach dem digitaliseren über die Quadbox sind die Dateien sehr groß weil sie mit MPEG2 Codec sind und 17000 Bitrate, also man könnte auch im Modulator eine niedrigere Bitrate einstellen aber ich hab es so gelassen damit ich auf keinen Fall einen Qualiätsverlust hab

    Was noch wichtig ist, man muss ein gut abgeschirmtes Koax Kabel verwenden sonst kann es sein das Störungen in den Aufnahmen sind bzw. Stellen die Pixeln, das Problem hatte ich nämlich Anfangs, vermute mal das war durch Funkstörungen durch Telefon oder so aber seit ich ein teures gut abeschirmtes Kabel verwende habe sind die Aufnahmen fehlerfrei

  • Der Bekannte möchte nach Möglichkeit kein/wenig Geld inverstieren. Die Qualität ist für ihn Zweitrangig. Daher soll mit dem vorhandenen gearbeitet werden.

    Wenn dein Bekannter kein oder nur wenig Geld ausgeben möchte das ist meine Methode aber nix für ihn weil der Modulator ja schon über 100€ kostet, außer der würde den irgendwo günstig gebraucht bekommen aber falls seine E2 Box keinen DVB-T Tuner hat nützt ihm das auch nix

  • Okay. Das ist aber ein sehr bescheidener qualitätsmäßiger Weg. DVB-T heißt Mpeg2 Codierung und die versaut Dir schon jede Menge. Dann noch die Datenrate dazu. DVB-T war da das Schlechteste. Aber es geht das stimmt.

  • Okay. Das ist aber ein sehr bescheidener qualitätsmäßiger Weg. DVB-T heißt Mpeg2 Codierung und die versaut Dir schon jede Menge. Dann noch die Datenrate dazu. DVB-T war da das Schlechteste. Aber es geht das stimmt.

    Nein Qualitätsverlust ist da keiner aufgrund der hohen Bitrate von über 17000, sonst würde ich es nicht machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!