Einstellungen der AviSynth Skripte im Batchbetrieb von AVI2SVCD gehen nicht

  • Arghhhhh :wallbash:

    Ich habe ein AviSynth-Skript für AVI2SVCD geschrieben, das allerdings für jeden Film andere Parameter benötigt, die man von hand eingeben muss. (Framerange, aus denen logoblend die Maske berechnet) -- das ist auch nicht automatisierbar.

    Nun ist das ja im Normalbetrieb kein Problem, da gibt man eben die beiden Parameter ein und fertig.

    Im batchbetrieb haut das aber überhaupt nicht hin, da AVI2SVCD die AviSynth-Parameter nirgendwo speichert!!! Es werden offensichtlich immer die letzten genommen!

    ich habe alle Dateien, die AVI2SVCD anlegt durchforstet, nichts. Die Parameter stehen nur in der globalen Avisynth.ini -- und die wird natürlich nur beim letzten Start/Abbruch geschrieben!

    "Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte!!!"

    Gerhard, der's schwer hat...

    PS: Klar, der Workaround ist, warten, bis das Teil mit der Encodierung begonnen hat und erst dann abbrechen, weil dann die Datei avisynth_Script_File.avs bereits geschrieben wurde. Aber das ist nicht wirklich schön...

    Falls jemand den Entwickler kennen sollte... das wäre ein bug -- oder feature Wunsch

  • Es wäre wohl eher ein Feature.

    Aber du musst gar nicht bis zur Kodierung warten. Es reicht, dass AviSynth Skript nach DVD2AVI zu editieren und dann erst den Prozess beim Demuxen des Tones zu beenden.

    Gruß
    Arlsair

  • Zum Zeitpunkt des Demuxens ist das Avisynth-Skript noch nicht geschrieben. Ich muss warten, bis beSweet beendet ist und der Encoding Prozess beginnt. Dann ist das Avisynth geschrieben. Allerdings muss ich dann AVI2SVCD "unsanft" beenden, weil er ja sonst bis zum Ende des CCEs warten würde und es dauert natürlich etwas lange bis alles beginnt. Das habe ich ja im PS geschrieben.

    Ich werde mal (morgen, momentan läuft der Batch) es ausprobieren, wenn ich die ganzen Dateien (ini, d2s,avs) per Hand vorbereite. Evtl. reicht es, in der d2s Datei die Variable "AvisynthScript" zu belegen, denn ich glaube daraus wird die avs Datei erzeugt und die ist zumindest bei Abbruch beim Extrahieren noch nicht belegt. Mal probieren.

    Aber richtig geeignet für den Batchbetrieb ist das nicht. Schade eigentlich, denn es wäre ja gar nicht soviel Aufwand, vieles ist ja bereits vorbereitet ei DVD2SVCD funktioniert es ja (angeblich, habe keine DVDs...).

    Gerhard, wieder entregt... ;)

  • Ich habe bisher noch nicht die neue Version getestet, auch habe ich mich noch nicht wirklich mit AVI2SVCD beschäftigt, aber bisher ging es.

    Wenn man nämlich das AviSynth Skript nach DVD2AVI editiert (im "Frameserver" Reiter "Edit avisynth script after dvd2avi" aktivieren), wird ein vorläufiges AviSynth-Skript (Name: keine Ahnung mehr, aber das es vorläufig ist, merkt man, da "ResampleAudio", "ConvertToYUY2" und eventuelle Trim-Befehle fehlen) im Ordner abgelegt, was später beim Kodieren als Vorlage dient. Damit reicht es, beim Demuxen des Tones abzubrechen.

    Gruß
    Arlsair

  • Nee, meines. ;)

    Aber nunja, ich habe vorerst die Videos so sortiert, dass ich immer einen Schwung mit denselben Einstellungen machen kann und danach kommt eben der nächste. Vorläufig geht das, aber ich werde die Tage mal schauen, was es für andere Möglichkeiten gibt. Im worst case, schreibe ich eben ein Skript, dass die Haupt ini Datei im DVD2SVCD Verzeichnis entsprechend patcht.

    Vielleicht erbarmt sich ja noch der Entwickler, den Batchbetrieb auch für AVI2SVCD besser zu ermöglichen...

    Gerhard

    edit: Ok, ich habe grad in den bug tracks gesehen, dass der Wunsch bereits "assigned" status hat. Dann sollte man davon ausgehen, dass er bearbeitet wird. :))

  • Nun, zumindest ist er im Bug Tracking System aufgenommen worden und hat bereits den Status "assigned", also ist einem Entwickler zur weiteren Bearbeitung zugewiesen. Sonst hätte man den Wunsch ja auch ablehnen können.

    Und da ja DVD2SVCD bereits im Batch laufen kann und man es mit dem bekannten "Workaround" ganz gut hinbekommen kann, ist es nicht weiter aufwändig, die zusätzliche Funktionalität zu implementieren. Im Wesentlichen muss man ja nur die noch fehlenden Einstellungen in die d2s Datei übernehmen. Schlau wäre es natürlich auch, die Namensgebung etwas anzupassen, damit keine Dateien überschrieben werden können. Aber das ist dann Kür.

    Mal schen, ich hoffe jedenfalls, denn im AVI2SVCD Modus finde ich Batchen fast noch wichtiger, weil die einzelnen Prozesse ja gar nicht unbedingt so lange laufen (wenn man nur kurze AVI Dateien hat), dafür allerdings evtl. in grösseren Massen auftreten können. (Man denke nur an das letzte Urlaubsvideo...)

    Gerhard

  • Schau ich mir mal an, danke für den Tipp. (Hattest Du ja schonmal geschrieben, doch ich wollte natürlich erst mal bei der von mir erprobten Vorgehensweise bleiben. Umstellen auf andere Arbeitsschritte ist ja immer mühsam...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!