Hat eigentlich wer nen PlasmaMonitor?

  • Hallo Selur.

    Hui, hast du im Lotto gewonnen. :)

    Auskennen nicht wirklich, aber wichtig ist sicher das du darauf achtest, nicht ein Gerät der alten Generation zu erwischen. Denn ähnlich wie bei LCD ist hier die Auflösung wichtig und Geräte der ersten Generation können gerade so NTSC darstellen. Heutiger Plasma kommen gut auf 1280 x 720.
    Wenn Du PAL- und europäische DVB-Sendungen anschauen willst sieht das nicht gut aus. Somit muss er auf "kleiner" skalieren, was vor allem bei scharfen horizontalen Kanten absolut mies aussieht.

    Wichtig sind sicher auch:
    - Großer Betrachtungswinkel
    - Kontrastverhätnis
    - Helligkeit (xxx cd/m²]
    - Anschlüsse RGB, S-Video, DVI, VGA

    Da hilft sicher ein Blick bei den Herstellern der guten Teile.

    Gruß Sistenix

  • Was ist den ein gutes Kontrastverhältnis?

    Zitat

    Wenn Du PAL- und europäische DVB-Sendungen anschauen willst sieht das nicht gut aus. Somit muss er auf "kleiner" skalieren, was vor allem bei scharfen horizontalen Kanten absolut mies aussieht.


    Ehmm, wieso den das? Da soltle doch die maximal Auflösung 768*576 sein, oder? (wenn's nicht HDTV ist)

    Cu Selur

  • Ich glaube, das solltest du nicht überbewerten. Es ist nicht selten, das die Hersteller der Geräte mit den Angaben in den Prospekten schlicht und einfach übertreiben.
    Das gab es auch schon bei LCD/Röhren Projektoren.
    Da werden völlig fern von jeder Realität Tests durchgeführt, die in der Praxis keine Relevanz haben.
    An deiner Stelle würde ich lieber einmal beim Händler deiner Wahl vorbeischauen, mit reichlich Video-Material im Gepäck und mir die Geräte vorführen lassen.
    Was nämlich wichtig ist, ist die Darstellung von schwarz. Auch Plasmas können dabei Probleme haben wie LCD’s. Dadurch wird erst ein gutes Kontrastverhältnis möglich.
    Die Hersteller werben mit z.B. 3000:1, das wurde dann aber ohne die Filterscheibe erreicht, die wegen der hohen Strahlung beim Betrieb im Wohnzimmer nötig ist.

    Gruß Sistenix

  • Warte noch 'n bisschen und kauf' dann einen TFT ;) da hast du das Problem der Abnutzung (und des "Einbrennens") nicht, und die werden bald genauso groß oder noch größer sein, zu ähnlichen Preisen.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Zitat

    Original von Sistenix
    Ältere Panels haben eine Auflösung von VGA 852 x 480 Pixel und das reicht nicht für PAL.

    Sonn Ding stand mal bei uns hier in Magdeburg im Karstadt rum.

    Ich fand das Teil grottenschlecht, da es elendig extrem geruckelt hat.
    (Es hat intern mit 60fps gearbeitet, tja, passiert auch nur Pseudo-PAL-Geraeten...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!