• Hallo,

    da ich seit neustem ein stolzer besitzer eines Mini-DV Camcorders bin, möchte ich meine digitalisierten Aufnahmen in Xvid umwandeln!
    Dazu benutze ich

    • Gknot
    • Mainconcept DV-Codec
    • Ulead Video Editor 6.5


    Meine Frage ist nun ob es irgendwelche bekannten Filtermethoden via Avisynth gibt, mit denen ich das viele Rauschen meiner captures beseitigen kann!
    Wer hat Mini-DV Erfahrung?? Welcher Deinterlacer der beste??

  • "Welcher Deinterlacer der beste??"
    das kommt immer auf die Quelle an, prinzipiell würde ich aber Decomb und TomsMoComp empfehlen.

    "Meine Frage ist nun ob es irgendwelche bekannten Filtermethoden via Avisynth gibt, mit denen ich das viele Rauschen meiner captures beseitigen kann!"
    Yo, da gibt's jede Menge. guck mal bei: http://neuron2.net/ udn such einfach mal bei doom9.org im Forum nach denoise, da findeste auch noch einige. Wirst wohl was rumtesten müssen um rauszukreigen welcher für Deine Quellen der Beste ist.

    Cu Selur

  • @ selur

    Danke für den Link zu Donald Grafts Seite. Ich hatte da anscheinend nen älternen Link!

    @ Ligh

    danke für den Tipp mit dem 'KernelDeint', werd ich gleich mal ausprobieren!
    Ich halte mich generell an den "DV to DivX Guide" von BB auf Doom.org! Der schreibt auch das man auf jeden Fall einen "real deinterlacer" benutzen sollte!
    Hier der Link falls es andere auch interresiert.

    Wie denoised wird hängt also von der jeweiligen DV-Cam ab!

  • Hi,

    richtige Bilder, also ohne blending, versucht doch auch TomMoComp herzustellen. Dafür erscheint es mir aber nicht "intelligent" genug, weil doch hin und wieder mal Artefakte auftreten.
    TomsMoComp(1,15,0) <-- trotzdem sehr eindrucksvoll

    Von KernelDeint bin ich auch grosser Fan, weil gutes Bild und sehr schnell, es wird auch nur der Kammartefaktbereich deinterlaced. Folgende Zeile zeigt das eindrucksvoll:
    KernelDeint(0,10,true,false,true) <-- letzten boolean Wert auf false setzen und er arbeitet normal

    Ich finde bei DV Material sollte man auch mal den dgbob Filter testen.
    Also echte 50fps erzeugen.
    http://www.100fps.com <-- dort kann man 50fps DV Samples sehen, extrem smooth 8)


    ....cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!