"ein Bisschen Farbe Muss Sein"

  • :PSeid gegrüßt Liebe Leut !!

    Bei den letzten Convertierungen mit D2S ist mir aufgefallen das bei den fertigen SVCD`s die Farben um einiges blasser sind als gewohnt !
    Habe dann mit der Kontrasteinstellung im DVD2AVI-Reiter probiert das
    ein wennig auszugleichen aber ohne nennenswerten Erfolg ! :(

    Bin für Tipps aller Art dankbar ! :)

    P.S. Um die Frage vorweg zu nehmen Ja, im Original ist mehr Farbe drin! ;)

  • Welchen Limiter hast du in DVD2AVI für das Video eingestellt - "PC-Scale" oder "TV-Scale"?

    Die Regler in DVD2AVI kann ich nicht empfehlen. Die sind nicht flexibel genug für das Vorhaben.

    Weitere AviSynth-Filter, die helfen könnten (aber durch das breitere Spektrum an Helligkeit und Farbigkeit etwas schlechtere Komprimierbarkeit verursachen), wären:

    • Levels(clip, int "input_low", float "gamma", int "input_high", int "output_low", int "output_high")
    • Tweak(clip, float "hue", float "sat", float "bright", float "cont")
    • Limiter(clip, int "min_luma", int "max_luma", int "min_chroma", int "max_chroma")


    Besonders wichtig für dich: Tweak(sat=#.#) - aber als Faktor möglichst nicht viel mehr als 1.2 verwenden, denn normalerweise behandelt der Fernseher Helligkeit und Farbigkeit anders als ein PC-Monitor.

    Weitere Details dazu findest du in der deutschsprachigen Dokumentation, die du dir bei der Installation von AviSynth 2.5x mit entpacken lassen kannst.

  • Nabend !!!

    Welchen Limiter hast du in DVD2AVI für das Video eingestellt - "PC-Scale" oder "TV-Scale"?

    Eingestellt war er auf PC-Scale, habe mal bei TV-Scale ein Häkchen gesetzt!? :rolleyes:

  • wo stellt man das in D2S ein

    Nicht dereckt in D2S, sondern in DVD2AVI unter Video_YUV>RGB!
    (du musst dafür kurz eine Video-Sourse laden damit du in den Reiter Video reinkommst)

  • wird diese externe Einstellung denn von D2S berücksichtigt?

    Alle Settings die sich nicht in D2S ändern lassen werden auch so übernommen!
    So meine Theorie´!:gruebel:

    Für BeSweet gibt es ja auch eine Maske auf der es einige Einstellmöglichkeiten mehr gibt als in D2S!

  • Ich werde mal beide einstellungen durchrechnen und vergleichen !
    Mal schauen was rauskommt....:kotz:

    Die DVD2AVI ist voreingestellt, aber warum steht die Farbconvertierung auf PC-Scale?!:gruebel:

    Bei BeSweet nehme ich auch "nur "die üblichen Einsellungen in D2S!
    Ich habe "BeSweet Gui" hier irgendwo "rumliegen" aber noch nicht mit gearbeitet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!