B-Frames, Decoder und VHQ in neueren XviD Releases

  • Hi,
    ich habe mir ma das koepi Realease (unstable)XviD-04102002 dl und installiert.
    Ich bin in Sachen XviD noch nciht ganz so versiert, verstehe aber durch die ToolTipps die aufpoppen, wenn man lange genug über den Feldern bleibt doch einiges.
    Als Ergänzung habe ich mir alle Guides, sowie die XviD Options Explained 1.3 von Koepi reingezogen.

    Dabei ist mir aufgefallen, das die Guides auf älteren Releases basieren, (was ja auch logisch und korrekt ist; vom 08/26/2002 - Gordian Knot Guide 06/22/2002-Xvid in Vdub).

    0. Gibt es etwas neuere Guides, denn es sind auch im letzten Stable Release viele neue Optionen hinzugekommen??
    1. Weiss jemand wo die Quality Options (Deblocking + Dering) in der detaillierten Form geblieben sind?
    2. Wie sieht das aus mit den B-Frames, jetzt wo sie da sind, sollte man sie wohl verwenden, oder???
    3. Ist das noch korrekt, dass der Modulated Mode (oder Modulated HQ)die MPEG4 Spezifikationen durchbricht, und auch mit B-Frames nicht richtig funktioniert?
    5. Ich denke nicht, das es Sinn macht zusätzlich zum neuen Koepi noch einen XviD DirectShow Filter zu installieren oder (verwende sonst den neusten ffdshow, der die Option bietet entweder den Libvacodec, oder den momentan installierten XviD Dshow zu verwenden)??


    Viele Grüße,
    TCD

  • Die aktuellsten Infos sind in einem Beitrag namens "Wissenswertes rund um XviD" von Selur gesammelt worden. Damit man den leichter übersieht, ist der auch "Sticky" und hat eine blaue Hintergrundfarbe in der Tabelle der Beiträge dieser Rubrik. - "Kauf dir mal 'ne Brille" :p ... / Leider hat Koepi es trotz monatelanger Kritik bis heute nicht eingesehen, dass er seine Anleitung bzw. Hilfedatei überarbeiten sollte.

    Die erwünschten Einstellungen für das Deblocking kann man in den allerneuesten Versionen beim Encodieren schon als "Hinweis" festlegen ("Decoder options" im Codec-Config-Dialog). Deringing jedoch wird vermutlich eher im ffdshow-Filter eingestellt, falls du den lieber statt des XviD-Filters verwenden willst.

    Ob und wann man B-Frames wegen der Qualität verwenden sollte: Siehe Sticky. Aber recht sicher ist das Verfahren mittlerweile. In einem bestimmten Beitrag im englischen Forum wurde mal festgestellt, dass häufig 2 B-Frames zwischen I/P-Frames optimal seien.

    Zu "ModHQ + B-Frames" kann ich nichts sagen: Das wäre mal ein Anlass nachzuforschen (am besten wohl im englischen Forum, oder direkt bei Koepi).

    Das Installationsprogramm des XviD-Codecs von Nic oder Koepi installiert automatisch auch immer den jeweils zur Zeit der Erstellung aktuellen XviD-Filter (den vor allem Nic entwickelt hat). Wenn du aber ffdshow benutzt, ist das auch kein Problem (im Gegenteil, sogar recht empfehlenswert). Man sollte allerdings auch da jeweils in Erwägung ziehen, auf dem Laufenden zu bleiben und sich die jeweils aktuellen Alpha-Versionen besorgen; oder man aktiviert auf der Seite "Codecs" in der ffdshow-Konfiguration beide Checkboxen: bei "XviD" und "Use XviD" (dann wird Nic's XviD-Filter zum Decodieren benutzt, und ffdshow übernimmt noch das Postprocessing). Je nach dem, was besser bzw. überhaupt korrekt aussieht - ausprobieren!

  • Hi,
    logischerweise habe ich die deutschen FAQ (wissenswertes ...) gelesen.
    Durch das Forschen im englischen Forum ist mir aufgefallen, dass vielleicht die ein oder andere Sache etwas outdated oder nicht mehr ganz korrekt sein könnte (B-Frames).
    Anscheinend scheinen sie wunderbar zu funktionieren...
    Allerdings sind auch im engl. Forum noch einige wiedersprüchliche Postings zu lesen.

    Zu ModHQ habe ich die Antwort gefunden:
    Modulated und ModulatedHQ sprengen definitif die MPEG4 Spezifikationen.
    Sie mit b-Frames zu verwenden sollte kein Problem mehr machen...

    Danke für die klaren Antworten

    Gruss,
    TCD

  • B-Frames und modulated(HQ) kann immer noch heir udn da Probleme machen, ist aber unwahrscheinlicher geworden. Prinziell ist aber davon abzuraten da die beiden Methoden gegen den Standard verstoßen => wahrscheinlich nicht mit nem Hardware mp4decoder wiedergegeben werden können,...

    Cu Selur

  • Hi,
    merci vielmals.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die B-Frames nicht im MPEG4 Standard integriert sind....(ModHQ schon).

    DivX verwendet ja schon ewig B-Frames....

    gruss,
    TCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!