MiniDVD läuft nicht auf Standalone

  • Hallo.

    Ein Freund hat mir sein Urlaubsvideo auf Mini-DVD gebrannt. Zu beginn gibt es ein schönes animiertes Menü mit 2 Knöpfen. Der eine zum Starten, der andere für die Kapitel-Auswahl. (Der Urlaub ging quer durch Amerika, durch sämtliche Staaten) Die CD ist ca. 707 MB. Nur durch Überbrennen war es möglich die CD zu brennen.

    Soweit zur Info. Nun das Problem: Mein - und andere - Standalone-DVD-Player spielen das Menu nicht ab. Der Bildschirm bleibt Schwarz und die Mini-DVD ist nicht nutzbar.
    Auf meinem Software DVD-Player (Power DVD 5.0) läuft dagegen alles einwandfrei.

    Hat jemand einen Ansatz was da los sein könnte?

    Danke, Mister-X

    Gruß Mister-X

  • Nein. Unbedingt nicht.

    Mein Freund hat sein Urlaubsvideo in Dolby Digital 5.1 aufgezeichnet. Es gibt halt ein paar Verrückte, die Sound-Fetischisten sind. Er weiß genau, daß auch ich eine 5.1 Anlage habe, darum betont er immer, wie toll doch sein Video ist.

    SVCD würde aus dem tollen Sound nur noch MP2 machen. Das wäre nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Trotzdem danke für die Antwort.

    Grüße vom unbekannten
    Mister-X

    Gruß Mister-X

  • Guten Abend,

    Zitat

    Original von Mister-X
    Hat jemand einen Ansatz was da los sein könnte?


    Die miniDVD ist auf anderen DVD-Playern abspielbar?

    Dann würde ich in der Betriebsanleitung meines DVD-Players und/oder der Datenbank von DVD-R help nachsehen, ob mein DVD-Player miniDVDs unterstützt.

    http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers

    Andererseits geben DVD-Player in der Regel an, als was die eingelegte Scheibe erkannt wurde. Bei mir wird bei einer miniDVD oben rechts DVD eingeblendet.

    MP2 kann Dolby ProLogic II sein. Und wenn Du eine Anlage hast, welche MPEG Multichannel unterstützt, bekommst Du mit MPEG-5.1 fast so guten Sound wie bei Dolby Digital.

    Gruß Frank

  • Mein DVD-Player KANN Mini-DVDs abspielen. Und auch Mini-DVDs mit AC3 bei min. 386 kbps.

    Zwischenzeitlich dachte ich vielleicht, daß das Menu schuld ist. Also habe ich ein neues (ganz einfaches) Menu gemacht und das ganze dann erneut auf einen Rohling gebannt.

    Ergebnis: Mein DVD-Player spielt das neue Menu schon wieder nicht ab.

    Ich zweifelte schon, ob mein Standalone überhaupt noch richtig funktioniert, also habe ich eine andere Mini-DVD eingelegt, von der ich wusste, daß er sie schonmal abgespielt hat. Und siehe da: Diese funktioniert immer noch!

    Irgendwas ist also anders bei dem Urlaubsvideo aus Amerika. Nur was?

    Danke für die Antworten.
    Mister-X

    PS: Das Urlaubsvideo ist natürlich in PAL.

    Gruß Mister-X

  • Hi,

    da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ganze Teil mit den von Dir normalerweise verwendeten Tools, mit denen es ja auf Deinem SA anscheinend funzt, neu zu muxen und zu authoren.

  • Danke für die Antworten.

    Versucht habe ich alle Vorschläge:
    1. Neu gemuxt und mit DVDlab neu authored.
    2. Ohne Menu.

    Leider bleibt das Endergebnis das gleiche: Die Mini-DVD ist nicht abspielbar.

    Sonst noch Ideen, was das sein könnte?

    Was bedeutet UDF? Ich hab's noch nie ausprobiert oder mich damit befasst. Wäre nett, wenn mir das mal jemand etwas näher bringen könnte.

    Danke,
    Mister-X

    Gruß Mister-X

  • Um mal besser meine Vorgehensweisen klar zu machen:

    Die fragliche vob-Datei mit dem Film demultiplexte ich per DVDlab. Herauskam eine .mpv Datei (Video) in 720x576 mit 25 fps. Also PAL.

    Ausserdem eine .ac3-Datei in 6 Kanal 386 kbps bei 48 kHz. Sprich Dolby Digital.

    Beides habe ich zu einem neuen Film zusammengemuxt und (auch) OHNE Menu direkt auf CD gebrannt. Wie schon gesagt ohne funktionierendes Ergebnis.

    Das komische ist: Eine andere MiniDVD in 720x576 25 fps und 386 kbps bei 48 kHz funktioniert einwandfrei. (Mit kleinem Mini-Menu. Also 1 Button zum Abspielen, sonst nix)

    Irgendetwas muss mit diesem "neuen" Urlaubsfilm also anders sein. Und erneut meine Frage: Was zum Henker könnte das sein???

    Mister-X

    Gruß Mister-X

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Wird die miniDVD vom DVD-Player erkannt?

    Wie hoch ist die Bitrate?

    Sagte ich das denn nicht schon mehrfach? Die MiniDVD wird vom Standalone nicht erkannt. Wohl aber vom Software-DVD-Player.

    Die Bitrate ist zusammen bei rund 2.4 Mbps.

    Mister-X

    Gruß Mister-X

  • Zitat

    Original von Mister-X
    Sagte ich das denn nicht schon mehrfach? Die MiniDVD wird vom Standalone nicht erkannt. Wohl aber vom Software-DVD-Player.

    Mal nachsehen:

    Zitat

    Original von Mister-X
    ... Nun das Problem: Mein - und andere - Standalone-DVD-Player spielen das Menu nicht ab. Der Bildschirm bleibt Schwarz und die Mini-DVD ist nicht nutzbar.

    Zitat

    Original von Mister-X
    Ergebnis: Mein DVD-Player spielt das neue Menu schon wieder nicht ab.

    Zitat

    Original von Mister-X
    Leider bleibt das Endergebnis das gleiche: Die Mini-DVD ist nicht abspielbar.


    Sieht nicht so aus. Was ich meinte: Bei meinem Player wird oben rechts auf dem Bildschirm eingeblendet, als was die eingelegte Scheibe erkannt wurde.

    Eine Gesamtbitrate von 2400 kB/s sollte auf keinen Fall der Grund sein.

    Womit wurden die miniDVDs authort? Hast Du die andere miniDVD, welche abgespielt werden kann, auch mit DVD Lab erstellt?

    Gruß Frank

  • Ich sag's mal so: WENN mein Standalone die Mini-DVD erkannt hätte, dann wäre die Anzeige von 0:00:00 auf z.B. 0:00:01 angestiegen. Dem ist aber nicht so.
    Eine Anzeige, wie Du sie beschreibst, hat mein (billiger) Standalone nicht.

    Die andere Mini-DVD, die funktioniert, habe ich auf von einem Freund bekommen. Der wiederrum von einem anderen. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen womit diese (funktionierende) Mini-DVD authort wurde.

    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, daß meine selbst erstelle Mini-DVD mit DVDlab erzeugt wurde. (Bislang leider nur 1, aber die lief auf Anhieb)
    Diese - von mir selbstgemachte - Mini-DVD hatte weniger als 2.4 Mbit. Die andere - vom Freund meines Freundes - hatte ebenfalls weniger als 2.4 Mbit.

    Aber wenn doch ein Standalone per DVD mindestens 9 Mbit abspielen kann, dann sollte das doch per Mini-DVD auch möglich sein, oder nicht? Aber selbst wenn nicht, 2.4 Mbit sind bestimmt nicht zuviel um es als Mini-DVD abzuspielen. Zumindest zweifle ich es an, da mein Cyberhome 402 bislang praktisch ALLES abspielte.

    So oder so - ich danke für jede Antwort, die ich bekomme.

    Mister-X

    Gruß Mister-X

  • Hallo Mister-X

    ich habe auch nur einen ganz einfachen DVD-Player.

    Wenn Deine selbst erstellte miniDVD lief, erstelle aus der nicht funktionierenden auf die selbe Art und Weise eine neue miniDVD.

    Bei der Angabe, dass eine DVD bis etwa 10 Mb/s abspielt, musst Du beachten, dass DVDs eine höhere Datendichte als CDs besitzen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Wenn Deine selbst erstellte miniDVD lief, erstelle aus der nicht funktionierenden auf die selbe Art und Weise eine neue miniDVD.


    Das habe ich natürlich gemacht. Zuerst habe ich die Original Vob-Datei übernommen und erneut authort, aber ohne Erfolg.

    Dann habe ich die Vob-Datei durch DVDlab demultiplexen lassen, sodaß ich Bild und Ton getrennt hatte. Das ganze dann erneut zusammengefügt und wieder ohne Erfolg.

    Beide Versuche habe ich je mit und ohne Menu ausprobiert.

    Ich wüsste nicht, was ich sonst noch machen könnte.

    Mister-X

    Gruß Mister-X

  • Hi,

    720x576 aus DV-AVI, 384kbps Ton und 2400kbps Gesamtbitrate? Bei aller Liebe, das kann nicht gut aussehen. Lass dir von deinem Kumpel eine SVCD machen, deine Augen werden es dir danken. Was willst du mit AC3-Ton, wenn das Bild unter aller Kanone ist?

    Gruss,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!