Wie und mit welchem Encoder DVD Qualli Erziehlen mit DIVX 5.1

  • Hallo

    Ich wollte meine Aufnahmen die ich mit meiner Tv-Karte aufgenommen habe ins DIVX Format Konvertieren. Ich habe schon mit einigen Progs herumprobiert. Nur will ich nicht Warlos Testen das dauert ja immer Ewig.Also würde ich gerne mal von euch wissen welche einstellungen ich Vornehmen muss um DVD Quallität zu Erziehlen.Und welchen Encoder ist nehmen soll.

    Daten:

    Audio = 60 MB
    Video = 1,06 GB
    Dauer = 44 Minuten
    Codec = 5.1 Pro
    CPU = 2.4 Pentium

    Und noch eine Frage.Wie Groß wird die Datei im DIVX Format in DVD Qualität

    Vielen Dank

  • Willkommen im Forum.

    Was meinst du mit "welchen Encoder nehmen"? Du benutzt den DivX-5.1-Codec - da ist es völlig egal, von welchem Programm aus der angesteuert wird: Jedes Programm sendet nur die unkomprimierten Bilder an den Codec, und der komprimiert das Video.

    Ansonsten ist mit dem DivX genau genommen keine DVD-Qualität erreichbar, weil erstens nicht MPEG2, sondern MPEG4 benutzt wird (einfach ein technisch teilweise anderes Vefahren), und zweitens eine andere Quantisierungs-Matrix eingebaut ist, die mehr Details verschluckt. Der einzige Kompromiss, den ich anbieten kann, wäre "maximale Qualität" - und die wird am einfachsten mit einem 1-pass-Verfahren erreicht ("1-pass quality based", Quantizer = 2 sollte genügen). Dann ist mit etwa 1,5 bis 2 Mbps zu rechnen, je nach Bildfläche.

    Willst du dagegen auf eine bestimmte Zielgröße kommen (1 oder 2 CDs füllen - mehr wird bei 44 min. nicht nötig sein), dann benutze 2 oder 3 Durchläufe.

  • vor allem bekommst du aus TV Captures keine DVD Qualität.

    Als Videobearbeitungsapplikation empfehle ich VDubMod, kostenlos, sehr verbreitet und sehr mächtig.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!