Creative Soundblaster Audigy 2 ZS: Fragen

  • Ich möchte mir evtl. diese Soundkarte kaufen, weil meine jetzige (Hercules Gamesurround Fortissimo II) nur 2-kanalige Asio Treiber bietet. Ich hätte dazu zwei Fragen:

    1. Die Karte hat einen SPDIF-Ausgang, allerdings diese seltsame Creative-Buchse, also kein genormter koaxialer bzw. optischer Ausgang. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ausgang irgendwie mit meinem Digital Receiver zu verbinden, ich meine mit einem Adapter oder so? Ich denke der Ausgang der Karte ist kein Lichtleiter sonder ehern ein koaxialer Ausgang. Liege ich da richtig? Wenn ja, kann ich dann auch Dolby Digital bzw. DTS bei Divx Wiedergabe digital zu meinem Receiver übertragen?

    2. Weiß zufällig jemand wieviele Kanäle die ASIO-Treiber der Karte unterstützen? Ich möchte die Karte mit Adobe Premiere Pro nutzen und 5.1 Sound damit abmischen. Bei meiner jetzigen Soundkarte (4 Kanäle) bietet mir Premiere jedoch nur 2 Kanäle an, da die ASIO Treiber wohl nicht mehr unterstützen. Der Support von Hercules hat dazu keine Meinung. X(

    3. Evtl. liebäugle ich auch mit der Audigy ZS Platinum Pro, wobei die preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Allerdings hätte ich dann auch Standard SPDIF Anschlüsse bzw. auch Eingänge. Und zu diesen (SPDIF Eingängen) hätte ich auch noch eine Frage: Wie verhalten sich diese, wenn ein Signal anliegt, in dem das Copy-Bit gesetzt ist? Meine jetzige Karte schaltet den Eingang dann einfach ab. Zur Info: Es geht mir nicht darum, (jetzt illegale) Kopien von kommerziellen Aufnahmen zu machen! Es geht mir darum, dass ich selbst des öfteren Aufnahmen mache und diese teilweise schon mal digital von DAT auf DAT überspielt wurden. Diese würde ich gerne digital in den PC überspielen, was aber mit meiner jetzigen Karte nicht möglich ist, weil HIFI Geräte bei der ersten digitalen Kopie das Copy-Bit setzen. Ich habe gehört, dass es Soundkarten gibt, welche dieses Copy Bit ignorieren.

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und ich bedanke mich schon mal!

  • also 2 kanal mit dem asio ist klar weil er nicht mehr bietet
    der asio der mehr kann kostest richtig geld.und mit ner meeresrausch karte wie die audigy ?oh ne wenn du qualitäts vernatiker bist dannn kaufe dir ne audiowerk die hat standart 16 kanäle für asio und dts und divx? mal ne frage irgendeine idee wie du ne stereo spur in dts erzeugen willst?das geht wohl schlecht oder hast du die filme mit dts spur erzeugt?? wieviel cds pro film braucht man da??

  • Such doch mal im https://localhost/www.hydrogenaudio.org Forum, da wirst du bestimmt fündig. Und falls nicht, frag' dort nochmal nach, die Leute kennen sich recht gut aus mit solchen Sachen. Ich hab' die Karte selbst, aber habe mich noch nie mit ASIO-Output befasst.
    Meine Karte (ist eine Audigy2 bulk) hat nur Klinke-Buchsen, mal abgesehen von dem Firewire-Anschluss. Die oberste Klinkebuchse ist für Digital. Lichtleiter ist's also auf keinen Fall - aber Koax wohl auch eher nicht - außer das wird dann einfach auf Koax adaptiert, was aber irgendwie sinnlos wäre. Auf der Packung steht was von Adapterkabel von Klinke auf Cinch (?).
    Sorry, kann dir also auch nicht viel weiterhelfen.

      maxic24 Du solltest vielleicht mal an der Lesbarkeit deiner Beiträge arbeiten...

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!