• Hallo, heute benötige ich selbst mal ein paar Tipps.

    Ich habe mir eine Anime-DVD besorgt (ungeschützt!), die ich gerne in PAL umwandeln würde.
    Das Video ist interlaced encodet, also versuche ich, einen inverse Telecine durchzuführen.

    Die erste Idee war natürlich AVISynth mit Decomb. Prinzipiell klappt das auch. Aber egal welche Einstellungen ich auch nehme, an einigen Stellen bekomme ich danach zyklische Ruckler. Am besten wird's noch, wenn ich bei Telecide und Decimate alle Parameter weglasse.
    Zum Vergleich habe ich dann den iVTC mal von TMPGEnc durchführen lassen - mit einem verblüffenden Ergebnis: An einigen Stellen, an denen Decomb Ruckler erzeugte, produziert TMPGEnc eine saubere Bewegung - was zumindest beweist, dass es ruckfrei möglich sein muss. Dafür produziert er an anderen Stellen Ruckler und lässt auch schon mal Frames interlaced. Das ist also auch keine Lösung.
    Beide erzeugen übrigens bei Ein- und Ausblenden sichtbare Zeilenstrukturen, das kann aber am Video selbst liegen.

    Ich habe mit iVTC nun nicht soooo große Erfahrung, daher wäre ich für ein paar Alternativvorschläge dankbar.

    Gruß,
    Kika

  • Danke, ich werd's am Wochenende mal testen.

    Aber mal ehrlich, hat bei der Masse an AVISynth-Filtern eigentlich noch irgendwer den Überblick?

    Das Ergebnis von Decomb ist ja nicht schlecht, ich schätze mal, der überwiegende Teil der User wäre zufriden damit, aber bei sowas bin ich Perfektionist. ;)

  • Meiner Erinnerung nach ist bei uns scharfis_brain derjenige, der sich mit Deinterlacing-Filtern und -Methoden auskennt wie mit einem Schweizer Offiziersmesser: Dem ist nicht mal 24/25-fps-Murks (Halb-Sekunden-Fieldverschiebung) ein schwieriger Fall gewesen... :D

  • Ich hatte gestern nur wenig Zeit, deswegen die knappe Antwort.

    Ich kann mich gerne mal an einem Sample von Kika (Kika, kannst Du eins zur Verfuegng stellen?) probieren, aber mit NTSC-hybrids habe ich es noch nie zu tun gehabt.
    (Hybrid = mix aus 24p, 30i und anderen Frameraten, die in das NTSC-Video telecined werden)

    Und wenn garnichts hilft, also jegliche telecine fehlschlaegt (Ruckeln)
    kann man es ja den Fernsehsendern nacheifern: einfach eine Normwandlung mit fieldblending machen...

  • scharfis_brain

    So, wie ich das sehe, ist das kein Hybrid, sondern an einigen Stellen einfach nur fehlerhaft.

    Um ein aussagekräftiges Sample anzusehen, muss man schon so um die 100 MByte nehmen, die komplizierten Stücke sind weit verteilt. Na ja, ich probiere mal, ob ich ein Sample zusammenschneiden kann.

    Smartdecimate hab' ich inzwischen auch auf das Video losgelassen - jetzt hab' ich 'ne dritte Variante, die auch so ihre Macken hat. Die Ruckler gibt's mit Smartdecimate nicht mehr, dafür muss ich aber mit dem Tel-Parameter sehr hoch gehen. Lasse ich ihn niedrig, versaut er manche Standbilder oder solche mit sehr wenig Bewegung. Setze ich ihn hoch, sind diese Frames zwar OK, dafür lässt er dann an einigen Stellen mit viel Bewegung Artefakte zurück. Irgendwie treibt mich dieser Anime noch zum Wahnsinn. :(

    Zitat

    Und wenn garnichts hilft, also jegliche telecine fehlschlaegt (Ruckeln) kann man es ja den Fernsehsendern nacheifern: einfach eine Normwandlung mit fieldblending machen...

    Das hab' ich ausprobiert, bevor ich hier gepostet habe. ;)
    Klappt auch, Ruckler gibt's keine, sonstige Probleme auch nicht - außer der Bitrate, die ich dann benötige. Dann muss ich für die Serie statt der angestrebten 2 doch 3 DVDs nehmen.

    Hehe, aber so schnell geb' ich nicht auf. Das Ding fängt an, mich bei der Ehre zu packen! ;)

  • Zitat

    Die Ruckler gibt's mit Smartdecimate nicht mehr, dafür muss ich aber mit dem Tel-Parameter sehr hoch gehen. Lasse ich ihn niedrig, versaut er manche Standbilder oder solche mit sehr wenig Bewegung. Setze ich ihn hoch, sind diese Frames zwar OK, dafür lässt er dann an einigen Stellen mit viel Bewegung Artefakte zurück.

    na dann einfach den Kerneldeint hinterherschieben, und schon sind die Artefakte verschwunden...

  • Zitat

    na dann einfach den Kerneldeint hinterherschieben, und schon sind die Artefakte verschwunden...

    Hab' ich probiert. Allerdings mit FieldDeinterlace, was nicht ganz überzeugt hat.

    Bei SmartDecimate konnte ich das Ergebnis übrigens nochmals verbessern, indem ich statt dem internen Bob den Smoothdeinterlacer oder dgbob benutze.
    Dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen: Nutze ich die Syntax, wie im Manual angegeben
    smartdecimate(bob=smoothdeinterlace(doublerate=true))

    Dann gibt's 'ne Fehlermeldung vom MediaPlayer oder von VirtualDub (irgendwas mit falscher Funktionsaufruf).

    Benutze ich aber das hier:

    bdde=smoothdeinterlace(doublerate=true)
    smartdecimate(bob=bdde)

    dann klappt's.

    Seltsame Sache. 8o

    Bei Decomb bin ich auch 'nen Stück weiter gekommen, die Parameterliste ist jetzt 'nen Abenteuer für sich:

    telecide(order=1,post=2, blend=true, nt=20, back=1, dthresh=4)
    Decimate(mode=3)

    Damit wird's noch am besten.

    Wie auch immer, ich werde mir mal den kerneldeinterlace genauer ansehen.

  • So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich den Source-Stream mal genauer zerpfückt. Jetzt wundert mich auch nichts mehr.
    Stellt Euch einfach irgendeinen Fehler vor, der in einem Stream enthalten sein kann - er ist mir Sicherheit im Source drin!

    Mal kippt kurzzeitig die Fieldorder (das gibt die Ruckler und übrigen Artefakte), mal fehlen einzelne Fields und haben nur ein schwarzes(!) Gegenstück (was die Streifen ergibt) und an ein paar Stellen sind völlig falsche Fields mit drin...

    Kein Wunder, dass da die Umwandlung nicht wirklich sauber klappt. ;(

    Gruß,
    Kika

    PS: Bleiben nur nich die AVISynth-Probleme selbst, aber dazu schreibe ich was in einem anderen Thread, hat ja mit dem Topic hier nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!