DVD Backup mit Menü|2Audio|2Subs ??

  • Hi. Ich habe eine kurze Frage, die mir leider auch nicht mittels nutzen der SuFu beantwortet werden konnte. Ich möchte ein einfaches DVD Backup machen. Meine Ansprüche sind auch ganz gering. Was ich haben möchte:

    Hauptfilm
    2 Audiospuren (Deutsch, Englisch)
    2 Subtitel (ebenfalls Deutsch, Englisch)
    Menü mit Kapitelauswahl (sonst nix)

    - DVDShrink soll NICHT benutzt werden, da ich dieses gelesen habe:

    Zitat

    Leider entfernt DVD Shrink noch immer nicht den Layer-Break sofern vorhanden [ist aber angekündigt für v3 Final!], sodass es bei der Wiedergabe der Kopie zu einer sehr kurzen Pause, oder je nach Player auch zu einem Abbruch kommen kann. Ähnliches gilt für abgewählte Tonspuren, die sich trotzdem noch in den IFOs finden. Als Notbehelf zur Entfernung dieser Markierungen aus den IFOs kann man das Ergebnis nochmal bei DVD2one oder IfoEdit

    Nun meine Frage:
    Reicht es da nicht, wenn ich nur den Hauptfilm rippe und dann mit IfoEdit (oder was anderem) die unnötigen Tonspuren und Subs rausnehme ??
    Wenn nicht, wie muss ich vorgehen (vorrausgesetzt, der Film muss NICHT neu encodet werden) ???

    Ich danke für eure fundierten Antworten.

  • Also soweit ich weiß sind wir inzwischen bei DVDShrink Ver. 3. Ich hab noch von keinen Problemen mit dem LayerBreak gehört und auch selber keine damit gehabt. Ich kann dieses Programm sehr empfehlen.

    Andere (jedoch kommerzielle) Transcoder Lösungen wären IC7, DVD2One...

    Nur Strippen mit IFO Edit ist nicht, da muss man noch einiges mehr machen, Anleitung gibts hier: http://gleitz.net/typo3/index.php?id=65

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Danke Kopernikus. Mein erstes Backup hab ich nun erstellt. Zumindest läuft es auf dem PC. Obs auch auf dem Standalone läuft, erfahr ich am WE, da kommt endlich mein Brenner. Habs sogar genauso hinbekommen, wie es sein sollte. War aber noch relativ einfach, weil ich nicht neu encoden musste. Nach wegnahme der Extras, hat der Film die passende Größe ;)

  • Auch das Transcoden ist mit Shrink kein Thema, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich hab halt einiges über DVD Shrink gehört. Das soll zwar gut und schnell sein, aber im Endprodukt, soll es kleine Fehler geben und auch ruckler. Zwar nur leichte, aber sowas muss ich auf ner DVD wirklich nicht haben ...

  • Man hört so viel Falsches!

    Ich will dich ja jetzt hier nicht zu shrink drängeln, aber teste doch einfach mal selber, es kostet nichts.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Testen würd ich das ja gerne, aber ich hab keine Lust mir jedesmal den Film anzugucken, wenn ich ihn "geshrinkt" habe, um zu testen, ob er ruckler oder störungen hat. Außerdem möchte ich mich auch gern in die Materie einarbeiten. Doch leider ist das nicht so einfach ... :(

  • Zitat

    Original von Nubbel
    - DVDShrink soll NICHT benutzt werden, da ich dieses gelesen habe:

    Der Layerbreak verursacht beim Abspielen einen kurzen Aussetzer. Die meisten die davon nichts wissen, nehmen diesen nicht mal wahr.

  • Die Artefakte treten nur auf, wenn du zu stark komprimierst oder wenn das Quellmaterial schon nicht besonders gut war. Dies ist für jeden Film anders, sodaß da keine allgemeingültige Regel gegeben werden kann.

    Als Richtwerte kann ich dir aber so 20-30% Komprimierungsgrad angeben, bei dem normalerweise noch nichts auffällt. (wie gesagt, hängt vom Quellmaterial ab!). Nur in ganz wenigen Fällen gehen auch 40%, aber dann tritt meist schon "Rauschen" auf.

    Die Extras und das Menü kannst ruhig ganz runterschrauben, da werden dich die Artefakte doch wohl weniger stören? ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat

    Original von Gorbag
    Die Extras und das Menü kannst ruhig ganz runterschrauben, da werden dich die Artefakte doch wohl weniger stören? ;)

    Stimmt. Wobei ich Extras ohnehin gar nicht mit rein nehme. Ich hol die raus und leg das Menü dann still. Aber vielleicht teste ich mal DVD Shrink. Aber wo ich grad ein paar Profis hier habe. Könnte ich nicht ein Programm wie DVD2DVD-R nehmen um erstmal nur den Hauptfilm samt 2 Audiospuren & 2 Subs zu rippen und eventuell komprimieren und danach das Original Menü von der DVD nehmen und nur neu verlinken ?? Wenn ja, wie geht das ?

  • Zitat

    Original von Nubbel
    Ich möchte ein einfaches DVD Backup machen. Meine Ansprüche sind auch ganz gering.

    Dafür ist DVDShrink hervorragend geeignet.

    Generell sagt man, bei einem Transcoder sollte der Film max. auf 75 % seines vorherigen Volumens verringert werden. Ein bessere transcoder ist der InstantCopy 7/8.

    Ansonsten einen Encoder benutzen, aber nicht so 100% für einen Neueinsteiger geeignet. Arbeite erst mal mit einem Transcoder und später kannst du weiter in die Königsdisziplin, dem Re-Encoding einsteigen. ;)

  • Zitat

    Original von Gleitz
    Ansonsten einen Encoder benutzen, aber nicht so 100% für einen Neueinsteiger geeignet. Arbeite erst mal mit einem Transcoder und später kannst du weiter in die Königsdisziplin, dem Re-Encoding einsteigen. ;)

    Danke für die Tips, allerdings möchte ich schon von beginn an, möglichst viel Qualität bei meinen Backups haben. Auch wenn der Aufwand was größer ist. Wenns recht ist, nochmal zurück zu meiner Frage:

    Zitat

    Könnte ich nicht ein Programm wie DVD2DVD-R nehmen um erstmal nur den Hauptfilm samt 2 Audiospuren & 2 Subs zu rippen und eventuell komprimieren und danach das Original Menü von der DVD nehmen und nur neu verlinken ?? Wenn ja, wie geht das ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!