Ruckler nach encoden

  • Hallo,

    ich lese hier schon etwas länger mit und finde das Forum sehr gut.

    Kommen wir zur Frage: Ich habe einen DiVX-Film auf Platte. Wenn ich den zu MPEG2 umwandle (mit TMPEG und Ulead MediaStudio - TrialVersion getestet), sind nach dem Umwandeln kurze Ruckler zu bemerken. Sowohl auf dem Computer als auch auf dem Stand Alone Player. Woran liegt das?

    Ich habe die Suchfunktion des Boards benutzt, bin aber nicht fündig geworden.


    greetz
    bedunet

    mfg
    bedunet

  • So, hier sind die Daten des Original-Avis (ausgelesen mit G-Spot):

    Runtime: 00:43:47 (62,962 fr)
    x:y : 640x360 (1.78:1) [=16:9]
    Bitrate: 835 kb/s
    FPS: 23.970 8o
    Qf: 0.151 bits/pixel
    Codec - 4CC: DX50/divx
    Codec - Name: DivX 5.0

    Audio:
    Codec Name: 0x0055(MP3) ID'd as MPEG-1 Layer 3
    Bitrate: 128 kb/s (64/ch, stereo) CBR
    Fs: 44100 Hz

    Was mich ein wenig erstaunt sind die 23.970 FPS. PAL hat doch 25 FPS. Meine Annahme ist nun, das durch das Encoden auf MPEG2 Standard (25 FPS) diese Ruckler enstehen. Richtig?

    Nur wie bekomme ich das weg ?(

    mfg
    bedunet

  • Zitat

    Original von bedunet
    Was mich ein wenig erstaunt sind die 23.970 FPS. PAL hat doch 25 FPS. Meine Annahme ist nun, das durch das Encoden auf MPEG2 Standard (25 FPS) diese Ruckler enstehen. Richtig?(


    Sehr wahrscheinlich wird da ein Bild verdoppelt. Im TMPG kann die Framerate eingestellt werden. Versuche es mal ohne Framerateänderung. Wenn es nicht hilft, könntest Du die Framerate des Avis auf 25 fps ändern.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    wenn du die Framerate von deinem Avi File änderst denke auch daran das du das gleiche auch mit den Audio File machst. Sonst wirds asynchron, der beste Weg denke ich ist der den FR_AN beschrieben hat .- Du lässt die Framerate beim encoden so wie sie ist.

    MfG
    Morpheus

  • Hab die Framerate einfach so gelassen, dann hat´s auch funktioniert. So, jetzt hab ich zwei Files, ein *.m2v und ein *.wav File. Mein Authoring-Programm (Ulead Filmbrennerei) will aber Video und Audio in einem File haben. Mit Tmpeg habe ich versucht zu muxen, klappt aber nicht - der mag das Audio-File nicht. Dann habe ich BBMpeg gezogen, was aber abstürzt sobald ich ein File einladen will. Womit kann ich die beiden Files sonst noch muxen?

    mfg
    bedunet

  • Hallo,

    ich habe mir Trial-Versionen von verschiedenen Authoring-Programmen runtergeladen. Jetzt habe ich ein anderes Problem. TMPGEnc Author will die mit TMPGEnc erstellte Videodatei (FPS 23.97) nicht laden. Nur 25 und 29,7 FPS sind erlaubt für DVDs. Die anderen Programme sind nicht so wählerich, aber bei allen ist der Film am Anfang synchron wird mit der Zeit aber immer asynchroner. Ich hab mir die vielen Threads zu diesem Thema schon durchgelesen, bin aber nicht viel schlauer als vorher. ;(

    mfg
    bedunet

  • ich schließe mich mal an ich kann auch nicht nachvollziehen @qeen

    das divx aus amerika kommt hat nichts mit der sache zu tun meine encodings sind standart mäßig auf pal weil die software die den encoder
    steuert auf deutsch ist bzw standart mäßig in pal encodet

    wie dem auch sei lässt sich mit das prog auch mit dem mainconcept mpg 1.3 encoder beheben der allerdings 2000€ in der professional kostet

    bei der trial hat man dummerweise ein logo im bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!