Wie AVI in MPEG2 umwandeln außer mit TMPGEnc?

  • Hallo,
    ich brauch mal eure Hilfe.
    1)Wenn ich eine Avi-Datei in eine SVCD umwandle, benutze ich das Programm "Tmpeg".
    Bin auch ganz zufrieden damit. Trotzdem wollte ich wissen, ob es auch andere Programme gibt,
    um die AVI-Datei umzuwandeln natürlich dann auch mit einer noch besseren Qualität?
    2) wie bringe ich eine AVI-Datei mit 2 Audiospuren auf eine DVD?

    Danke und Gruß
    Gozilla X( ?( :O

  • DVD2SVCD ist allerdings nur eine Benutzeroberfläche, die einen MPEG2-Encoder ansteuert. Welchen Encoder du dafür jedoch verwendest, wird die Qualität des Ergebnisses ebenfalls beeinflussen!

    DVD2SVCD unterstützt zumindest TMPGEnc (Plus) und den Cinema Craft Encoder (Pro, Basic oder mit ECLCCE).
    __

    P.S.: Du solltest in Zukunft noch mehr versuchen, die für einen Beitrag einen Titel auszudenken, der ausführlich genug ist, um den Inhalt sofort zu erkennen. Ich hab mal einen Vorschlag hineingeschrieben, weil du das ja nun nicht mehr ändern kannst; aber in Zukunft schaffst du das auch alleine.

    Außerdem ist der Beitrag in der Rubrik "DivX Encodierung & GK" falsch platziert, weil du ja nicht ein DivX erzeugen willst, sondern ein MPEG2. Also mal verschieben...

  • Zitat

    DVD2SVCD unterstützt zumindest TMPGEnc (Plus) und den Cinema Craft Encoder (Pro, Basic oder mit ECLCCE).


    Den CCE-Pro(Hardwareencoder) und den Basic unterstuetzt DVD2SVCD nicht!
    Desweiteren ist noch zu erwaehnen das der Canopus ProCoder unterstuetzt wird,welcher von sehr vielen Leuten als "Der" Encoder gehandelt wird ;).

  • Habe den Canopus ProCoder nur ein einziges Mal eingesetzt, denn dieser ist ja noch langsamer als TMPGEnc ! MHO ist für alles, was den VCD-Formatbereich übersteigt, einzig der CCE akzeptabel - von der Geschwindigkeit her allemal !

  • Erich99

    Langsam isser, das laesst sich nicht leugnen :rolleyes:...
    aber man kann ihn doch einfach ueber Nacht werkeln lassen(ob der CCE den Rechner Nachts nach 4h runterfaehrt oder Canopus nach 12h wen juckts?).
    Dafuer mach der Canopus den CCE eben in Sachen Qualitaet platt...

  • also das mit über Nacht laufen lassen wär's ja kein Problem, aber wenn das Encoden von einem 80-Minuten-Film ca. 36 Stunden dauert (und das mit einem P4 3 GHz-Prozessor), dann hört sich der Spaß auf :)

  • Hybrid
    Der ProCoder ist nicht in allen Mody besser als der CCE.
    Wenn man bei beiden Codern die Qualität auf ein Maximum bringt kann man den Unterschied mit dem bloßen Auge auch nicht mehr sehen.
    Nach meiner Meinung ist der CCE schon die beste Wahl, da er den Zeitaufwand minimiert und die beste Qualität liefert. Das ist nur noch mit enormen zusätzlichen Zeitaufwand zu verbessern und wie gesagt eigentlich nicht mehr sichtbar.

  • Das stimmt. Da wäre dann die zu wählende Alternative der TMPGenc, der damit deutlich besser umgehen kann.
    Grundsätzlich können hier aber entsprechende AviSynth Scripte das Ergebnis deutlich verbessern.
    Was nützt der ProCoder, wenn Newbies sonst Fehler ohne Ende fabrizieren ;) :D (und interlaced ist eine Wissenschaft für sich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!