Wakeup-Zeit des CMOS aus Windows einstellen

  • Hallo,

    kennt jemand ein Programm mit dem ich die Wakeup-Zeit des Bios (aufwachen aus dem Standby-Modus) aus Windows 2000 heraus einstellen kann.

    Nutze meinen PC öfters als Videorecorder und muß jedesmal die Kiste booten, ins Bios wechseln und einen anderen Wakeup-Wert eingeben.

    Finde es Stromverschwendung den PC die ganze Zeit laufen zu lassen bis die Aufnahme beginnt.

    Nach der Aufnahme bekomme ich den PC in den Standby-Modus versetzt, das ist kein Problem.

    Danke.

    Ergänzung:
    Verfüge über gute Programmierkenntnisse in VisualBasic und nicht ganz so gute in C. Wenn mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben kann...

  • Sieh Dir dies mal an:

    http://home.t-online.de/home/hubertus.…/vdr_wakeup.htm

    Zitat


    Für den Betrieb als Videorecorder wäre die Fähigkeit, dass die VDR-Box vor Beginn einer anstehenden Aufnahme selbstständig hochfährt, besonders praktisch. Auch für diesen Fall gibt es eine Lösung in Form des kleinen Programms namens nvram-wakeup. Es ist speziell für den VDR geschrieben worden.

    Gruß Frank

  • Wie sieht's denn mit dem Standard-Windows Taskplaner aus. Der ist in der Lage, den PC aus dem Ruhezustand (ist wie ausgeschaltet) hochzufahren.

    Wirf' auch mal einen Blick in meine Signatur, vielleicht ist das ja sowas, was Du suchst.

    Gruß, zisoft

  • Hi,

    es gibt ein SUPER Programm für Windows:

    SetTime von Stephan Stricker...

    http://mitglied.lycos.de/tv4me/

    Dieses Programm wurde zwar für die tv4me Software geschrieben, könnte aber auch so funktionieren. Man muss allerdings die BIOS Adressen für den CMOS Timer kennen bzw raussuchen (geht auch mit dem Programm), kann aber etwas dauern.

    Das Programm holt sich aus der record.ini (Hier speichert die tv4me software die zeiten) den startpunkt der aufnahme. Das Programm settime startet den PC 5min vor aufnahmebeginn (einstellbar).


    Dirk

  • Zitat

    Original von hessto
    Suche aber eine Möglichkeit für Windows.


    Man kann die Sourcen downloaden. Die sollte man auch für Windows kompilieren können. Ich weiß allerdings nicht, wie das geht.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ist echt spitze hier!

    Wie, bzw Wo, kann ich im Windows-Taskmanager (Win2000) die Wiederkehr aus dem Ruhezustand einstellen?

    Danke.

  • Vorteil von settime ist der, dass der PC KOMPLETT heruntergefahren wird, die Startzeiten ins BIOS geschrieben werden und der PC dann startet.
    Man braucht nicht mit dem Ruhezustand herumzuspielen...

    Dirk

  • Zitat

    Original von hessto
    Wie, bzw Wo, kann ich im Windows-Taskmanager (Win2000) die Wiederkehr aus dem Ruhezustand einstellen?

    Zunächst muss in der Systemsteuerung unter Energieoptionen die Unterstützung für den Ruhezustand aktiviert werden (Häkchen setzen).

    Im Taskmanager gibt es dann eine Option PC zum Ausführen des Tasks reaktivieren

    Gruß, zisoft

  • Hallo Torsten,

    hast du schon mal VirtualDVR (http://www.virtualdvr.com/) von Jens Wolgast ausprobiert. Mit diesem Programm kann man den PC über das BIOS hochfahren und mittels VirtualDub aufnehmen. Das Programm gibt es als Freeware oder Shareware (empfehlenswert). Ausserdem gibt es Schnittstellen zu EPG's.

    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!