Welchen DVD-Brenner kaufen?

  • Hallo Leute,

    da ich mich endlich entschieden habe mir dann doch auch einen DVD-Brenner zu kaufen, stelle ich mir folgende Fragen:

    1. Welchen Brenner?
    2. Lohnt das überhaupt noch bei meinem Rechner?
    3. Ist es vielleicht besser einen neuen Rechner mit Brenner zu kaufen? (Lidl, Aldi ect.)

    Hier die Fakten:
    Knapp bemessener Geldbeutel
    866er Pentium III mit 256er Arbeitsspeicher und 40 GB Festplatte

    Ich persönlich tendiere zum Toshiba SDR-5112. Ist nämlich der günstigste! *g*
    Ich würde auch einen etwas langsameren gebrauchten nehmen, aber bei EBAY, da bieten sie ja wie die Blöden für irgend einen alten Sch....!

    Schon mal herzlichsten Dank für Eure Posts

  • Habe P800 mit 128MB - und der läuft bei mir - allerdings konnte ich nur 2-fach rohlinge testen (weil nur diese gekauft)

    Hab gelesen für 8-fach brennen muss man min P700 haben - MINDESTENS! Wobei ich glaube, dass hier schon eine schnelle festplatte eher nützlich ist...

    Hol dir Multiformat-Brenner - sonst hast du dein Geld zum Fenster rausgeworfen....

  • Zitat

    Hol dir Multiformat-Brenner - sonst hast du dein Geld zum Fenster rausgeworfen....

    Wieso?

    Im Moment lass ich meine DVD´s und SVCD`s am PC laufen und bringe das Bild über "Video out" zum Fernsehen.
    Da ich auch noch keinen SAP habe spielt das Format doch keine Rolle. Muss nur beim Kauf eines SAP darauf achten, dass dieser dann das entsprechende Format abspielt.

  • Fietz

    ...manche dvd-rom laufwerke für den pc haben aber auch probleme mit dvd-r(w) oder dvd+r(w). wenn du aber einmal weisst das ein format von den beiden läuft brauchst du keinen multiformat brenner.

    TS1234

    ...auch wenn es teilweise nur um +-20euro geht...ein multiformat brenner ist meist immer teurer als ein "nur" plus oder "nur" minus brenner. und da es wahrscheinlich nicht so oft vorkommen wird das man in einer woche lust auf plus und in der nächsten woche lust auf minus rohlinge hat, ist ein multiformat brenner in wahrheit nichts anderes als rausgeworfenes geld

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • @ rasta21
    Danke für Deine Antwort

    Habe ein Artec 16xDVD-ROM!
    Unterstützte DVD-Formate laut Verpackung sind: DVD-ROM, DVD-Video, DVD+RW, DVD-RW, DVD-R und DVD-RAM(optional). Was auch immer mit optional im Bezug auf Ram gemeint ist.
    DVD+R fehlt in der Auflistung allerdings.Also kommt doch nur ein DVD-R/RW Brenner in Frage, wenn man sich denn auf die Herstellerangaben verlassen kann.
    I hope so! :rolleyes:

  • Naja wenn du dann plötzlich DVD+R von jemandem bekommst, dann bist du ganz aufgeschmissen - mit einem multibrenner wäre das nicht passiert.

    ist mir übrigens auch so passiert - habe dvd+r bekommen und konnte am SAP nicht abspielen - dann schnell auf dvd-r neugebrannt - und jetzt kann ich gucken (am PC konnte ich soweiso gucken - weil Multibrenner *g*)

    Und wenn sich plötzlich nur 1 Format durchsetzt - musst du dir gleich neuen Brenner kaufen - da hast du deine 20 euro schnell weggespart...

  • Tja , von der sichtweise hast du schon recht. Dann müßte ich mir einen DVD+R Brenner kaufen. DVD-Laufwerk spielt DVD-R ab und der Brenner DVD+R. Durchsetzen wird sich von diesen Formaten meiner Meinung nach keines. Dann schon eher DVD+(-)R 9 siehe hier:
    http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=5553&sid=
    Was ich aber nicht verstehe wieso Du dort dies schreibst!

    Zitat

    PS: Hoffe DVD-R gewinnt - ist ja sowieso zu meisten Player kompatibel *g*
    Ich kann sowieso nur empfehlen sich für 1 Format zu entscheiden

    Wenn Du doch so auf Multi-Brenner stehst. :D

  • ich brenne nur DVD-R weil mein SAP das am besten unterstützt - und ich mich sowieso für DVD-R entschieden habe (wegen höherer Kompatibilität). Wenn aber dennoch DVD-R verlieren sollte und z.B. Rohlinge 10x mehr als DVD+R kosten, dann werde ich einfach auf DVD+R brennen (meinen alten SAP verkaufen und neuen multiplayer kaufen)

  • Meiner einer geht mal davon aus, daß Geräte (SAPs), die jetzt gebaut/verkauft werden fast alle beide Formate unterstützen (habe zumindest noch kein aktuelles (Bj. 2. Halbjahr 2003) Gerät gefunden, das nur eines abspielt, da sich kein Hersteller erlauben kann eines der beiden Formate nicht zu unterstützen.

    Somit sollte das Problem "Welches Format gewährleistet die größte Kompatibilität?" bald der Vergangenheit angehören. (Zumindest für die, die in Erwägung ziehen einen Brenner zu kaufen, denn die können dann wohl auch 50 Euraken für einen passenden SAP entbehren.)

  • ...ich hab z.Z. einen -r(w) brenner 2x. egal wer sich durchsetzt irgendwann hab ich sowieso keine lust mehr auf den 2x und hol mir einen schnelleren. zumindest heute noch kann man sich also die 20 euro sparen ;)

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • ...vor einem halben jahr hätte sich das vielleicht noch gelohnt :D

    ...ich denke mal das ich den brenner im pc videorekorder verbaue...wenn ich mir denn einen baue :P

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!