Gibt es Batchfunktion bei DVD2SVCD ?

  • Besteht die Möglichkeit bei DVD2SVCD, mehrere Filme automatisch hintereinander umwandeln zu lassen ? Auf meinem schnellen PC dauert benötigt 1 film nicht länger als ca. 3 Stunden, somit könnte ich über Nacht 2 - 3 Filme encodieren -

  • Zitat von arlsair

    Wenn ich diese Anweisungen richtig verstehe, dann muß ich beim Batchbetrieb auf alle Fälle erst einmal rippen, auch wenn ich die VOB-files bereits früher von den DVDs gerippt hatte und nun bereits in verschiedenen Ordnern auf der Festplatte liegen habe. Das wäre natürlich unsinnig - gibt es eine andere Lösung ?

  • Zitat von Fietz

    Vielleicht solltest Du dazu mal bei Rip das Häkchen entfernen.

    okay, da bin ich zwischenzeitlich auch draufgekommen (obwohl ich selbst das Häkchen dort nie gesetzt habe). Das Problem ist nun aber ein ganz anderes - siehe mein abgeändertes posting oben -

  • Zitat

    A: Das Stichwort lautet Batch. Mache alle Einstellungen wie gewünscht und rippe nur die Daten in verschiedene Ordner. Dazu klicke im "Conversion" Reiter auf "Go" und dann auf "Rip only (Batch prepare)"

    Ich glaube da hast du etwas missverstanden.
    Ich würde es mal so probieren:
    1. alles rippen
    2. rippen deaktivieren
    4. alte nicht erwünschte Einträge aus der dvd2svcd batch.bat entfernen
    3. start conversation

  • Was du für den Batch-Betrieb brauchst, ist ein .d2s Projektdatei. Und die wird erstellt, sobald DVD2SVCD einmal - wenn auch nur kurz - läuft. Das kann das Rippen sein, du kannst aber auch schon DVD2SVCD mit schon gerippten Daten starten und dann z.B. während der "Audio Extraction" DVD2SVCD schliesst (oben rechts auf das X drücken). Dann beendet DVD2SVCD noch die Extraktion und beendet sich dann.
    Und von da an, geht`s dann weiter.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat von Fietz

    Ich würde es mal so probieren:
    1. alles rippen
    2. rippen deaktivieren
    3. start conversation


    Also so funktioniert's schon gar nicht - wenn ich das so macht, dann bekomme ich nach Klicken auf "Conversion" und "Go" nur "Start Conversion" - nicht jedoch "Rip only (Batch prepare)" - diese Zeile ist nur grau.

  • Wieso? 1. alles rippen mit Häkchen bei rip. 2. nach dem rippen aller DVD`s das Häkchen wegmachen.
    Dann die batch.bat editieren Uralteinträge löschen. Und nun start conversation. Und nur bei der letzten DVD vorm rippen den Autoshutdown aktivieren.
    Habe ich selbst noch nicht gemacht aber nur so erscheint es mir logisch.

  • Zitat von arlsair

    ...Und von da an, geht`s dann weiter.

    danke für die genauen Hinweise. Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Öffnen der "dvd2svcd batch.bat": hier bleibt nach dem Öffnen das entsprechende Fenster (ist offensichtlich ein DOS-Fenster) nur für einen Sekundenbruchteil sichtbar und verschwindet dann sofort (ist angeblich eine häufig auftretende "XP-krankheit"). Frage daher: ist es überhaupt wichtig, diese .bat zu öffnen und die jeweils veralteten Einträge zu löschen (wie in der Anleitung beschrieben), oder können die ohne weiteres auch bestehen bleiben und stören dort nicht weiters ?

  • danke für die genauen Hinweise. Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Öffnen der "dvd2svcd batch.bat": hier bleibt nach dem Öffnen das entsprechende Fenster (ist offensichtlich ein DOS-Fenster) nur für einen Sekundenbruchteil sichtbar und verschwindet dann sofort (ist angeblich eine häufig auftretende "XP-krankheit"). Frage daher: ist es überhaupt wichtig, diese .bat zu öffnen und die jeweils veralteten Einträge zu löschen (wie in der Anleitung beschrieben), oder können die ohne weiteres auch bestehen bleiben und stören dort nicht weiters ?

  • Ich meine schon, dass man die alten Einträge zum korrekten Funktionieren löschen muss.

    Die .bat musst du mit einem Texteditor wie das Windowseigene Notepad öffnen und dann editieren. Du hast die Datei ausgeführt.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    hier bleibt nach dem Öffnen das entsprechende Fenster (ist offensichtlich ein DOS-Fenster) nur für einen Sekundenbruchteil sichtbar und verschwindet dann sofort

    Du öffnest die batch.bat wie folgt:
    rechte Maustaste auf die batch.bat, dann Linksklick auf "bearbeiten"

  • Bin nun allen bisher erhaltenen Anweisungen gefolgt, Batch funktioniert jedoch nicht.
    Ich hatte zuvor 3 DVDs in 3 verschiedene Ordner gerippt (mit DVDDecrypter) und wollte diese hintereinander im Batchbetrieb encoden (in 3 verschiedene Zielordner natürlich). Dazu habe ich für den ersten Film DVD2SVCD gestartet, alle Einstellungen gemacht, und habe dann im Reiter "Conversion" auf "Start Conversion" geklickt (was anderes ging nicht, "Rip only - batch prepare" war immer ausgegraut). Ich ließ das ganze solange laufen, bis DVD2AVI durch war, somit waren alle notwendigen files im Zielordner, dann brach ich DVD2SVCD ab, und startete es neu mit dem 2. Film. Und dann auch mit dem 3. Film.
    Eine Überprüfung der "dvd2svcd batch.bat" ergab, daß am Ende dort dann nichts anderes drinnen stand als @ECHO OFF
    @REM DVD2SVCD Batch Control" - also die für den Batchbetrieb notwendigen Einträge fehlten komplett. Was mich auch nicht wundert, denn wie sollten die denn dort reinkommen ?
    Wie gesagt, bei Conversion gab es keine Möglichkeit, auf "Rip only - batch prepare" zu klicken, denn das war ausgegraut. Selbst wenn ich probeweise unter "DVD Rip" "Activate DVD Ripping" angehakt hatte, war diese Zeile ausgegraut. Allerdings hätte ein Haken dort eh keinen Sinn gemacht, denn die VOBs lagen ja bereits fertig gerippt auf der Festplatte.
    Bitte um Hilfe - was mache ich falsch?

  • Zitat von Erich99

    @REM DVD2SVCD Batch Control" - also die für den Batchbetrieb notwendigen Einträge fehlten komplett. Was mich auch nicht wundert, denn wie sollten die denn dort reinkommen ?
    .
    .
    Bitte um Hilfe - was mache ich falsch?


    das in die Batchdatei kopieren und die Pfade anpassen
    Start /WAIT C:\DVD2SVCD\DVD2SVCD.EXE -d2s:"C:\DVD2SVCD\Movie1\dvd2svcd project file.d2s" -run -exit
    Start /WAIT C:\DVD2SVCD\DVD2SVCD.EXE -d2s:"C:\DVD2SVCD\Movie2\dvd2svcd project file.d2s" -run -exit
    Start /WAIT C:\DVD2SVCD\DVD2SVCD.EXE -d2s:"C:\DVD2SVCD\Movie3\dvd2svcd project file.d2s" -run -shutdown
    http://doom9.gleitz.de/showthread.php?t=34

  • das ändert aber nichts an der Tatsache, daß 1) ich das Rippen deaktivieren muß, da die files ja schon fertig gerippt auf der Platte liegen, und ich (vermutlich aus diesem Grund) bei "Conversion" die Zeile "Rip only - batch prepare" nicht anklicken kann (ist nur grau) - bitte dazu um einen brauchbaren Tip -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!