.avi size problem mit xvid/gknot :(

  • moin bzw eher gute nacht :)

    hab ein mehr oder weniger dickes problem mit xvid ( koepi's vom 24.06, die im doom9 codec pack drin ist )

    ich nutze dvd2avi fürs d2v file, danach gknot fürs resizen usw...

    folgende werte habe ich eingestellt, der film - eine oper - ist ca. 126 minuten lang, ich wollte ihn auf 2 Cds packen ( wegen ac3 sound ), mittels dem gknot internen calc zeuch hab ich die ac3 angewählt, übrig bleiben dann ca 1100mb fürs video file ( oder auch 1200kbit wie die anzeige sagt ). resized habe ich den ganzen spaß auf 640x352 mit neutral bicubic. sonst nix.
    ( die source scheint interlaced, trotzdem kommt ohne deinterlacing oder sonstiges eine .avi heraus, die NICHT mehr interlaced ist ... - auch dafür fehlt mir die erklärung, wenn einer schlauer ist, bitte melden )
    so, danach also ab zum rip, h263, vhq 4, alles super. oder auch nicht, mit 7fps krück ich hier rum, und was passiert.. das ergebnis ist zum kotzen. die qualität des rips ist zwar super, aber die .avi file hat nur eine size von ca. 650mb ... und ich kapier nich warum. bitte um hilfe!

    gute nacht...

  • 1. bei vhq 4 ist der Speed normal, nimm eventuell mal vhq 1, das ist nicht wesentlich schlechter in der Qualität und wesentlich flotter ;)

    2. das mit dem interlaced könnte passieren wenn in DVD2AVI 'Force Film' aktiviert ist, dann wird aus einem 25fps PAL auch ein 20fps Film.

    3. Mal davon ausgegangen, dass Du Dich nicht beim Calculator vertan hast, kann das undersized Problem auch auftreten wenn man einen sehr dunkle bzw. langsame und somit gut zu komprimierende Quelle hat. (was ich mir bei einer Oper durchaus vorstellen kann)

    Der Codec konnte dann eventuell alle Szenene schon mit quantizer 2 komprimieren und was somit gesättig ohne das er die erwünschte Größe erreichen konnte.

    Um dies zu umgehen, gibt es folgende Ansätze:

    - Helligkeit über das Avisynthscript erhöhen
    - Auflösung erhöhen
    - Mpeg anstatt H.263 Quantizer Matrix oder eine Custom Matrix in Xvid verwenden
    - genauere/scharfe Resizer verwenden (z.B. Lanczos)

    Cu Selur

  • Mahlzeit! ;)

    Von GordianKnot als "Zeuch" zu sprechen ist ja wohl die Höhe! Das ist einer der zuverlässigsten und genauesten Bitrate-Kalkulatoren, und wenn am Ende nicht das erwartete herauskommt, dann suche man die Ursache im Material, oder vor dem Rechner...

    Du verwendest sowohl H.263 als auch VHQ=4 (beides Voraussetzungen für möglichst kleine Dateien), willst aber eher ein Ergebnis mit hoher Bitrate. Für 1200 kbps sind eher MPEG-Matrix und VHQ=1 sinnvoll, damit eher etwas mehr Bitrate, aber auch noch mehr Details übrig bleiben. Ansonsten wird gerade bei sehr dunklen Filmen mit wenig Action die maximale Qualität schon bei mäßiger Bitrate erreicht: Der Codec muß einfach nicht mehr Bitrate verschwenden, um schon beste Qualität zu erreichen.

    Würde die Forumsuche funktionieren, hätte ich dir empfohlen, nach "sättigen" zu suchen...

  • da die oper wenig bewegung usw enthält, hatte ich darauf spekuliert, also dass schon bei ca. 640mb output datei die maximale qualität bzw optimale kompression erreicht ist... gibt es also keinen weg, den codec zu ZWINGEN die size zu erreichen die ich will, ausser vielleicht indem ich settings ändere ( mpeg statt h.263 ), oder ähnliches?

    werde das ganze dann mal mit mpeg versuchen, vhq1 wie du empfohlen hast, ebenfalls. ich dachte, vhq4 wäre halt nur die maximale qualitätsstufe, würde aber die size nicht entscheident beeinflussen. bin von divx ( früher nur sbc gerippt ) gewohnt, dass die eingestellte size auch herauskommt, war deshalb nicht wenig überrascht :)
    hab den film sogar 2 mal durchlaufen lassen und beide male war die datei ca. 640...


    mit nem alten codec den ich davor - aus versehn - verwendet habe ( das t eil war von oktober 2002 ), hatte ich das size problem nicht, aber die quali ist nicht besser als die vom 650mb file

    danke nochmals.

    achja, können settings wie b-frames oder alt. curve system auch die finale size entscheidend beeinflussen ? ( in sämtlichen guides stehen halt gute empfehlungen, welche settings man nutzen sollte, dazu die eigene erfahrung - bei mir nicht so groß, wie gesagt, lang nix mehr gemacht... vor jahren sbc, dann vor monaten mal xvid ausgetestet ... )

  • Die maximale Qualität wird durch VHQ nicht positiv beeinflusst; VHQ ermöglicht es nur, sehr hohe Qualität schon bei kleineren Bitraten zu erreichen - das heißt, dass die maximal erreichbare Bitrate bei VHQ=4 vielleicht kleiner wird, aber die maximal erreichbare Qualität höchstens schlechter. Am besten ist die Qualität nämlich bei festem kleinen Quantisierungsfaktor, und üblich ist bei den meisten MPEG4-Codecs ein minimaler QF von 2 (QF = 1 ist bei DivX 5 oder neueren XviD-Versionen vielleicht auch möglich, aber reine Bitratenverschwendung).

    Du willst größere Dateien?

    - Verwende konstante Qualität (100%) oder konstante QF = 2.
    - Verwende größere Bildflächen.
    - Verwende keinen Rauschfilter.
    - Verwende schärfere Resize-Filter (z.B. Lanczos).
    - Verwende Gamma- und Farbfilter (Levels, Tweak) in AviSynth zum Aufhellen/Auffrischen.

  • okay, danke! leider funktioniert die suchfunktion nicht ganz so :(

    zu deinen tips ... die helfen mir sehr weiter, allerdings werd ich nicht aus allem schlau,

    welcher werte muss ich bei quantization einstellen, damit ich auf eine qualität von 100% bzw auf nen QF von 2 komme?
    zu den anderen tips..

    - Verwende größere Bildflächen. -> 640x352, drüber möchte ich nicht
    - Verwende keinen Rauschfilter. -> hab ich noch nie ( ehrlich gesagt :> )
    - Verwende schärfere Resize-Filter (z.B. Lanczos). -> werd ich machen, diesmal wars neutral bicubic
    - aufhellfilter ... muss ich mal ausprobieren!

    tnx schonmal für deine mühen :)

  • Mit konstanter Qualität encodieren, würde bedeuten, GordianKnot nur noch bis zur Hälfte zu benutzen und danach "zu Fuß" weiterzumachen:

    Bei "Save & Encode" alles einstellen, danach aber nur auf "Save" klicken, damit die *.avs-Datei nur gespeichert wird, und danach GordianKnot vergessen...

    VirtualDubMod starten, *.avs-Datei öffnen, Video-Modus auf "Fast recompress" stellen, XviD-Codec laden (Video - Codecs), einstellen auf "1-pass, ..." (je nach Wunsch), u.U. vorher schon fertige Audiodatei bei "Streams - Stream list" dazufügen (oder erst hinterher), dann AVI-Datei speichern.

    Dann wird die AVI-Datei mit maximaler Größe erzeugt werden. Mehr Daten werden nicht verwendet.

  • ah, verstehe .. hab eben per zufall einen thread gefunden in dem etwas ähnliches auch stand, dass man bei 2 passes - 1st pass "discard first pass" nicht aktivieren soll, da so eine .avi vorhanden bleibt, die mit QF 2 encoded wurde, das muss ich mal alles ausprobieren ... nervige oper da... g**

    danke!

  • @ Selur:

    Zur Zeit kommen so einige Beiträge total verspätet an. Muss an den eingestellten Zeitzonen liegen. Hab gerade ein Dreifach-Posting von Micael Oe in den News aufgeräumt: Die wurden im Verlaufe von zwei Stunden erstellt, erschienen aber alle erst gerade vor ein paar Minuten.

  • LigH

    VHQ verbessert bei jeder Bitrate die Qualitaet(ob extrem niedrig oder hoch)!
    Hat man die Zeit ist es immer zu emfehlen VHQ zu verwenden!!!
    VHQ4 wendet Brute Force auf Macro Bloecke an um zu ermitteln wie es moeglich ist das Maximum in jeder Lage rauszuholen(verblocken vermeiden-extreme schaerfe/Details erreichen..).

    Nur so am Rande^^...
    ..alles andere wurde ja schon von LigH und Selur gesagt :ja: !

  • so, habs mitlerweile zum x-ten mal encodet .. hatte paar wochen auch kein bock.
    hab discard first pass AUSGESCHALTET ... sprich die .avi mit konstatem QF von 2 erhalten .. und selbst die is zu klein :(
    nur 840MB .... die ziel avi sollte so ca. 1000mb sein ..
    schweinerei ist das. scheiße. bin mit latein am ende.

    vor allem, ein uralter xvid codec hat auf anhieb die richtige size fabriziert ... der neue kommt nicht über die 840mb ( ohne audio ) hinaus. is aber trotzdem besser von der qualität her.

  • hab mpeg mit vhq1, keine custom matrix. damit hab ich bislang ( ich gebs zu ) noch gar nicht gearbeitet, hatte immer angst, zuviel falsch zu machen *g*

    so, nächster versuch. diesmal mit konstanter qualität, wie oben von Selur ( glaub ich ) beschrieben ...

    1-pass, quality. 100%. ansonsten mpeg und vhq1.
    könnte ich auch z.b. 1-pass, quality mit h263 machen?

    *edit -2*

    so, nochmal neu gestartet, diesmal mit b-frames auf 0 ...
    mal sehn ob das was hilft, bringt oder schadet

    *edit -3*

    das einzige was mich bei alldem wundert, is, dass die xvid version die ich ganz zuerst benutzt habe ( dezember 2002, oder sogar noch ein bischen älter ) auf anhieb die richtige size gepackt hat. ok, damals gabs auch sowas wie b-frames usw usw nicht an optionen, auch kein vhq-mode. daran wirds wohl gelegen haben *g*

  • noch ein nachtrag, hab mal im englischen forum und bei deinem ( selurs ) thread über custom matrix'n gestöbert, werde deine matrix morgen ausprobieren. könntest du mir sagen, wo ich die hvsmetrics matritzen herbekomme? haben den thread gefunden wo der macher davon meint, er hätte "neue" matritzen erstellt, good, better und best, aber ich finde sie nirgendwo ... *blind*

    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!