Neues vom Urheberrecht

  • Die Firma S.A.D. (Hersteller von Kopierprogrammen) hat ein Gutachten zum neuen Urheberrecht in Auftrag gegeben, das zu dem Schluss kommt, das das Verbot der Umgehung von Kopierschutzverfahren ach neuem Urheberrecht nur dann verfassungskonform ist, wenn man "Umgehung" materiell und nicht formal-technisch auffasst. Damit wäre die Umgehung zum Zwecke der Privatkopie aber erlaubt und damit auch der Vertrieb entsprechender Tools. S.A.D. will daraufhin ihre Produkte wieder uneingeschränkt vertreiben.

    http://www.heise.de/newsticker/data/nij-07.10.03-000/

    Das könnte spannend werden.

    Gruß
    Micha

  • Zitat von Chefkoch78

    Braucht das Thema gleich 2 Threads? :hm:


    Daran hat Mich Oe keine Schuld... gibt noch Probleme mit der Forumsoft.


    Aber was S.A.D. da macht, ist wirklich mutig.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Zitat von Scipio

    Daran hat Mich Oe keine Schuld... gibt noch Probleme mit der Forumsoft.


    Danke, ich hatte schon an mir gezweifelt.

    Zitat

    Aber was S.A.D. da macht, ist wirklich mutig.


    Sie scheinen sich recht sicher zu sein. Andererseits sind die wohl eh erledigt, wenn sie ihre Kopiersoftware nicht mehr in Deutschland vertreiben dürfen.

  • Zitat von Scipio

    Aber was S.A.D. da macht, ist wirklich mutig.


    Damit dürfte es dann in absehbarer Zeit Klagen geben und die Rechtslage durch Urteile klarer werden. :daumen:

    Gruß Frank

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, die wollen damit den Usern Loyalitätsgefühle aus den Rippen (Wortspiel :D ) leihern, damit diese dann S.A.D. Software kaufen. Ist aber auch ein unangenehmes Geschäftsfeld, wenn man bedenkt, das vieles aus deren Sortiment Freeware-Konkurrenz hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!