Komisches Ruckeln.... :/

  • Hi,

    ich habe gestern mit einem Programm welches bei meiner TV-Karte dabei war ein video gecaptured. 0 Frames wurden gedroppt und 25fps.
    das video läuft eigentlich ruckelfrei aber bei manchen scenen ruckelt es so merkwürdig. ein kumpel von mir meinte das hat was mit overlay zutun.

    kann mich einer von den cracks hier mal aufklären ? ;)
    ihr habt doch bestimmt schon eine idee woran das liegen könnte.
    hoffe ich zumindest.

  • Da musst du schon etwas mehr erzählen:

    Wenn es überall nadelfeine Querstreifen sind, die auch im Standbild sichtbar sind, nennt man das "Interlacing" (typisch für Fernsehaufnahmen, das muss so sein; fällt nur auf dem PC-Monitor auf, auf dem Fernseher erzeugt das flüssigere Bewegung).

    Wenn bei schnellen Schwenks das gesamte Bild an zufälliger Stelle immer mal wieder zerissen wirkt, in Standbildern aber nichts zu sehen ist, nennt man das "Tearing" (das liegt dann daran, dass Monitor und Video nicht synchron ihre Bilder wechseln; Bildwiederholfrequenz auf 75 Hz schalten kann helfen).

  • mmmh also bei kamera-schwenkungen die etwas schneller sind ruckelt es ein wenig.

    bei normalen konversationen ist alles ok ebenso bei langsamen kamera-bewegungen.

    sagen wir mal wenn es action-reich wird dann ruckelt es halt komisch. aber ich habe definitv 25fps ohne dropped frames.

  • deepspace9 ist eine normwandlung, genauso, wie fraisier, buffy, und viele andere US-Serien.

    daher gibt es, wenn man sich nur ein field (bzw. 25fps) anschaut ein sekuendliches stottern.

    es gibt mehrere moeglichkeiten es zu vermindern:

    -deinterlacen mit blending
    -deinterlacen ohne blending, dafuer aber mit 50fps
    -das neue restore24 -script von didee anwenden http://forum.doom9.org/showthread.php…light=restore24

    oder ganz ohne aufwand interlaced encoden.

  • also nur um sicherzu gehen das es das auch wirklich ist.
    hier ist das intro von deep space 9...:

    http://www.mtwo-media.de/dc/DS9Intro.avi

    XVid Video und MP3 Audio Encodiert.

    btw: wenn ich interlaced encode bringt es doch wohl nichts wenn der Source-File auch schon dieses Ruckeln aufweißt oder ?

    naja bitte schaut euch das mal an.....


    edit: nach deiner theorie müsste dann bei original deutschen sachen kein ruckler drin sein ja ?

  • Zitat

    btw: wenn ich interlaced encode bringt es doch wohl nichts wenn der Source-File auch schon dieses Ruckeln aufweißt oder ?


    ich meinte mit "interlaced encoden" ein SVCD oder DVD encoding. Denn dann hast Du die gleiche Bildfolge (interlacestruktur bzw. 50fps) wie es ausgestrahlt wurde. wenn du nun aber deinterlacest oder nur mit 288 zeilen aufnimmst, dann wird (grobgesagt) ein Halbbild (Field) weggeworfen. Und durch die Normwandlung von NTSC nach PAL gibt es nunmal in den Fieldstreams pro sekunde einmal dieses Stottern., wie es im Intro zu sehen ist. Am TV ist dieses ruckeln deutlich schwerer zu erkennen (es ist aber da!) weil sich durch das interlacing das stottern nicht 1x sondern 2x pro sekunde ereigent!
    btw: dein XViD hat ein Falsches Seitenverhaeltnis! 352x288 ist nur fuer VCD ein korrektes seitenverhaeltnis. fuer Divx XVid (allg. AVI) darf man nur SqarePixel Aufloesungen benutzen, also 384x288 , 768x576 oder aehnlich...

    Zitat

    edit: nach deiner theorie müsste dann bei original deutschen sachen kein ruckler drin sein ja ?


    ultracorrect!

  • Zitat

    edit: nach deiner theorie müsste dann bei original deutschen sachen kein ruckler drin sein ja ?
    ultracorrect!

    Moin,
    es gibt auch deutsche Serien, wo per blend von 24 fps FILM nach 25 fps PAL "konvertiert" wurde.

    Gruß Karl

  • Zitat

    karl: hast Du ein bsp. dafuer? denn ich wollte solch ein Video auch mal zwischen meine Griffel bekommen...

    Moin,

    also gesehen hab ich sowas schon öfter: Konkret erinnern kann ich mich z.b. an eine besch*** Traumschiff-Serie
    auf SAT1, RTL oder Pro7 - sorry genauer gehts im mom nicht.

    Ich habe ein "Archiv", wo ich jede Menge samples von auffälligen Sachen aufhebe, das hab ich aber bei
    der letzten Neuinstallation auf Band ausgelagert und mir fehlt im mom der Platz und die Zeit mal eben 40 Gig rückzusichern.
    Weiß auch nicht, ob es dabei ist.

    Noch ein Gedanke zu: 24p->50i vs. 24p->60i->50i
    Bei der Film->NTSC-"konvertierung" muß ja auch Auflösung und aspect ratio angepaßt werden.
    Ich habe auch DVDs, wo deutlich zu sehen istm daß die zwischezeitlich mal NTSC waren (dicke schwarze Balken links und rechts).
    Das könnte man ja viellicht als Indiz benutzen, ob der Zwischenschritt NTSC benutz wurde, denn das ist zu sehen!
    Bei meinen digitalen "Voyager-streams" aber nicht!

    Gruß Karl

  • Aber in Deutschland sendet jeder Fernsehsender in PAL (25 fps, 576 Bildzeilen). Wenn also das Original mal NTSC war, dann muss es für den europäischen Markt umgewandelt worden sein. Und da gibt es sehr verschiedene Wege, mit mehr oder weniger guter Qualität.

  • och heul.....
    da gibts doch auch dutzend serien die im deutschen fernsehn gecaptured worden welche auch ursprünglich aus den staaten kamen z.b. King of Queens, Caroline in the City und bei letzterem ist nicht ein ruckler drin.
    ich habe alle 4 staffeln von einem kumpel bekommen und dort ist nix ruckeliges zu sehen weder auf PC oder aufm fernseher.

  • @ Supremacy:diese Beispiele sind ja auch Wandlungen mit besserer Qualitaet!
    Auch Ally McBeal & Stargate wurden beispielsweise auch auf dem "guten" weg genormwandelt. (wobei auch bei stargate teilweise Mist verzapft wurde)

    bei der "guten" normwandlung wird aus dem NTSC-Video (60 Bilder pro sec) der 24fps Film zurueckgewandelt und dann um 5% auf PAL bescheunigt (25fps)

    bei der schlechten wandlung wird ganz einfach und stupide der 24fps Film, der im 60fps NTSC eingebettet wurde, mit bildmischverfahren (blending) auf 50fps heruntergemischt. und genau durch dieses stupide vorgehen entstehen diese ruckler.

    @ Karl: ich gebe Dir meine Antwort im Thread HDR2 interlaced ! da ich nich noch einen THread mit unserer Diskussion belasten (bzw. die USer verwirren) moechte.

  • Zitat

    mir sind heute sogar direkt am fernseher ruckler beim Deepspace 9 intro aufgefallen.

    Willkommen im Club, Du wirst ab heute zu den Leuten gehoeren, die Fernsehen aufgrund genau dieser Sache evtl. nicht mehr richtig genieszen koennen.

    Zitat

    NEIN du hast mein weltbild zerstört ^^


    Gern geschehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!